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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 6 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

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vor 6 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

Schade, hätte gehofft den Spalt auszugleichen:satisfied:

Danke für den Tipp

 

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vor 19 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Klingt vielmehr nach der Notwendigkeit zur Prüfung des Brückenstückes, von dem es mehrere Varianten gibt. Steht sicher auch bebildert im Sticky. Denn hieraus entstehen dann gern mal eher Spalte, als aus dem Gummi.

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vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

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vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

Achso, aber dann ist der Unterschied bei der Länge. In der Dicke sind die aber gleich und abfallen tun die bei S2. und S3. gleich.:muah:

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Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

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vor 23 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

Lasern dann auf 16mm schleifen..... oder

 

zB. auf 14mm schleifen, Lagerinnenring 17x14, aufpressen, dann auf 16mm schleifen.... 

 

Gibt hier Leute die machen das

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vor 8 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Erinnerlich geht das auch direkt ohne den neuen Lagerring beschleifen zu müssen. 

 

Möglich.. Musst halt einen finden der 16mm aussen hat..... 

Dann wird's aber innen arg dünn, also weniger wie 14mm, was den Zapfen der Nebenwelle Schwächen könnte... 

 

Immer nur soviel wie grad nötig das Bauteil schwächen... 

 

Aber bei dem wenigen Pitting würde ichs lasern und schleifen lassen. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 40 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

 

die weiter oben beschriebene idee mit lasern abschleifen... würd ich nicht verfolgen.

 

 

 

Kannst du erklären warum? 

 

Das ist keine Idee, sondern Stand der Technik bei zB Kurbelwellenreparatur.... 

zigfach bewert... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

Bearbeitet von Yps
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vor 19 Minuten hat Yps folgendes von sich gegeben:

Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

 

Da hast du vollkommen Recht, ich vergaß das noch, nach dem lásern und schleifen, noch gehärtet werden muss... 

 

Ist halt ne kostenfrage...

 

Allerdings ist das schleifen auf Mass damit o.g. Laufring mit 12mm passt auch nicht ohne.... 

 

Den Zapfen von 16mm auf 12mm zu schleifen, birgt das o.g. Risiko die Nebenwelle an denau dieser Stelle zu schwächen... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Das ist das passende Teil. Hab ich selbst schon mal auf einen Tannenbaum schrumpfen lassen, nach abdrehen der Welle. Hält bei mir.

signal-2020-11-26-150353.jpg

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

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Bei meiner S2 fehlte der rechte Hebel für den Haubenverschluß. Neuen bestellt, montiert und steht geschlossen nicht so wie der alte nach hinten sondern nach oben.

Hab mal ein Bild von oben gemacht.

Gibts da unterschiedliche? 
 

0E85D81F-DF65-4A88-9FE8-EB3BDA9010E5.thumb.jpeg.1f597b69ec5338cf8308d23f8073dc3b.jpeg

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Hallo in die Runde, 

könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen den beiden Silentblöcken der Motoraufnahme am Rahmen einer J50 / J 125 nennen? Also das Maß zwischen den von aussen angeschraubt "Engine Mounts". 

Oder anders gesagt: Wie breit muss/darf der Motor sein? 

 

Lambretta ist gerade nicht "griffbereit", aber der Fremdmotor liegt schon auf der Werkbank ;-)

 

Danke für eure Hilfe 

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vor 53 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Natürlich....

So wie ich das sehe ist der linke Hebel falsch montiert.

Die verschraubung gehört nach unten.

Die Verriegelungen sind rechts und links unterschiedlich, ebenso die Hebel.

Ok, aber wenn ich den linken Hebel anders herum montieren würde wäre ja mein Problem nicht gelöst.

Er würde dann eben nach vorne zeigen und der Rechte weiterhin nach oben.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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