Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Im Zweifel, das was Dir besser gefällt.
Rücklichtänderung kam im Juli 1960. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann Müsste das ab der FIN 741887 sein (ohne Garantie).

Übrigens das Scootopia Rücklicht von Jockey ist gut.

 

Nachtrag: Kleines Rücklich = kleines Hupengitter; langes Rücklicht = langes Hupengitter ;-)

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ok, aber wenn ich den linken Hebel anders herum montieren würde wäre ja mein Problem nicht gelöst.

Er würde dann eben nach vorne zeigen und der Rechte weiterhin nach oben.

Ich habe nur gesagt das die Schraube unten sein muss. Du hast eigentlich alle Infos die du brauchst. Nur nicht die passenden Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen. Ich hab die Kiste ja erst ein paar Tage und außerdem bin ich Lambretta Anfänger :rotwerd:.

 

Jetzt stelle ich fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert, baue das Rücklicht ab um die Softtitte ;-) zu wechseln und finde das hier. Und einem Bremslicht Schalter konnte ich auch nicht entdecken . Ist das wirklich original so?

 

B15FDADE-B11A-4261-856B-809384FB4D09.thumb.jpeg.8d0140e6a2a75431c50d6952902ffc14.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Selbst meine frühe LI 125 erste Serie hatte ein Bremslicht.

Die Kardanmodelle hatten zum Teil keins.

Sehr ungewöhnlich.

Findest du denn hinten im Kabelbaum irgendwo ein rosafarbenes Kabel?

 

Doch, es gab Serie 1 / 2 ohne Bremslicht. Gibt sogar spezielle Rücklichter dafür.

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/series-1-and-2-rear-light-lens-non-brake-light-type/

 

Zur Abgrenzung der Modelle müsste ich die Tage mal in der Fachliteratur nachsehen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe nur gesagt das die Schraube unten sein muss.

 

Kleines Kuriosum:

 

2. Serie meiner Cheffin, deutsche Auslieferung, Verzollt 61, Erstzulassung 64, abgemeldet 74, also nur 10 Jahre in Betrieb. Beide Verschlusshebel sind sowohl von Finish als auch von den Gebrauchsspuren gleichwertig. Allerdings ist bei einem die Schraube oben, bei einem unten. Also wurde entweder schon in den ersten Jahren der Nutzung ein Hebel getauscht, gegen ein originales Ersatzteil, jedoch fasche Seite oder es wurde gar bei der Produktion bereits in die falsche Kiste gegriffen und zwei gleiche Hebel montiert. Welche Variante ist wahrscheinlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist, dass das in den ersten zehn Jahren im Betrieb gemacht wurde. Vermutlich war der ab Werk nicht richtig festgezogen und ist irgendwann abgefallen. Der Vertragshändler "Fahrrad Meier" hatte nur den falsche da, hat aber den Zweck erfüllt.

Wenn ich daran denke wieviel an meiner TV2 in den sechs Jahren des "ersten Lebens" verbastelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Fragen über Fragen. Ich hab die Kiste ja erst ein paar Tage und außerdem bin ich Lambretta Anfänger :rotwerd:.

 

Jetzt stelle ich fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert, baue das Rücklicht ab um die Softtitte ;-) zu wechseln und finde das hier. Und einem Bremslicht Schalter konnte ich auch nicht entdecken . Ist das wirklich original so?

 

B15FDADE-B11A-4261-856B-809384FB4D09.thumb.jpeg.8d0140e6a2a75431c50d6952902ffc14.jpeg

Das gab es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich ist, dass das in den ersten zehn Jahren im Betrieb gemacht wurde. Vermutlich war der ab Werk nicht richtig festgezogen und ist irgendwann abgefallen. Der Vertragshändler "Fahrrad Meier" hatte nur den falsche da, hat aber den Zweck erfüllt.

 

Und dem Kunden dann erzählt, dass das jetzt eine Verbesserung ist. Schraube nach unten ist ja auch totaler Unsinn, klar dass die schon innerhalb der Garantie rausfällt. Deswegen werden im Zuge von Verbesserung die Schrauben jetzt nach oben gesetzt, weil dann kann man die ja nicht mehr verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein komplett Bild. Das sieht nach deutschen Rücklicht aus 

Ist definitiv ein deutsches Rücklicht.

 

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Selbst meine frühe LI 125 erste Serie hatte ein Bremslicht.

Die Kardanmodelle hatten zum Teil keins.

Sehr ungewöhnlich.

Findest du denn hinten im Kabelbaum irgendwo ein rosafarbenes Kabel?

Schaue ich heuta Abend noch mal.

 

vor 15 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Doch, es gab Serie 1 / 2 ohne Bremslicht. Gibt sogar spezielle Rücklichter dafür.

