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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mir wurde eine Kiste angeboten, in der ne Mazzuchelli Welle mi GP Konus werkelt. Nix spektakuläres, um und bei 15 PS, standard Lüra. Verkäufer kann leider nicht viel mehr dazu sagen.

 

Der Roller hat TÜV und würde direkt angemeldet. Kann man das mit der Welle erstmal so fahren, oder ist das ne tickende Zeitbombe?

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Bin jahrelang ebenfalls Mazzu-Welle mit GP-Konus und dann später McEur-Welle auch mit GP-Konus, beide mit Standard-Lüra, ohne Probleme gefahren. Die Lambretta hatte auch um 15-16 PS. 

 

Wichtig wäre mir, dass die Welle den großen Konus hat, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es (einzelne) Lambrettas mit ähnlichen PS-Zahlen gibt, die mit Wellen mit kleinem Konus ohne Probleme herumfahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo,

 

Ich bräuchte zwecks TÜV eine Kopie von einen Fahrzeugschein oder Kopie von einen 21er wo ein Dellorto PHBH 30 eingetragen ist. Das Lambretta Fahrzeug LI, LIS, SX, TV sowie ccm und Schalldämpfer sind egal. Meinen Tüv'ler geht es darum, das der Vergaser schon mal angenommen wurde. 

 

Dankeschön schon mal im voraus.

Nachrichten bitte per PN.

 

 

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So etwas ist ja immer sehr subjektiv. Ich fahre den seit Jahren. Der ist zumindest angenehmer als ein AF Clubman, ob er wirklich leiser ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

Der Auspuff verschiebt das Leistungsband auch nach oben, im höhere Drehzahlrn im Vergleich zum AF. 

Bearbeitet von Blue Baron
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So, habe mein gutes neues Stück anstandslos übern TÜV 6 Jahre nach Abmeldung :inlove:. Die Dekra in Bremen Hemelingen ist wie immer der Hit. Hat genau zehn Minuten gedauert :-D.

Morgen wird zugelassen.

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Jetzt aber noch ne Frage zur Sitzbank. Ist das wirklich eine deutsche Sitzbank oder vielleicht doch ein anderes Modell? Ich würde gerne einen schwarzen Bezug drauf machen wollen, aber von der Seite sieht die Bank nicht wirklich aus wie eine deutsche. 
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Serveta Sitzbank vom Jockey (Ancilotti-Style) und Moto Nostra Sprintrack vom Scooter Center - paßt das zusammen, oder ist die Bank dafür zu lang? Wer hat die Kombi verbaut? 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sitzbank-Serveta-schwarz-m-weisser-Schrift

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-hinten-moto-nostra-sprint-rack-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-schwarz-matt-mn4611

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Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

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Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung !

 

Grüße Cooper

 

Bearbeitet von Cooper68
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vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

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Wenn Kabel zuviel sind, war immer der Bastelwastel drann, und irgendwas ist nicht mehr original  !

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vor 11 Minuten hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

NEIN !

 

Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung:  lt. Uhrzeigersin also andersrum wie bei der Vespa !

 

Grüße Cooper

 

 

Dreht das Lüfterrad bei der Lammy nicht im Uhrzeigersinn?

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
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vor 54 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die ZGB gegen den Uhrzeiger verdrehe, habe ich dann mehr Vorzündung?
:rotwerd:

 

Okay, dann hab ich doch richtig gedacht. Ich will nur mal schnell die Zündung ohne abblitzen ein kleines Sück auf "weniger Vorzündung" drehen, also im Uhrzeigersinn. :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy
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Am 11.4.2021 um 10:13 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

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vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

Messen geht aber auch :-D.

Gestern Abend mal Spannungen gemessen, die bei Standgas induziert werden.

Braunes Kabel gegen Masse: 4,5 V

Gelbes Kabel 1 gegen Masse: 3 V

Gelbes Kabel 2 gegen Masse: 3 V

Beide gelben Kabel haben Durchgang zueinander, d.h. die Spulen sind verbunden.

 

Frage in die Runde: Kann ich die beiden gelben Spulen noch parallel zu dem braunen Kabel an den Regler anschließen, damit die Lichtleistung etwas ansteigt? Kommt jetzt eh der 6V universal Regler von BGM rein.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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