Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte an  Außendurchmesser von der Oberen Lagerschalle (die mit 42mm Durchmesser am Holm  ) hätte da jemand was rum liegen zum Messen:thumbsup:

Dann meinst du ohne Chromring?  

Den Steuersatz mit Chromring habe ich hier liegen...

Bearbeitet von Larsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 20:16 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ich muß die Silentblocks wechseln und da von klein auf groß gewechselt wird, muss ich ja auch neue Konen haben (so hab ich das zumindest verstanden). Frage daher, direkt exzentrische Konen nehmen, oder langen für den M210 auch normale?

Danke...

Ist das so? Hoffe ich habe das bei meiner Lince nicht übersehen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 13:16 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

... da von klein auf groß gewechselt wird, muss ich ja auch neue Konen haben (so hab ich das zumindest verstanden).

 

vor 7 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ist das so?

 

Ja. Wenn man's nicht macht, werden die Röhrchen im Silentblock axial zu weit verspannt. Das verkürzt die Lebensdauer der Silentblocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find kein passendes Topic. Deshalb hau ich es mal hier in die Müllhalde in der Hoffnung das mir jemand weiterhilft.
Wäre super, wenn mir jemand von einem S2 Rahmen ein Bild von rechts machen könnte ohne Toolbox. Ich weiß nicht ob das so muss wie bei mir im Bild.

Einerseits wüsste ich nicht für was der knick im Blech gut sein sollte. Andererseits ist mir schleierhaft, was passieren muss, dass so ein Knick später in das Blech kommt.

 

DSC_0324.thumb.JPG.0f168dafb6d07ee4a5b646e2a36a19a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Seite, über der Öffnung des Benzinhahns ist das Blech gerade. Rechts, über der Choke gewölbt. Allerdings beginnt die Wölbung da, wo das Verstärkungsblech vom Rahmenrohr aufhört. Bei Dir sieht es aus als hätte da jemand versucht das hochzubiegen.

 

IMG_20201116_084056942.thumb.jpg.7d93b50db7ee263da1fc246e4fdb3c37.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- explosionszeichnung anschauen http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/download/Explosionszeichnungen_Lambretta-J50.pdf

- Benzinhahn schließen
- rechten Seitendeckel abnehmen 

- Vergaser ausbauen, dazu Luftkrümmer mit Ansaugschlauch und benzihnschlauch abbauen 

- Schwimmerkammer abschrauben

- Steckachse von Schwimmer mit passendem Dorn austreiben

- Schwimmer mit Nadel herausnehmen

- Nadel wechseln

- in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
 

p.s. Es gibt hier ein tolles Topic das heißt: nur ne schnelle Technikfrage

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Was sagt die Theorie über die Quetschkante. Gibt es da eine fixe Zahl? Habe jetzt ca. 1.35mm. Zylinder 200 GT Grauguss. Das scheint mir zu groß. 

 

Anschlussfrage: ohne Kopf abdrehen komm ich nicht runter. Spricht etwas gegen, die Papier Fudi weg zu lassen? Wie viel bringt das? Was sind die Nachteile ohne Fudi (außer dass ich den Zylinder nicht on the Road ziehen kann)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu läuft ein sehr ausführliches Topic: KLICK

Eine "allgemeingültige" Auslegungsrichtlinie gibt's sicher nicht.

 

Der Richard Taylor hat seine Zylinder-kits m.E. schon sehr eigenwillig - nicht unbeding auf hohe Drehzahlen - ausgelegt. K.A., was da passiert,wenn man denen einen "anderen Willen" aufzwingt. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dazu läuft ein sehr ausführliches Topic: KLICK

Eine "allgemeingültige" Auslegungsrichtlinie gibt's sicher nicht.

 

Der Richard Taylor hat seine Zylinder-kits m.E. schon sehr eigenwillig - nicht unbeding auf hohe Drehzahlen - ausgelegt. K.A., was da passiert,wenn man denen einen "anderen Willen" aufzwingt. :dontgetit:

Aber größere Quetschkante ist ja mehr Drehzahl. Meiner läuft wie ein Sack Nüsse... 

 

Mit 25er schafft er den Ganganschluss im 4. knapp. Am kleinsten Berg ist Schluss! 
 

