Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Kollege klagte über Gangspringen. Empfahl ihm als erstes mal Getriebespiel zu kontrollieren und gegebenenfalls auszudistanzieren. Er hat mir den offnen Motor auf den Tisch gelegt. Verbaut war eine 2,2mm Scheibe. Ich habe dann mal eine 2,6mm (die Dickste die ich vorrätig habe) eingebaut und das Teil hat immer noch üppig Spiel (geschätz 3 - 4 Zehntel). So das man es vertreten könnte, eigentlich würde ich beim Zusammenbau aber eher weniger bevorzugen. Er ist mit dem Motor ca. 4.000 km gefahren, überwiegend gemütliches Touren auf Landstrasse. Immer ausreichend Getriebeöl. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Spiel nicht bei dieser Strecke entstanden sein kann. Ist diese Annahme wohl korrekt oder übersehe ich was?

Wurde das Spiel denn vor 4000 km richtig eingestellt? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Hauptwelle nicht richtig im Lager saß.

 

Gangspringen kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, z.B. eine ungünstige Kombination von Hauptwelle und Ziehkeil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Nein, ich denke Du liegts völlig richtig. Ich hatte das auch schon mal mit einer Inder-Welle. Ha es mit einer dünnen Scheibe vor dem Lager zur Bremstrommel gelöst.
Könnte mir vorstellen, dass das Gangspringen aber eher von dem Ziehkeil (Schaltklaue) kommt. Alle Gänge oder nur der 4te?

Ich geh mal dazwischen, es geht ja um meinen Motor. Das springen der Gänge war hauptsächlich in den Gängen zwei und drei. Die Schaltklaue (original Innocenti) sieht bei dem permanenten springen noch halbwegs gut aus. Bei der ganzen Aktion hat sich herausgestellt das, das verbaute spanische SX200 Getriebe hakt. Warum das so ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Optisch und mit normalen Messmethoden sieht es gut aus. Das es hakt kommt auf jeden Fall von den Zahnrädern oder Nebenwelle. Ich habe zwei italienische Getriebe probeweise eingebaut, die sauber und ohne Problem laufen. Das einzige was sich nicht geändert hat ist das Getriebespiel. Ich bin jetzt mit einer 2,6mm Scheibe bei einem vertretbaren Spiel von rund 0,2mm bis 0,25mm angekommen. 

Final baue ich jetzt ein italienisches LI150 Getriebe ein mit einer neuen Schaltklaue.

Die Hautwelle ist original Innocenti. 

Das spanische Getriebe muß mal jemand mit etwas mehr Sachverstand vermessen.

 

 

 

 

IMG_3000.JPG

IMG_3001.JPG

IMG_3013.JPG

IMG_3022 2.JPG

IMG_2999.JPG

IMG_2997.JPG

IMG_2998.JPG

Bearbeitet von Brauny-RE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkte Schaltfeder ist drin? 

Was fürn Setup hat der Motor? 

 

Gangspringen im 2/3 bei Leistungsstarken Motoren OHNE Verstärkte Feder ist jetzt nicht unnormal.... 

Liegt in der Natur des Ziehkeilgetriebes... 

Zu straffe Schaltzüge können auch ein Problem sein... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Ich geh mal dazwischen, es geht ja um meinen Motor. Das springen der Gänge war hauptsächlich in den Gängen zwei und drei. Die Schaltklaue (original Innocenti) sieht bei dem permanenten springen noch halbwegs gut aus. Bei der ganzen Aktion hat sich herausgestellt das, das verbaute spanische SX200 Getriebe hakt. Warum das so ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Optisch und mit normalen Messmethoden sieht es gut aus. Das es hakt kommt auf jeden Fall von den Zahnrädern oder Nebenwelle. Ich habe zwei italienische Getriebe probeweise eingebaut, die sauber und ohne Problem laufen. Das einzige was sich nicht geändert hat ist das Getriebespiel. Ich bin jetzt mit einer 2,6mm Scheibe bei einem vertretbaren Spiel von rund 0,2mm bis 0,25mm angekommen. 

Final baue ich jetzt ein italienisches LI150 Getriebe ein mit einer neuen Schaltklaue.

Die Hautwelle ist original Innocenti. 

Das spanische Getriebe muß mal jemand mit etwas mehr Sachverstand vermessen.

 

 

 

 

IMG_3000.JPG

IMG_3001.JPG

IMG_3013.JPG

IMG_3022 2.JPG

IMG_2999.JPG

IMG_2997.JPG

IMG_2998.JPG

Was genau meinst du denn mit haken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

OK, Danke. 

