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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 6 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

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vor 6 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

Schade, hätte gehofft den Spalt auszugleichen:satisfied:

Danke für den Tipp

 

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vor 19 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Klingt vielmehr nach der Notwendigkeit zur Prüfung des Brückenstückes, von dem es mehrere Varianten gibt. Steht sicher auch bebildert im Sticky. Denn hieraus entstehen dann gern mal eher Spalte, als aus dem Gummi.

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vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

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vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

Achso, aber dann ist der Unterschied bei der Länge. In der Dicke sind die aber gleich und abfallen tun die bei S2. und S3. gleich.:muah:

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Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

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vor 23 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

Lasern dann auf 16mm schleifen..... oder

 

zB. auf 14mm schleifen, Lagerinnenring 17x14, aufpressen, dann auf 16mm schleifen.... 

 

Gibt hier Leute die machen das

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vor 8 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Erinnerlich geht das auch direkt ohne den neuen Lagerring beschleifen zu müssen. 

 

Möglich.. Musst halt einen finden der 16mm aussen hat..... 

Dann wird's aber innen arg dünn, also weniger wie 14mm, was den Zapfen der Nebenwelle Schwächen könnte... 

 

Immer nur soviel wie grad nötig das Bauteil schwächen... 

 

Aber bei dem wenigen Pitting würde ichs lasern und schleifen lassen. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 40 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

 

die weiter oben beschriebene idee mit lasern abschleifen... würd ich nicht verfolgen.

 

 

 

Kannst du erklären warum? 

 

Das ist keine Idee, sondern Stand der Technik bei zB Kurbelwellenreparatur.... 

zigfach bewert... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

Bearbeitet von Yps
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vor 19 Minuten hat Yps folgendes von sich gegeben:

Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

 

Da hast du vollkommen Recht, ich vergaß das noch, nach dem lásern und schleifen, noch gehärtet werden muss... 

 

Ist halt ne kostenfrage...

 

Allerdings ist das schleifen auf Mass damit o.g. Laufring mit 12mm passt auch nicht ohne.... 

 

Den Zapfen von 16mm auf 12mm zu schleifen, birgt das o.g. Risiko die Nebenwelle an denau dieser Stelle zu schwächen... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Das ist das passende Teil. Hab ich selbst schon mal auf einen Tannenbaum schrumpfen lassen, nach abdrehen der Welle. Hält bei mir.

signal-2020-11-26-150353.jpg

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

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Bei meiner S2 fehlte der rechte Hebel für den Haubenverschluß. Neuen bestellt, montiert und steht geschlossen nicht so wie der alte nach hinten sondern nach oben.

Hab mal ein Bild von oben gemacht.

Gibts da unterschiedliche? 
 

0E85D81F-DF65-4A88-9FE8-EB3BDA9010E5.thumb.jpeg.1f597b69ec5338cf8308d23f8073dc3b.jpeg

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Hallo in die Runde, 

könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen den beiden Silentblöcken der Motoraufnahme am Rahmen einer J50 / J 125 nennen? Also das Maß zwischen den von aussen angeschraubt "Engine Mounts". 

Oder anders gesagt: Wie breit muss/darf der Motor sein? 

 

Lambretta ist gerade nicht "griffbereit", aber der Fremdmotor liegt schon auf der Werkbank ;-)

 

Danke für eure Hilfe 

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vor 53 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Natürlich....

So wie ich das sehe ist der linke Hebel falsch montiert.

Die verschraubung gehört nach unten.

Die Verriegelungen sind rechts und links unterschiedlich, ebenso die Hebel.

Ok, aber wenn ich den linken Hebel anders herum montieren würde wäre ja mein Problem nicht gelöst.

Er würde dann eben nach vorne zeigen und der Rechte weiterhin nach oben.

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