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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mir wurde eine Kiste angeboten, in der ne Mazzuchelli Welle mi GP Konus werkelt. Nix spektakuläres, um und bei 15 PS, standard Lüra. Verkäufer kann leider nicht viel mehr dazu sagen.

 

Der Roller hat TÜV und würde direkt angemeldet. Kann man das mit der Welle erstmal so fahren, oder ist das ne tickende Zeitbombe?

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Bin jahrelang ebenfalls Mazzu-Welle mit GP-Konus und dann später McEur-Welle auch mit GP-Konus, beide mit Standard-Lüra, ohne Probleme gefahren. Die Lambretta hatte auch um 15-16 PS. 

 

Wichtig wäre mir, dass die Welle den großen Konus hat, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es (einzelne) Lambrettas mit ähnlichen PS-Zahlen gibt, die mit Wellen mit kleinem Konus ohne Probleme herumfahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo,

 

Ich bräuchte zwecks TÜV eine Kopie von einen Fahrzeugschein oder Kopie von einen 21er wo ein Dellorto PHBH 30 eingetragen ist. Das Lambretta Fahrzeug LI, LIS, SX, TV sowie ccm und Schalldämpfer sind egal. Meinen Tüv'ler geht es darum, das der Vergaser schon mal angenommen wurde. 

 

Dankeschön schon mal im voraus.

Nachrichten bitte per PN.

 

 

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So etwas ist ja immer sehr subjektiv. Ich fahre den seit Jahren. Der ist zumindest angenehmer als ein AF Clubman, ob er wirklich leiser ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

Der Auspuff verschiebt das Leistungsband auch nach oben, im höhere Drehzahlrn im Vergleich zum AF. 

Bearbeitet von Blue Baron
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So, habe mein gutes neues Stück anstandslos übern TÜV 6 Jahre nach Abmeldung :inlove:. Die Dekra in Bremen Hemelingen ist wie immer der Hit. Hat genau zehn Minuten gedauert :-D.

Morgen wird zugelassen.

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Jetzt aber noch ne Frage zur Sitzbank. Ist das wirklich eine deutsche Sitzbank oder vielleicht doch ein anderes Modell? Ich würde gerne einen schwarzen Bezug drauf machen wollen, aber von der Seite sieht die Bank nicht wirklich aus wie eine deutsche. 
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Serveta Sitzbank vom Jockey (Ancilotti-Style) und Moto Nostra Sprintrack vom Scooter Center - paßt das zusammen, oder ist die Bank dafür zu lang? Wer hat die Kombi verbaut? 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sitzbank-Serveta-schwarz-m-weisser-Schrift

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-hinten-moto-nostra-sprint-rack-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-schwarz-matt-mn4611

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Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

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Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung !

 

Grüße Cooper

 

Bearbeitet von Cooper68
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vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

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Wenn Kabel zuviel sind, war immer der Bastelwastel drann, und irgendwas ist nicht mehr original  !

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vor 11 Minuten hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

NEIN !

 

Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung:  lt. Uhrzeigersin also andersrum wie bei der Vespa !

 

Grüße Cooper

 

 

Dreht das Lüfterrad bei der Lammy nicht im Uhrzeigersinn?

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
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vor 54 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die ZGB gegen den Uhrzeiger verdrehe, habe ich dann mehr Vorzündung?
:rotwerd:

 

Okay, dann hab ich doch richtig gedacht. Ich will nur mal schnell die Zündung ohne abblitzen ein kleines Sück auf "weniger Vorzündung" drehen, also im Uhrzeigersinn. :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy
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Am 11.4.2021 um 10:13 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

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vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

Messen geht aber auch :-D.

Gestern Abend mal Spannungen gemessen, die bei Standgas induziert werden.

Braunes Kabel gegen Masse: 4,5 V

Gelbes Kabel 1 gegen Masse: 3 V

Gelbes Kabel 2 gegen Masse: 3 V

Beide gelben Kabel haben Durchgang zueinander, d.h. die Spulen sind verbunden.

 

Frage in die Runde: Kann ich die beiden gelben Spulen noch parallel zu dem braunen Kabel an den Regler anschließen, damit die Lichtleistung etwas ansteigt? Kommt jetzt eh der 6V universal Regler von BGM rein.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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