Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Da das hier leider etwas untergegangen ist, hol ich das nochmal hoch. 

Ich denke das kann von der Logik nicht passten. Umfang, Durchmesser und Zähnegeometrie müssen zusammen passen. Ich bin überzeugt das passt nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Ich sag ja. Ist nur Theorie. Müsste man mal probieren.

Ich habe gerade das Problem mit einem SX200 Getriebe. Ist von der Zähnezahl auf beiden Wellen wie es soll. Passt aber trotzdem nicht. Hab das mal zum Jockey geschickt. Auch er sagt das passt nicht. Ein Phänomen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

 

Welcher Hersteller? MB ist zu stramm. Die schlagen dir das Trittbrett kaputt. Scootopia ist ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 22:08 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. 

Danke @DLbastard

IMG_20210206_130540.thumb.jpg.a0623959f32d291f0d0027c78107202b.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat dosohoso folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Könnte mir jemand bitte mit dem Lochkreisdurchmesser von einer 8" Lambrettafelge und der Einpresstiefe der Felgenhälften weiterhelfen?

 

Danke und vg,

D.

 

Meinst du mit Lochkreisdurchmesser den Durchmesser auf dem die Schrauben / Bolzen sitzen? Das wäre so 165mm.

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

 

Abstand Felgenhorn zur Ebene der Achsaufnahme/bzw. wo die Felge auf der Trommel aufliegt = Einpresstiefe

 

oder

 

Felgenbreite/2 - Versatz(aus Felgenmitte)= Einpresstiefe 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren um dann endlich mal zu messen und zu merken, dass die Blocklänge der Feder + die zwei Schaltkugeln 4mm höher bauen als zwischen den Spitzen der Schaltklaue Platz ist. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren ...

 

Irgendwie muß man die Zeit im Lockdown ja totschlagen...

 

Lass mich raten, Du machst Homeoffice?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Vielen Dank! Kann somit die Tabelle bestätigen: Scootopia Feder ist unbrauchbar. Hat mir Nerven gekostet. Und ich dachte schon ich hatte zu wenig oder zu viel Bier intus.

Hab letzte Woche die Hauptwelle extra nochmal ausgebaut um die Scootopiafeder einzubauen. Hab dann nach einer Stunde wieder die originale verbaut. 

Dasselbe ist mir aber vor Jahren schon mal mit irgendeiner verstärkten indischen passiert. :dontgetit:

Hab also nix dazugelernt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information