Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, M210 said:

 

Ganz genau, ja.

 

Nach ner Stunde dremeln hab ich's jetzt drin. Wie heisst es so oft - die Zeit zahlt Dir keiner. Aber vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, 50,00 statt 13,- für etwas in Rechnung zu stellen, das passt, alle Schriftzüge zeigt (fehlen) und man dauerhaft sieht, sehen möchte und sollte. 

 

Unterirdische Casaqualität halt. :thumbsdown: Wie seit Jahren.

Tutto hatte ich als Quelle nicht auf dem Schirm. Da bin ich wohl selber schuld.

 

Tutto Lambretta ist auch nicht Gold, aber Silber.

 

Die Gummiteile sind topp. Die Trittleisten sind sehr schön, aber auch nicht 100 % wie original.

Aber die Trittleisten von Casa - egal ob originale Gussform - sind auch unterirdisch.

 

Einige Teile von Tutto Lambretta werden als Scootopia verkauft. Um die Position der Marke Scootopia auf dem britischen Markt zu festigen...und es funktioniert...

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2020 um 12:04 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Danke! Das in Kombination mit einer Mutter löst mein M8 Dämpferaufnahme Problem.

Original vs. M8-M6 Bolzen

IMG_1907.thumb.jpg.4f2aa50caf1dbba79d4c520c91d5d914.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2020 um 08:50 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

Wenn das ein Ojmar Schloss ist, dann sind dann wohl keine Nummern drauf (war zumindest bei mir so). Ich bin mit dem ausgebauten Schloss zum Schlüsselmacher des Vertrauens. Das lässt sich recht gut zerlegen und jetzt hab ich halt passende Briefkastenschlüssel. Hat 20€ mit zwei Schlüsseln gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch machen.....hab hier aber keinen der sein Handwerk ausüben will.....wurde überall mit "kann ich nicht, machen wir nicht" wieder weg geschickt. Kommt jetzt zunächst ein Repro rein und wenn ich mal nen Schlüsselmacher finde, lass ich mir einen nachmachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht und den BGM Sitzbankbezug Alfatex, Best-Nr. BGM2700. Wollte den eigentlich auf die Sitzbank von Frauchens 2. Serie ziehen, ist aber beim besten Willen nicht möglich. Er ist gut 5 cm zu kurz und in der Höhe fehlen dann auch noch mal ca. 3 - 4 cm. Das der Sitzbankbezug schwer aufzuziehen ist hatte ich gelesen, aber das geht definitiv nicht. Ist die Sitzbank von der 2. Serie größer als von den ital. Modellen, obwohl es auch eine Guiliari Sitzbank ist? Oder habe ich Pech gehabt und ein Exemplar erwischt, das versehentlich falsch genäht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Es geht und den BGM Sitzbankbezug Alfatex, Best-Nr. BGM2700. Wollte den eigentlich auf die Sitzbank von Frauchens 2. Serie ziehen, ist aber beim besten Willen nicht möglich. Er ist gut 5 cm zu kurz und in der Höhe fehlen dann auch noch mal ca. 3 - 4 cm. Das der Sitzbankbezug schwer aufzuziehen ist hatte ich gelesen, aber das geht definitiv nicht. Ist die Sitzbank von der 2. Serie größer als von den ital. Modellen, obwohl es auch eine Guiliari Sitzbank ist? Oder habe ich Pech gehabt und ein Exemplar erwischt, das versehentlich falsch genäht wurde?

Evt hast du eine deutsche Bank erwischt. Die ist tatsächlich höher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Evt hast du eine deutsche Bank erwischt. Die ist tatsächlich höher.

 

Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. Das war mir nicht bekannt, das diese größer ist. Sie hat halt auch ein zumindest original anmutendes Giuliari Schild, von daher dachte ich nicht das sie anders ist als bei den ital. Modellen. Da der Roller eine deutsche Erstauslieferung ist, es aber nachvollziehbar, dass es sich um eine deutsche Sitzbank handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Elektrikfrage an die Spezalisten: Model DL 125, alles original, keine Batterie, mit Unterbrecherzündung. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Habe kein Licht, nur ein leichtes Glühen. Aus dem Motor kommen mit dem Multimeter gemessen an Violett bis zu 30V :wow: an der Junktionbox an. Vorne am Verteilerbrett sind es dann noch knapp 3V. Durchgang Junktionbox gemessen = 0 Widerstand / Kabel violett = 0 Widerstand. Habe es auch mit einem seperaten, neuen Kabel versucht und keine Änderung. Seltsamerweise funktioniert alles wie es soll, wenn ich den violetten Anschlusses vom Motor abhänge (Junktionbox) und anstelle mit einem Trafo speise. Dann funktioniert das System alle Lampen brennen.

Hupe geht (braun), Bremslicht geht ebenfalls.

Nur mit laufendem Motor bleibt das Licht zu dunkel. Geprüft habe ich auch alle Masseverbindungen und Kabel. Da konnte ich keinen Fehler entdecken.

Was mich stutzig macht sind auch die gemessenen fast 30V beim Gasgeben bei laufendem Motor!