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/series-1-and-2-rear-light-lens-non-brake-light-type/

 

Zur Abgrenzung der Modelle müsste ich die Tage mal in der Fachliteratur nachsehen.

In den Fahrzeugpapieren steht jedenfalls nichts drin zu dem fehlenden Bremslicht.

 

Es scheint sich jedenfalls um eine frühe S2 zu handeln. Kleines Hupengrill. Baujahr ist laut altem Brief 1960, EZ in Deutschland ist aber 1965.

 

Danke übrigends für Eure Unterstützung :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Das gab es so

Ist ja interessant. Ich frage mich, was der TÜV sagen wird :blink:. Bis 2014 war die Kiste ja angemeldet. Muss dann ja irgendwie durchgekommen sein.

 

Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn ich ein Bremslicht nachrüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ist ja interessant. Ich frage mich, was der TÜV sagen wird :blink:. Bis 2014 war die Kiste ja angemeldet. Muss dann ja irgendwie durchgekommen sein.

 

Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn ich ein Bremslicht nachrüste.

 

Anscheinend Anfang 1961 eingeführt: http://www.britishlambrettaarchive.co.uk/info-corner-series-2-1.html

Bearbeitet von Stampede
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

2. Serie meiner Cheffin, deutsche Auslieferung, Verzollt 61, Erstzulassung 64,

 

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

frühe S2 zu handeln. Kleines Hupengrill. Baujahr ist laut altem Brief 1960, EZ in Deutschland ist aber 1965.

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

So um 1972 war die lambretta in d auch nicht mehr so populär ...

 

Anscheinen waren die Karren schon nicht so richtig populär, als sie noch neu beim Händler standen... (bzw. einfach zu teuer, so dass dann lieber direkt auf einen Käfer gespart wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Red-light said:

Hallo Leute hab mir meine erste Lambretta gekauft eine LI150. Motor ist soweit original, würde mir gern einen Auspuff montieren - habt ihr Empfehlungen? Sound sollte nicht zu laut sein, gern etwas mehr Leistung aber kein Muss. Danke schon mal im Voraus!

 

Marmitta DL | Tutto Lambretta Classic Scooter

 

oder BGM V4

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Zündung Vape Road

 

Auspuff, was willst Du erreichen? Optik, Akustik, Leistung oder einfach nur Ersatz für kaputt?

 

ja der alte ist verrostet und durch. Vielleicht auch was mit etwas Optik und Sound aber ohne krach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Red-light said:

ach so und Zündung gesucht 12V - was wäre eure Empfehlung? Danke!

 

Guck mal, was du für eine Zündung hast. Das steht auf dem konischen Deckel drauf, welcher auf dem Lüfterrad steckt.

 

Ducati ist gut. Kann man fahren. Du kannst für den Anfang einen Spannungsregler montieren und 12 Volt Birnen montieren. Das geht und dann hat man schon besseres Licht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxauspuff oder klassischer Resonanzauspuff ist eine Grundsatzfrage von epischem Ausmaß. 

Ich persönlich bin (bei Serie 3) nicht so der Fan von Brotdosen.

Meine persönliche Empfehlung für deine Anforderung wäre der JL Krp1. Ansprechende sportliche Optik, harmoniert gut mit Originalzylinder oder dezenter Leistungssteigerung und sehr angenehme Lautstärke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 11:48 hat customcreation folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde, 

könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen den beiden Silentblöcken der Motoraufnahme am Rahmen einer J50 / J 125 nennen? Also das Maß zwischen den von aussen angeschraubt "Engine Mounts". 

Oder anders gesagt: Wie breit muss/darf der Motor sein? 

 

Lambretta ist gerade nicht "griffbereit", aber der Fremdmotor liegt schon auf der Werkbank ;-)

 

Danke für eure Hilfe 

Der J-Motor hat da 180-182mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm lambretta sc-11j Federbein hat weder ABE, noch TÜFF-Gutachten?! Gibt es da News seit dem Verkaufstart? :dontgetit:

 

Das ist wohl das schwarze voll einstellbare Ding mit justierbarer Federvorspannung/Zug-/Druckstufe und variabel einstellbarer Länge der Kolbenstange. Finde es gelistet nur als BGM PRO R12 V2. Hier liegt es als besagtes SC-11J inkl. fehlender Federkennzeichnung.

 

20210126_114426.jpg

 

20210126_114748.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Boxauspuff oder klassischer Resonanzauspuff ist eine Grundsatzfrage von epischem Ausmaß. 

Ich persönlich bin (bei Serie 3) nicht so der Fan von Brotdosen.

Meine persönliche Empfehlung für deine Anforderung wäre der JL Krp1. Ansprechende sportliche Optik, harmoniert gut mit Originalzylinder oder dezenter Leistungssteigerung und sehr angenehme Lautstärke.

Danke für den Tiop, wo bekomm ich den her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information