Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wenn der Spalt dein Problem ist, würde ich exakt nichts daran ändern! 
Wenn du da mit Repro anfängst ..... 

8C32297F-0B5B-4D37-85B9-5CDE4236A1A3.png

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon gesagt, dass die oktagonalen ital. Lenkerteile immer im Paar sein müssen.

 

 

Es ist immer Glücksache, da ein passendes Paar einzeln zu finden. Zumal es die Special, SX, TV Abdeckungen ja recht selten am Markt gibt. 

 

Bei den spanischen Serie 3 Lenkern passen auch die Abdeckungen von der JET, da die Spanier nur die 1 Form hatten und nicht 4 oder 6 unterschiedliche wie in Italien.

 

Die Lynce Gabel ist kürzer. Anfang der 70'er war der Chromring weggelassen worden, aber das Lenkerunterteil wurde stets beibehalten.

 

Hier kann man bisschen in bunt und Farbe gucken: Li 150 Special | Víctor Fernández | Flickr

 

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

Passt für beide Versionen. Danach kam „Clip on“

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob es den Innenring des breiten LiMa-Lagers NU2205 auch einzeln zu kaufen gibt?

 

Urbane Legenden besagen, dass Lager und Ring aufeinander angepasst geliefert werden. Ich glaub da nicht dran, denke eher an passende Paarung durch Selektion. Aber so oder so gibt's den Ring nicht einzeln meines Wissens nach.

 

Jedoch hätte ich noch einen rumliegen, nachdem ich das Lager versehentlich zerstört habe. Gebe ich gern gegen Porto ab. PM bei Interesse. ;-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 23:05 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 Könnte der o-Ring zwischen Lager und ölwurfscheibe sein (Ölverlust zwischen Welle und Lager) oder wenn’s ganz doof läuft auch ein Riss im Gehäuse.

 

Am 8.3.2021 um 09:37 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Zwischen Lager und Gehäuse kann das Öl auch austreten.

 

Am 8.3.2021 um 08:41 hat JOB folgendes von sich gegeben:

OK, danke schon mal. Dann mach ich doch mal das Ding auf.. 


So, mal reingeschaut. Der kleine O-Ring war tatsächlich völlig morsch. Was für eine bescheuerte Konstruktion! Leider ist nach ein paar Kilometer schon wieder die Bremswirkung schlechter. Vielleicht muss man das Lager echt mit Dichtmasse einsetzen? Der Lagersitz sah eigentlich hübsch aus und war auch recht streng. 
Schade, die kleine Kiste hatte erstmals richtig gut gebremst, war ganz angetan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bei LI Serie 3, danach wird gefragt, gab es nie Clip on.... 

 

Nach Serie3 kam genau gar nichts.... :-)

Welchen Wert hat dein Beitrag? Ist weder lustig, noch informativ. Und wo steht LI?
Die Serie 3 hat entweder Seitendeckel Verriegelungen mit Hebel, dabei ist‘s dem Drahtbügel egal ob eine Rolle oder ein Kunststoffteil drüberrutscht, oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die letzten Li3 4 wurden in den letzten Produktionsmonaten mit den Seitendeckelverschlüsse der DL ausgestattet.

 

Ja OK, wurde oben erklärt das es dann Serie 4 benannt wurde. 

Deswegen war ich ja irritiert das es Serie3 mit Clipon geben soll, wie oben zitiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

SX und LIS sind auch Serie 3 Modelle und die gibt es ohne Präfixänderung mit und ohne Hebel. Wenn du schon klugscheissen willst solltest dich halt erstmal einlesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

 

gsfwa: Lambretta SX 200 superconservata - Galerie Lambretta Li, GP, SX, TV... - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 08:56 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Bearbeitet von Jochen07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Hab mal wieder was vergessen, anzumerken:

Das Lenkerunterteil sitzt doch unter der Klemme. Kannst Du nicht versuchen, mit Scheiben an der Drei-Punkt-Verschraubung das Lenkerunterteil tiefer zu setzen? Sollte mM theopraktisch funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Oder ich verbaue das bereits vorhandene italienische Unterteil, bestelle mir bei Casa die sauteure Abdeckung und passe die dann an. Ist das Aluguss? Hätte dann immerhin den Vorteil dass ich mir für den Fall ein WIG Schweißgerät kaufen muss. Oder so ähnlich…  :laugh: 

Für den Sommer lasse ich das auf jeden Fall erstmal zusammen.

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information