 

Kannst du noch bitte bei der Gelegenheit deine Bedüsung vom PHBL 25 kurz nennen... Also wie du ihn fährst. 

Hab grad echte Probleme meinen bei Resoeinstieg bei 1/2 Schieber nicht zu sehr abmagern zu lassen... Irgendwie zeigt mir das AFR dann immer Werte um 17 an wenn ich das Gas bei 1/2 stehen lasse... :wacko:

 

Auspuff ist ein JL-KRP1 

 

Danke

Würde ich gerne machen, wenn ich statt des PHBL 25 nicht einen Keihin-PWK 28 fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Was genau meinst du denn mit haken?

 

Es gibt beim drehen der Nebenwelle häufig eine Stelle die klemmt (leicht blockiert). An den Zahnrädern und Nebenwelle ist Augenscheinlich nichts zu sehen. Bei beiden Italo Getrieben die ich Probeweise dort eingebaut habe läuft es einwandfrei. Wie schon geschrieben kommt jetzt das LI150 Getriebe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Es gibt beim drehen der Nebenwelle häufig eine Stelle die klemmt (leicht blockiert). An den Zahnrädern und Nebenwelle ist Augenscheinlich nichts zu sehen. Bei beiden Italo Getrieben die ich Probeweise dort eingebaut habe läuft es einwandfrei. Wie schon geschrieben kommt jetzt das LI150 Getriebe rein.

Hast du das mit montiertem Kupplungskorb getestet?

Ansonsten kann es mit dem Klemmen normal sein.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hast du das mit montiertem Kupplungskorb getestet?

Ansonsten kann es mit dem Klemmen normal sein.

Der Kupplungskorb war montiert und angezogen. Das blockieren war bei demontierter Schaltklaue ebenfalls vorhanden. Eine andere Abdeckplatte habe ich zudem getestet. Die Bremse ist nicht angezogen. Die zwei anderen Getriebe laufen sauber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Richtig, nur die Bremse als solches schleift nicht oder blockiert wollte ich damit sagen. 

Moin.

Hilft Dir aus dem Sticky evtl. die Getriebe-Ident-Seite weiter? Bzw. Druchmesserangaben der Zahnscheiben?

Dein Problem hört sich irgendwie so an, als ob die Zahnteilungen nicht passen. Aber die Zähnezahlpaare sind ja stimmig bei Dir. Kann also sein, dass eine Radscheibe dennoch nicht passend ist wg zu großem oder kleinem Durchmesser.

Schon traurig, dass unser geliebter Reiner jetzt nicht mehr hefen kann. Ich bin mir sicher er hätte das Rätsel gelöst.

Gruß

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 23.11.33.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 22:15 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Richtig, nur die Bremse als solches schleift nicht oder blockiert wollte ich damit sagen. 

Ich vermute du hast da so ein Ausschuss-Getriebe. Hatte ein ähnliches Problem mit einem spanischen SX200 Getriebe. Zähnezahl stimmt klemmt aber. Ich hatte meins damals zum Jockey geschickt und er hat das bestätigt.

Also Tonne auf und rein damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich vermute du hast da so ein Ausschuss-Getriebe. Hatte ein ähnliches Problem mit einem spanischen SX200 Getriebe. Zähnezahl stimmt klemmt aber. Ich hatte meins damals zum Jockey geschickt und er hat das bestätigt.

Also Tonne auf und rein damit.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso sein. Ich baue das ganze Getriebe jetzt noch in einen alten Block ein, nur um zu sehen wie es sich dort verhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Tabelle wo das Sehnenmaß am maghouse für den Zündzeitpunkt (Li150) drin steht? Also z.B. 24,6mm =X°?

 

Rechne es dir aus. 

Da wo du die Markierungen am Maghousing machst:

 

Umfang = 2x 3,14x d/2

 

Umfang = 360°

24,6 = X°

 

3-Satz über Kreuz.... 

 

(24,6 x 36) / Umfang = X°

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese Winkel, die original glaub ich mal Halterungen eines Windschilds waren.

Passen schön in den Lenker und sind sicher auch schnell selbst genaut. Lunatunes oder Torbay Lambretta wollten da auch schon mal was machen, keine Ahnung obs da schon was gibt.

 

2006194427_luimirror2.thumb.JPG.b3e43553b69cac1948b7c0049f01e917.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information