Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Welches Relais eignet sich, bei einer auf DC umgebauten Elektrik, Batterie und CDI vom Netz zu trennen? Hatte bislang das Finder 20.23.9.012.0000 mit Killswitch. Will jetzt aber auf ein On/Off-Schloss (Masse + Killkabel) wechseln, womit das Relais keinen Impuls mehr, sondern Dauerschaltung bekommt (womit es nicht zurechtkommt). Kann mir jemand ein Wechselrelais nennen, das sowas gut macht? Gerne auch klein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 19:30 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Breitere und die Höhere auf alle Fälle Giuliari

 

gut, danke. Dann weiß ich das jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem: frisch gemachter Rapido 240 (62/115er Welle) LTH Membran, Verdichtung 1:11, Clubman Auspuff, 30er Dellorto, Steuerzeiten 126/176. Das Teil hat Kompression, dass ich echt Angst habe, dass da der Kicker oder die Kickerwelle abreißt. Der Motor läuft sauber und rund, aber ankicken ist halbwegs heftig. Irgendeinen Tipp, was man da ändern kann, ohne die Verdichtung runterzuschrauben? Auslasszeit möchte ich vorerst nicht erhöhen...  LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

 

Schau mal da rein. Auf den Bildern sieht man ganz gut wo die Dekompressionsbohrung verläuft:
 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Längerer Kickstarterhebel

- Längere Primär-Übersetzung(nicht 47/15, sondern lieber 46/18)

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

Übersetzung ist auf LI 150 mit 17/46 schon relativ optimistisch, wohne aber im Flachland und habe unter 70 kg :-)

 

Sehe ich das richtig, dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. 

Bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten strömt anscheinend ein Teil der komprimierten Gase direkt in den Auslass und erleichtert das ankicken.

Bei höheren Kolbengeschwindigkeiten scheint das aber nicht zu passieren.

Oder zumindest nur in irrelevanter Menge.

 

Ergebnis:

Ein Simonini lässt sich relativ easy ankicken.

 

Tests mit verschlossener Bohrung zeigten keinen großen Leistungsunterschied.

Bearbeitet von schmando
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

... dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Bedankt :cheers:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne? 

 

LG

 

Edit: Schmandos Beitrag gerade gelesen :-)

 

 

Bearbeitet von brettabretta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne?

Einfach mal im O.O.C goes S.O.O.C-Topic stöbern. :whistling:

 

vor 1 Minute hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Könnte spannend werden den Bohrer in dem Winkel anzusetzen und da ein Loch zu bohren, vor allem in 2 mm :-)

Unvorbereitet geht's schief. Erst einen "Ansatz" mit einem dünnen Rosenbohrer oder Finierer im Dremel schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/6/2020 at 10:00 AM, BugHardcore said:

Thema Schlüssel: 

Ich hab hier einen mit der Nummer 231, auf der Rückseite steht nur Safe, ich würde tippen, dass der nachgemacht ist.

 

Sind die Nummern eindeutig, oder kann z.b. ein CAMA Schlüssel die gleiche Nummer wie ein OSAM Schloss haben und trotzdem nicht passen?

 

Safe gab es als Schlosshersteller. Ist original.

 

Die Nummerreihen der anderen Schlösser sind, soweit ich das weiß, bei den Zündschlössern und Toolboxschlössern je nach Art der Schlosses voneinander getrennt. 

 

CAMA scheint der verbreiteste Typ für die Toolboxklappe zu sein. Die Nummern um 320 sind für die Toolbox. Um die Nummer 340 ist es das Lenkschloss für die j-Modelle. Die Schlüssel sehen sehr ähnlich aus, evtl. gleich. (Habe gerade keins hier). Also Obacht.

 

FISAAM scheint der häufigste Typ für das Lenkradschloss zu sein. Nummern liegen bei irgendwas mit 200.

 

OSAM ist nur Zündschloss und haben Nummern mit 100 irgendwas. 

Am häufigsten ist mir bisher Grabor (Siem) als Zündschloss begegnet. Die Schlüssel sind anders als vom OSAM-Schloss. Manchmal gibt es Schlüssel von Siem im Netz für Lambretta, die identisch mit den Grabor GT Schlüsseln sind. Ich vermute, dass es sich dabei aber um Ape oder Vespa Sprint Schlüssel (Export) handelt. Grabor = Siem, daher.

Grabor gibt es in früher Version und später Version. Unterschied ist die Schlossblende und der Schlüssel mit Gummikappe bei den späten Schlössern.

OSAM und Grabor gibt es beide als AC und DC Ausführung. Ich hatte bisher meist Grabor in AC und OSAM in DC Ausführung. Die Schlüsselnummern weichen voneinander ab. Die Schlüsselbärte von OSAM und Grabor sind recht unterschiedlich voneinander. 

Dann gibt es noch Elesa Torino, die sehr dem Grabor Schloss ähneln bzw. nahezu identisch sind. Auf dem Schlüssel ist das kleine Innocenti j abgebildet. Sehr schick, aber auch ein sehr seltener Schlosstyp.

 

Ich meine, noch kein Zündschloss gehabt zu haben, welches eine 200 auf Schloss und Schlüssel hatte.

 

Bei einem ausgeleierten Schließzylinder kann es aber vorkommen, dass etliche Schlüssel passen.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 16:08 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Heute gleich gemacht, bester Tipp! das kickt sich wie ein originaler Motor :-) 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

 

Welches Pleul wird verwendet? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information