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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Bin mir nicht ganz sicher ob ich das hier irgendwo gelesen habe, aber die Wisecos haben in GG-Zylinder gerne etwas mehr Laufspiel als die bekannten 12/100 bei einen Gusskolben im GG-Zylinder. 

 

Im kalten Zustand hört sichs bald schlimm an mit dem Geklappere, wenn Motor warm ist, sollte es weg sein. 

 

Seit dem neuen Update spuckt die Suche alte Topics irgendwie nicht mehr aus.... 

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Moin Zusammen,

ich habe ein neues Schätzchen und gleich ein paar Fragen an die Wissenden in der Lambretta Gemeinde.

Ist eine LI150 Serie 2, EZ 1965 (Baujahr 1960).

 

Laut Papierlage ist das eine erstmalig in Deutschland zugelassene LI aber man kann ja nie wissen.

Interessant sind: Blinker, Blinkerschalter im Lenkkopf und das Rücklicht/Nummernschildhalter. So habe ich das noch nie gesehen.

Kennt jemand diese Ausführung und kann etwas dazu sagen?

 

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vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kriegt man für die Sitzbank irgendwo noch einen passenden schwarzen Bezug?

Scootercenter. Ich hatte denen meine deutsche Sitzank zur Verfügung gestellt und SCK hat dann daraufhin Bezüge machen lassen. Ob andere Händler die haben kann ich nicht sagen.

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vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kriegt man für die Sitzbank irgendwo noch einen passenden schwarzen Bezug?

Wieso Schwarz? Die Sitzbank sieht doch echt gut aus!? Die Lammy braucht nur neue trittleisten! Und evtl.neuen Beinschildkantengummi! Dann sieht die Lammy super aus! ;-) 

  • Haha 1
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vor 23 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Weiss zufällig jemand, was für einen Tankinhalt die Serveta Puma hat?

5 Liter. Du willst doch nicht etwas den Tank von Ebay auf Deinem Chopper verbauen? Das gute, der Tank ist aus Kunststoff. 

 

  • Thanks 1
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vor 1 Minute hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

5 Liter. Du willst doch nicht etwas den Tank von Ebay auf Deinem Chopper verbauen? Das gute, der Tank ist aus Kunststoff. 

 

 

Danke für die Info. War gerade so eine spontane Idee. Macht aber wohl keinen Sinn. Der dürte insgesamt viel zu klein sein, von der gesamten Optik, passt dann wohl auch nicht über die Rahmenstrebe von 50mm.

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Passen könnte es macht aber tatsächlich wenig Sinn. Passen müßte der Tank. Messen kann ich es nicht mehr, meine ist verkauft. 

Auf der LCD Seite findest Du eine Bedienungsanleitung und hier im Moped Forum noch Bilder von meiner.

 

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Reichweite wäre jetzt nicht so das Problem, würde immer noch für mehr als 100 km reichen und für längere Touren ist bei der Karre so ein Tank ja schnell gewechselt.

 

Wenn ich mit das Bild von unten anschauen, dann glaube ich aber nicht, dass die Aussparung für das Rahmenrohr groß genug ist um über ein 50er zu passen und den komplett Tank auf das Rahmenrohr dürfte übel aussehen.

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Am 5.1.2021 um 15:36 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Rücklicht / Nummernschildhalter und die Sitzbank sind Standardmäßig an den deutschen Modellen verbaut. Die Blinker von der Firma Striebel sind Zubehörteile und wahrscheinlich beim Händler nachgerüstet worden. Der „Sport“ Gepäckträger ist original Schlote Zubehör. 

Kann man dieses Rücklicht eigentlich auch direkt an den Rahmen setzen ohne den Nummernschildhalter?

Ich gehe davon aus. Dass das ein original S2 Rücklicht ist oder liege ich falsch?

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vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kann man dieses Rücklicht eigentlich auch direkt an den Rahmen setzen ohne den Nummernschildhalter?

Ich gehe davon aus. Dass das ein original S2 Rücklicht ist oder liege ich falsch?

Das ist ein spezielles Teil. Dürfte ohne den Halter in den Himmel strahlen ;-)
bei RLC sieht man die Einzelteile ganz gut https://www.riminilambrettacentre.com /en/porta-targa-corpo-fanale-posteriore-originali-innocenti-per-lambretta-mercato-tedesco.html

vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

 

Der Kickstarter sieht nicht wirklich passend aus für eine S2. Hat da jemand einen S3 mit dem Hammer angepasst?

Könnte ein verbogener Serie 2 Kicker auf einem Serie 3 Deckel sein ( ich meine ich sehe da verstärkungsrippen am Deckel und einen Serie 3 Auspuff hast du auch verbaut.) Mach am besten ein Bild vom kickeranschlag.

 

So sollte Serie 2 aussehen23279574-2780-4F85-A44F-3CA99EB7CA93.thumb.jpeg.74c03d5d08d354668e5e5dab0bcf440a.jpegC5DDB59B-C861-4071-9F1C-B2B271FA803B.thumb.jpeg.68545045951a1f3314b937fb26c0b830.jpeg

und so Serie 3

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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