 

 

max Speed 85 :gsf_tumbleweed:

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Was sagt die Theorie über die Quetschkante. Gibt es da eine fixe Zahl? Habe jetzt ca. 1.35mm. Zylinder 200 GT Grauguss. Das scheint mir zu groß. 

 

Anschlussfrage: ohne Kopf abdrehen komm ich nicht runter. Spricht etwas gegen, die Papier Fudi weg zu lassen? Wie viel bringt das? Was sind die Nachteile ohne Fudi (außer dass ich den Zylinder nicht on the Road ziehen kann)?

 

Was für einen Kopf fährst Du denn?

 

Hast Du die GT Zylinderfußdichtung? Die sind üblicherweise 0,4mm dick. Es gibt ja auch einfache Papierdichtungen, die nur 0,2mm dick sind, das würde ja bei der Quetschkante schon einen entsprechenden Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Was für einen Kopf fährst Du denn?

 

Hast Du die GT Zylinderfußdichtung? Die sind üblicherweise 0,4mm dick. Es gibt ja auch einfache Papierdichtungen, die nur 0,2mm dick sind, das würde ja bei der Quetschkante schon einen entsprechenden Unterschied machen.

Ich nehme an das ist die Fussdichtung die dabei war. Wissen tue Ich es nicht mehr, aber das ist ein guter Ansatz. Danke dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mit einer 0,2 mm dickeren oder dünneren FuDi wird die fehlende Leistung nicht zu finden sein. :dontgetit:

 

Nein das ist mir klar!! Die Leistung fehlt wegen dem zu kleinen Vergaser! Das hat mir Richard schon gesagt und ist durch Versuche anderer bestätigt.

 

diesen Winter kommt ein 30er durch dieToolbox beatmet auf den Roller! In diesem Zuge will auch gleich den Rest optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Was sagt die Theorie über die Quetschkante. Gibt es da eine fixe Zahl? Habe jetzt ca. 1.35mm. Zylinder 200 GT Grauguss. Das scheint mir zu groß. 

 

Anschlussfrage: ohne Kopf abdrehen komm ich nicht runter. Spricht etwas gegen, die Papier Fudi weg zu lassen? Wie viel bringt das? Was sind die Nachteile ohne Fudi (außer dass ich den Zylinder nicht on the Road ziehen kann)?

So kompliziert ist das gar nicht:

Je kleiner Deine QS desto höher die MSV (maximum squish velocity). Ich habe mal gelesen, dass die nicht über 25 m/sek liegen sollte.

Je höher Deine MSV desto besser die Verwirbelung im Brennraum

Je besser die Verwirbelung desto schneller Deine Durchbrenngeschwindigkeit

Je schneller die Durchbrenngeschwindigkeit desto besser Deine Verbrennung und Deine Leistung

 

Außerdem:

Je kleiner deine QS desto geringer die Klingelneigung, weil keine Klingelnester im Außenbereich des Kolbens entstehen können (wo kein Platz für Gemisch auch kein Platz für Verbrennung)

 

ABER ACHTUNG:

QS zu klein, Kolben kann anstoßen -> Kaputt :whistling:

QS kleiner machen bedeutet  immer auch Verdichtung erhöhen (wenn man den Brennraum nicht bearbeitet). Über 7,5 Verdichtung effektiv gehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Aber größere Quetschkante ist ja mehr Drehzahl. Meiner läuft wie ein Sack Nüsse... 

 

Mit 25er schafft er den Ganganschluss im 4. knapp. Am kleinsten Berg ist Schluss! 
 

 

 

max Speed 85 :gsf_tumbleweed:

 

....könnte das nicht auch ein Problem der Zündung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 07:40 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Nein das ist mir klar!! Die Leistung fehlt wegen dem zu kleinen Vergaser! Das hat mir Richard schon gesagt und ist durch Versuche anderer bestätigt.

 

diesen Winter kommt ein 30er durch dieToolbox beatmet auf den Roller! In diesem Zuge will auch gleich den Rest optimieren. 

dass ein  30er vergaser mehr Leistung bringt, würd ich ungetestet unterschreiben. Ich fahre zwar den 186er (mit 25er dello), aber dieser hat lt. popometer mehr Saft wie mein Magellan 186 auf 25er mit knapp 17ps auf p4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information