Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Tüddel folgendes von sich gegeben:

kann ich das Procycle 20W50 verwenden welches bei der Lidolsheim genommen werden sollte

Hmm, da hat sich mittlerweile 10W-40 (z.B. Louis Hausmarke Procycle) und in Härtefällen Castrol MTX 75W-140 durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da muß der clash1 was zu sagen. BGM ist seine Baustelle. 

Hmmm ob er was sagt ist dann fraglich wegen der letzten Wochen.

Wenn's ne liedolsheim wäre.... wäre dann wohl machbar da wohl eh die Gleichen Beläge verbaut......oder sehe ich es faltsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 07:40 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Die Leistung fehlt wegen dem zu kleinen Vergaser! Das hat mir Richard schon gesagt und ist durch Versuche anderer bestätigt.

Ich wäre nicht sooo optimistisch, daß allein ein größerer Vergaser den Durchbruch bringt. Hier mal ein Prüfstandsvergleich meines Monza-Motors am gleichen Tag direkt hintereinander mit verschiedener Vergasern von MIKUNI 35TMX bis runter zu einem Fake-KEIHIN 24PWK: KLICK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Was ist denn ein guter, solider Abstand zw. ESD und Floorboard ? Klar, wird das Einfedern durch Federhärte und Vorspannung beeinflusst... aber was ist ein idealer Wert ? 5cm zwischen Dämpfer und Floorboard ? Weniger ? Mehr ?

 

Dieter. Junge. Wenn es nicht berührt, reichen 5mm.

Ab 10mm sieht es smooth aus, viel mehr darüber wird irgendwann stilfrei. Aber das merkt von Minga bis Motzenhofen keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll eingefedert bis auch der bump stop fest zusammengedrückt ist (falls es sowas an Deinem Triebwerk überhaupt gibt), reicht die Dicke einer Postkarte dazwischen. 

In geringeren Einfederungszuständen ist keine solide Beurteilung möglich.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

(falls es sowas an Deinem Triebwerk überhaupt gibt), reicht die Dicke einer Postkarte dazwischen. 

 

 

 

 

gibt keinen bumpstop bei meinem Triebwerk, daher die Frage.

Die Antwort gibt daher nicht viel her. 

Draufsitzen, draufhüpfen und gucken wie weit es rein federt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

gibt keinen bumpstop bei meinem Triebwerk

weiß ich doch. :whistling:

 

vor 46 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Die Antwort gibt daher nicht viel her.

Doch. Du mußt irgendwie (z.B. mit Spanngurt o.ä.) ganz einfedern. Irgendwo wirst Du schon "auf Anschlag oder auf Block" kommen.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

gibt keinen bumpstop bei meinem Triebwerk, daher die Frage.

Die Antwort gibt daher nicht viel her. 

Draufsitzen, draufhüpfen und gucken wie weit es rein federt ?


Wenn es sich um eine Lambretta-Schwinge handelt, könntest Du den Stoßdämpfer ausbauen und den Frameloop absenken.
 

Zum Anschauen könntest Du ein Stück Holz zwischen die Aufnahmen für den Stoßdämpfern klemmen. Für die Länge des Holzstücks messen wie weit die Kolbenstange aus den Dämpfer schaut und das Maß von der unbelasteten Dämpferlänge abziehen oder so. Dann müsstest Du sehen, wos knirscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Wenn es sich um eine Lambretta-Schwinge handelt ...

Nö, Fremdmotor, aber auch als Triebsatzschwinge mit einem (linksseitig andedockten) Federbein. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

weiß ich doch. :whistling:

 

Doch. Du mußt irgendwie (z.B. mit Spanngurt o.ä.) ganz einfedern. Irgendwo wirst Du schon "auf Anschlag oder auf Block" kommen.

 

 


Einfach mal das Federbein rausnehmen. Mehr kann nicht kommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 14:25 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

....könnte das nicht auch ein Problem der Zündung sein?

Ja klar könnt! Richard empfiehlt statisch ich fahr Varitronic. Aber der Motor hat mich nach Polen und zurück gebracht. Das Triebwerk läuft eigentlich wunderschön! Nur halt auf Stage 4 Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich wäre nicht sooo optimistisch, daß allein ein größerer Vergaser den Durchbruch bringt. Hier mal ein Prüfstandsvergleich meines Monza-Motors am gleichen Tag direkt hintereinander mit verschiedener Vergasern von MIKUNI 35TMX bis runter zu einem Fake-KEIHIN 24PWK: KLICK

 

Was schlägst du als zusätzlich zu überprüfen vor?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Ja klar könnt! Richard empfiehlt statisch ich fahr Varitronic. Aber der Motor hat mich nach Polen und zurück gebracht. Das Triebwerk läuft eigentlich wunderschön! Nur halt auf Stage 4 Niveau.

OFFTOPIC :cool:.

 

Gabs die italienischen Kettenfahrzeuge schon 1939 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 11:07 hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

3.jpg

7.PNG

Hey Dr. Dick,

kannst derweil sagen, ob es sich gelohnt hat mit den Kegelrollen?! Wenn ja, dann kannst dich noch eine grobe Zeichnung und weitere Bilder hinzufügen bitte. Ich finde Deine Lagerung nämlich sehr geil.

Ahoi

 

Edit: Weil es theoretisch interessant ist, habe ich etwas rumgestöbert und denke nun, dass kegelige Lenkkopflager oben und unten kaum unterzubringen sind. Ich denke, dazu ist das Lenkrohr zu kurz?!

Bearbeitet von Jochen07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Einfach mal das Federbein rausnehmen. Mehr kann nicht kommen.

Wenn das Federbein selbst die Grenze der Einfederung festlegt (da sitzt ja oft so ein Gummiring als "bump stop" auf der Kolbenstange), wäre es sinnlos, es rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Federbein selbst die Grenze der Einfederung festlegt (da sitzt ja oft so ein Gummiring als "bump stop" auf der Kolbenstange), wäre es sinnlos, es rauszunehmen.


Damit wäre halt der "worst case" mit einberechnet. Hab zwar noch kein Floorboard beschneiden müssen aber zumindest bei den kleinen Box ESD immer darauf geachtet, was auch ohne Federbein passiert. Aber das wünscht sich eh niemand im Betrieb rauszufinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Federbein selbst die Grenze der Einfederung festlegt (da sitzt ja oft so ein Gummiring als "bump stop" auf der Kolbenstange), wäre es sinnlos, es rauszunehmen.

Also ja... da oben am Federbein ist der Bumper. Aber warum sinnlos? Finde die Idee eigentlich gut. 

 

 

Screenshot_20201121-221738_Gallery.thumb.jpg.a205c91d70714eb3359f5ee32c30c233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal das Federbein Mitte Auge-Auge (unkomprimiert). Dann miss den sichtbaren Teil der Stange ab und zieh das Maß ab. 

Das überträgst du dann auf den Roller, Aufnahme Mitte-Mitte (Dämpfer herunten). Alleine vielleicht etwas unhandlich aber wozu hat man FrOinde? Oder ein Stück Holz zwischen Motor und Rahmen, wenn man Misanthrop ist.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information