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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 17 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Hey Dr. Dick,

kannst derweil sagen, ob es sich gelohnt hat mit den Kegelrollen?! Wenn ja, dann kannst dich noch eine grobe Zeichnung und weitere Bilder hinzufügen bitte. Ich finde Deine Lagerung nämlich sehr geil.

Ahoi

 

Edit: Weil es theoretisch interessant ist, habe ich etwas rumgestöbert und denke nun, dass kegelige Lenkkopflager oben und unten kaum unterzubringen sind. Ich denke, dazu ist das Lenkrohr zu kurz?!

Servus,

Die Bilder sind nicht von mir. Ich glaub das wurde bei Taffspeed gemacht.

Ich hab mir ein paar passende Lager besorgt aber dann ist bei uns das Thema Rennlambretta leider wieder an den Nagel gehängt worden.

 

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vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

.... wie teste ich das ?

Mit Spanngurt max. Einfedern könnte klappen

Wenn nicht:

Federbein ausbauen und Feder aus dem Federbein ausbauen. Federbein ohne Federbein wieder einbauen. => RollHerr maximal eingefedert.

In der Stellung muß der ESD geradeeben am Flurbrett freigehen.

 

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Am 22.11.2020 um 13:16 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Welche Forklinks mit Dämpferhaltern kauft man um eine Spanierin nachrüsten? Casa? Sacci? Indisch? Oder sind nachrüsthalter sinnvoll? Ich vermute mal, dass dr Tipp aus der Suche eine 6er Mutter anzuschweißen inzwischen überholt ist, oder?:-D;-)

 

Jesolo Halter heisst das Stichwort in den Shops, musste mal suchen.

Damit musst du nachrüsten ohne schweissen oder Forklinks zu tauschen.

 

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Am 22.11.2020 um 13:50 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Forklinks von Casa verbaut. Ob es das beste ist mag ich nicht beurteilen. Seit 7 Monaten verbaut und ich kann nichts negatives berichten.

IMG_7937.jpeg

 

Schmiernippel zum fetten der Forklinkbolzen/Schrauben brauchts nur bei Messingbüchse, bei Kunststoffbüchsen nicht, warum auch. Zu mal ich eh keine aus Kunststoff verbauen würde... 

 

Aber die Schmiernippel sehen halt schon wichtig aus... ;-)

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Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

 

Wenn Du Deine Punkte korrekt in Blindenschrift anordnest und dann über die Oberfläche Deines Device streichst, hast Du die Lösung.

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vor 13 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Jesolo Halter heisst das Stichwort in den Shops, musste mal suchen.

Damit musst du nachrüsten ohne schweissen oder Forklinks zu tauschen.

 

Schweißen war eh keine Option. Da die Gabel eh überholt werden muss, dachte ich Forklink tauschen wär die sinnvollere Option? 

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vor 11 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Dämpferaufnahme an den Forklinks mit M8 statt M7 Gewinde?

Wenn Deine Fork Links M8-Gewinde haben, könntest Du Stoßdämpfer mit ø8mm Auge (z.B. Targaline) mit einem kurzem Spacer direkt mit M8 dranschrauben. KLICK

 

Hier eine ähnliche Lösung an Forklinks mit M6-Gewinde:

post-287-1230738297_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Anorak sieht die Kunststoffscheiben gern dort. Ich kann aber nur für/von Serie 3 sprechen.

Müssen dann nicht zum Höhen Ausgleich auch hinten unter die Platte fürn Verschluss welche?  Spreche von Serie 3.

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vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Anorak sieht die Kunststoffscheiben gern dort. Ich kann aber nur für/von Serie 3 sprechen.

 

vor 9 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

In Summe sind es 8 Scheiben.

 

Soweit ich weiß, gehören vorne unter das Scharnier etwas dickere Unterlegscheiben und die Plastikscheiben kommen hinten unter die Verriegelungsplatte.

 

Siehe auch das Set von Scootopia: https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Sitzbank-IVS-M8-SW-14-Zink

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11 hours ago, dorkisbored said:

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

 

Da steht nichts drauf. Nur auf dem Schlüsseln steht LL für Lambretta Locomociones.

 

Kostet in Spanien neu in Original um die 50 € plus Versand, meine ich.

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Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

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vor 27 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Liedolsheim Kupplungsmutter. Darunter eine Wellscheibe oder reicht Loctite mittelfest?

Loctite Mittelfest, aber besser mit dem originalen Sicherungsblech, wenn du das unterbringst.

 

vor 12 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

Frag mal den Jockey / Markus, ob die was auf Lager haben. Anscheinend gibt es keine ordentlichen Zifferblätter aktuell, mein letzter Tacho wurde auch mit Material aus einem Geheimvorrat ausgestattet.....

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Bei den V2-Spinnen (für 10 Federn) passen die orig. Sicherungsbleche nicht mehr. Die Bleche kann man aber dafür umarbeiten. Ich verbaue immer noch gern die Bleche.

Wellscheibe + Loctite + 75Nm Anzugmoment sollten die Mutter aber auch ohne Sicherungsblech gegen Losdrehen sichern.

vor einer Stunde hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Liedolsheim Kupplungsmutter. Darunter eine Wellscheibe oder reicht Loctite mittelfest?

 

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6 hours ago, M210 said:

Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

 

Ja, von Tutto Lambretta. Das Thema mit Casa Ziffernblättern habe ich auch schon durch. :laugh:

Habe gestern das 140 km/h Ziffernblatt von Tutto Lambretta bekommen. Es ist gut. Und die Zahlen sind sauber und stehen auch parallel zum km Ausschnitt, nicht schief wie bei Casa. Des Weiteren passt es bei SX 200 wie auch bei dl200 Mechanismen und fliegt nicht lose wie das Casa im Gehäuse herum.

 

DAS Deckziffernblatt für SX200 in weiß hat sogar das Vergrößerungsglas (wie original) im km Ausschnitt und nicht ein riesen Ausschnitt wie das Casa Dings. Also wie original. Ein Anschlag für die Tachonadel ist ebenfalls vorhanden. Leider ist das Kunststoff nicht ganz rein und es gibt ein paar ganz wenige grauliche Schlieren(Staub?) im Kunststoff. Ich denke, es ist eher ein Zufall. Der Rest ist richtig gut gemacht - vor allem das Lupenglas ist topp.

 

Ein 120 km/h TV Ziffernblatt habe ich seit Jahren verbaut. Passte einwandfrei.

 

Das Tutto Lambretta Ziffernblatt ist auch eher in einem weißen Farbton anstatt in einem grünlichen Farbton wie die :wacko: Casa Dinger.

 

 

 

Aber von welchem Metallring redest du? Von der Aludichtung, die es nur original und gebraucht gibt?

Bearbeitet von centro-studi
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vor 1 Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Aber von welchem Metallring redest du? Von der Aludichtung, die es nur original und gebraucht gibt?

 

Ganz genau, ja.

 

Nach ner Stunde dremeln hab ich's jetzt drin. Wie heisst es so oft - die Zeit zahlt Dir keiner. Aber vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, 50,00 statt 13,- für etwas in Rechnung zu stellen, das passt, alle Schriftzüge zeigt (fehlen) und man dauerhaft sieht, sehen möchte und sollte. 

 

Unterirdische Casaqualität halt. :thumbsdown: Wie seit Jahren.

Tutto hatte ich als Quelle nicht auf dem Schirm. Da bin ich wohl selber schuld.

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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