 

für erhellende Lösungen wär ich sehr dankbar

Gruess Curdin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Habe eine Elektrikfrage an die Spezalisten: Model DL 125, alles original, keine Batterie, mit Unterbrecherzündung. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Habe kein Licht, nur ein leichtes Glühen. Aus dem Motor kommen mit dem Multimeter gemessen an Violett bis zu 30V :wow: an der Junktionbox an. Vorne am Verteilerbrett sind es dann noch knapp 3V. Durchgang Junktionbox gemessen = 0 Widerstand / Kabel violett = 0 Widerstand. Habe es auch mit einem seperaten, neuen Kabel versucht und keine Änderung. Seltsamerweise funktioniert alles wie es soll, wenn ich den violetten Anschlusses vom Motor abhänge (Junktionbox) und anstelle mit einem Trafo speise. Dann funktioniert das System alle Lampen brennen.

Hupe geht (braun), Bremslicht geht ebenfalls.

Nur mit laufendem Motor bleibt das Licht zu dunkel. Geprüft habe ich auch alle Masseverbindungen und Kabel. Da konnte ich keinen Fehler entdecken.

Was mich stutzig macht sind auch die gemessenen fast 30V beim Gasgeben bei laufendem Motor!

 

für erhellende Lösungen wär ich sehr dankbar

Gruess Curdin

 

Hallo Curdin,

vergiss Multimeter zum Spannung messen bei Wechselstrom/KFZ !

Nimm oder bau dir eine Prüflampe in deiner Spannung (6V!?)

Wahrscheinlich hat dein Ausgang Violett einen Masseschluß !

 

Grüße Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lince läuft mit Imola, TSREvo und pipapo jetzt sehr ordentlich. Aber sie lässt sich irgendwie doof fahren. Federn, Lager, Federstangen, Anschläge etc. sind neu, floryam hat die Gabel revidiert. Die sollte damit okay sein. Neue F16 Dämpfer sind heute drauf gekommen und machen ihre Sache gut. Die Lager der Gabel oben und unten sind natürlich auch neu und gehen butterweich.  Was mich stört, ist der unruhige Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, so bis 40km/h. Es fühlt sich an, als wollte der Lenker selbstständig nach rechts oder links drehen. Man muss ständig ein bisschen dagegen arbeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt sie sehr schön. Aber das Abbiegen oder Kreisverkehre sind echt nervig. 

Woran könnte es noch liegen? Reifen sind S1, alles zusammen hat gerade mal 500km runter. Federbein hinten ist übrigens standard. 

Danke für Hinweise! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben ausgelutschten Silentblöcken könnte auch ein verzogener (krummer) Rahmen eine mögliche Ursache sein und kommt nicht selten speziell bei apfelgrünen Lambrettas vor, die floryam von Verkäufern aus dem süddeutschen Raum erwirbt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Wenn der Lenker in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern ist wahrscheinlich das hintere Federbein nicht mehr gut

Das verstehe ich so, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ok ist, dann aber bei mehr Tempo flattert, richtig? 

So ist es bei mir nicht. Schnell=gut, langsam=Mist. 

Wobei der Lenker aber auch nicht flattert. Ich könnte halt nur nicht freihändig fahren, weil der Lenker zum Einlenken neigt. 

Wenn ich das Körpergewicht nach links verlager, will der Lenker auch nach links und umgekehrt (nach rechts). Da sind jetzt nicht enorme Kräfte notwendig, um dagegen zu halten, aber es ist spürbar und störend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das auch etwas mit deinem konkreten Problem Lenkverahltens zu tun hat, aber diese Konstellation kann, wenn man nicht ausdistanziert, dazu führen, dass die Silentblöcke stark verspannt werden. Das kann sich zumindest äußerst negativ auf die Lebensdauer der Blöcke auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

..., aber diese Konstellation kann, wenn man nicht ausdistanziert, dazu führen, dass die Silentblöcke stark verspannt werden.

 

Meinst Du damit das eventuell überstehende Röhrchen aus dem Block? Was dann gekürzt werden muß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, wobei ich bislang eigentlich immer mit dem umgekehrten Fall konfrontiert war, also Abstand zwischen den Silentblöcken größer als die Aussenkanten der Konen im Rahmen. Beim Anziehen der Motorschraube würden die Silentblöcke dann zusammengezogen. Da sind gerne mal 3 - 5 mm Luft. Ich packe da dann immer Unterlegscheiben zwischen. Von Salem Speed gibt's dafür jetzt aber auch extra Scheiben in verschiedenen Dicken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. Das war mir nicht bekannt, das diese größer ist. Sie hat halt auch ein zumindest original anmutendes Giuliari Schild, von daher dachte ich nicht das sie anders ist als bei den ital. Modellen. Da der Roller eine deutsche Erstauslieferung ist, es aber nachvollziehbar, dass es sich um eine deutsche Sitzbank handelt.

 

Deutsche Serie 2 hatte die Giuliari Wideback Sitzbank drauf. Ist die gleiche Sitzbank wie bei der italienischen Serie2 TV. Da gab's von ein paar Jahren ein 1a verarbeiteten Bezug von RLC. Der hatte eine großartige Paßform.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information