Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Als Nicht-Motoren-Mensch kurz technisch nachgefragt: ist es üblich, dass ein DL/GP200 Getriebe mit 18/46 statt ursprünglich kürzerer 18/47 als arg kurz empfunden wird?

Kann mir jemand die vmax im 4. Gang ausrechnen bei o.g. Kombination? Die Höchstdrehzahl müsste man entsprechend raten. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wieviele rpm macht denn do eine komplett ausdrehende bgm V3 Box? :sigh:

 

V3 und auch V4 knapp über 7T. Viel mehr wird wohl nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:
vor 21 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wieviele rpm macht denn do eine komplett ausdrehende bgm V3 Box? :sigh:

 

V3 und auch V4 knapp über 7T. Viel mehr wird wohl nicht möglich sein.

 

wobei dies eher im dritten Gang der Fall sein dürfte, abhängig vom Setup/Zyl. vielleicht auch im vierten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist zum Beispiel meine Smallframe mit etwas über 16 PS. Der Peak liegt bei 8200 Umdrehungen, wobei bis 9000 Umdrehungen die Leistung noch gleich bleibt.

 

Wenn ich den ganz lange stehen lasse geht die 125 auf der Bahn. Bis 110 geht das wesentlich schneller... 

 

Laut Getriebe Rechner kommt das auch ungefähr hin, wenn du in die 8000 Zeile guckst...

 

IMG_5972.thumb.JPG.3dfec420cc638c18d1c33f05a896f743.JPG

 

930844713_Bildschirmfoto2021-04-13um17_24_51.thumb.png.993f274013c4532473e86c511eece6ac.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

In Reihe würde funktionieren. 

Echt jetzt? In Reihe bedeutet doch Erhöhung der Spannung bei konstantem Strom. Hätte jetzt eher an eine parallele Schaltung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

wobei dies eher im dritten Gang der Fall sein dürfte, abhängig vom Setup/Zyl. vielleicht auch im vierten...

 

 

Ich rede vom 4. Gang. Mein TS1 schafft mit Evo auf der Straße im vierten mindestens 8.200. Das waren über 130 km/h. Schneller wollte ich nicht fahren. Mit ansonstem gleichen Setup hab ich mit der v3 und der v4 knapp 7.200 geschafft. Einigermaßen korrekt abgedüst. Dann war Schluss.

Ich würde deshalb einfach mal behaupten, mehr als das schaffst du mit der bgm box im 4. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Schneller wollte ich nicht fahren

 

das verstehe ich :-D

 

Zu mehr tendierte ich auch nicht, eher zu weniger... keine Ahnung was verbaut ist / werden soll... eher so Glaskugel.


Irgendwie peaken die ja alle so um 7000 (3. Gang), der TS1 bearbeitet sicherlich etwas später....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt? In Reihe bedeutet doch Erhöhung der Spannung bei konstantem Strom. Hätte jetzt eher an eine parallele Schaltung gedacht.

Anders ist das ja bei einer  "12V" Lichtmaschine auch nicht. Die liefer dann ja auch keine 12v sondern eher so 40v, je nach Last. Der Regler gegelt das dann Last unabhängig auf 12v - oder eben 6v, bei deinem Regler. Ich fahre das schon seit 10 Jahren so mit 6v bgm/Kokusan Regler. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Anders ist das ja bei einer  "12V" Lichtmaschine auch nicht. Die liefer dann ja auch keine 12v sondern eher so 40v, je nach Last. Der Regler gegelt das dann Last unabhängig auf 12v - oder eben 6v, bei deinem Regler. Ich fahre das schon seit 10 Jahren so mit 6v bgm/Kokusan Regler. 

Also dann von braun auf gelb1 auf gelb2 in den Regler? Hast Du das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so habe ich das nicht. Ich habe in Reihe geschaltete PX-Spulen. 

Ob du das, so von dir beschrieben verbinden kannst, ist davon abhängig wie die Wickelrichtung der Spulen ist, und ob die Spulen zwischen den beiden gelben Leitungen "Massefrei" sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 17:07 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

ich nehme an Du meinst damit OAR so etwa 4,8? Das wären dann über 8000rpm mit ner Box. Echt jetzt?

 

18/46 auf LI150, sind glaub ich mehr als 4.8. 

Wir sind vor Jahren auf der Rennstrecke in Monza ein paar schnelle Runden gefahren, da waren zwei Briten mit GPS Trackern dabei, der mit dem Twin hatte schon ordentlich Spaß für das Tempo. Er sagte danach es wäre an 90mp/h gewesen, ich kann das so nur weitergeben.

Der Motor lief an dem Tag wirklich gut, hatte ihn aber nie auf der Rolle.

Das die V3 bei 7000 zu macht, kann ich nicht bestätigen, meine dreht genau so aus wie die üblichen Reso Anlagen.

 

Aber jeder hat da so eigene Erfahrungen, und wenn einer sagt das seine Kiste bei 7000 aufhört zu drehen, dann muss es nicht unbedingt am Auspuff liegen.

 

Das ne Box bis 30 Pferde kann, wurde mehrfach bewiesen, und damit kannste auch schnell fahren. Der ein oder andere traut sich nur nicht länger als 10 sek. den Haaahn voll offen zu lassen  :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habbich hier vherrsehentlich die Leistungsgötter(speise) weichgeschüttelt? 

Mein Getriebe- und Übersetzungsthema geht zurück auf einen offensichtlich ausdrehenden Grauguss ported by T5R mit 60/116, LTH Mumu, 28mm Gasherr und Boxpuffi. Aber schön, dass der quasi referenziert wird gegen die ehemalige Macht von Terry S.

 

 

20190423_053956.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 18:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich stelle die Frage einfach mal anders :rotwerd:.

Wie kann muss ich den BGM 6V universal Regler an die 6 polige 6V Lima der S3 anschließen?

 

 

162759913_Stator6VwB.JPG.2cbafafcdcaeb0255ecb3623ff1841d2.JPG

Wenn die Lichtmaschine wirklich so verschaltet ist kannst du die, ohne etwas zu ändern, nur so anklemmen wie bisher (+Regler). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe keine Spirale. Verhüte anderweitig. Der Sinn der Drahtspirale erschließt sich mir nicht. 

Hatte allerdings ne halbe Pulle Rotwein zum Mittagessen.

 

Danke für das Foto. Aber hinsichtlich der Verlegung von Tachozug und Bremszug hilft mir das nicht weiter.

Wie sind die beide Züge von der Gabel richtig/korrekt bis zum Anschluss an der Bremstrommel zu führen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information