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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hallo!

 

Kurze Frage(n):

 

Entspricht die Kolbendachwölbung des BGM PRO MRB Racetour 225 TS1 Kolben der Kolbendachwölbung des AF TS1 Kolbens?

 

Also kann ich da einen vorhandenen TS1 Zylinderkopf verwenden oder muss ich den umarbeiten lassen?

 

Sind die Ring-Pin Positionen gleich mit denen am TS1 AF Kolben?

 

Danke erstmal!

 

LG,

Muh-Kuh

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vor 7 Minuten hat muh-kuh folgendes von sich gegeben:

Nur ob die Pins richtig sitzen ist mir immer noch ein Rätsel!:sigh:

Nein.

Folge dem Link s.o. und lies auch die folgenden Beiträge.

 

Genauer, als der SCK-Phillip das beantwortet hat, geht nicht.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde hat muh-kuh folgendes von sich gegeben:

Ok, nochmals danke, dann wird's wohl eine anderer Kolben werden.:thumbsup:

 

Wieso? 

 

Kolbendom ist gleich wie TS1. 

Ringpinposition ist gemacht für TS1, laut SCK-Pillipp Statement 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/125487-neuigkeiten-gerüchte-produktankündigungen/?do=findComment&comment=1068678914

 

Bearbeitet von dolittle
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Frage zu unten zu sehendem Stoßdämpferhalter aus dem MMW-Regal.

Die Aufgabe der Achszentrierung übernimmt der Halter selbst über dessen erhabenen Dom, der anstelle der Scheibe in die Ausfräsung des Links passt. Eine Verdehsicherung erfolgt über eine Nase, die in der Nut des Links eingesetzt ist.

 

Was ist zur Verwendung angedacht auf der ausgenommenen Seite auf die Achsenden? 

U-Scheibe und Standardmutter? Mehr oder weniger als das? Sollte eine standardmäßige passende Nuss mit ihrem Aussendurchmesser in die Ausfräsung passen, wäre die Frage bereits beantwortet - nur weiß oder sehe ich das aus der Ferne nicht.

 

 

Screenshot_20201111-092001_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von M210
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dünne wellscheibe die normale mutter.

 

save ist das ganze nur mit geschraubten haltern oben.

bei einer blöden kombi von forklink/dämpfer/schweisshalterpositon/anschlaggummi kann  evtl. die länge von auge zu auge nicht passen.

bei manchen forklinks ist die nut auch etwas verdreht.

 

 

  • Thanks 1
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Grüss euch!

 

Nachdem ich bei der Tameni 60mm Hub Kurbelwelle ein wenig Material im Kurbelgehäuse abschleifen musste, damit das Pleuel keinen Kontakt hatte, wollte ich mal Fragen wie das bei der SIP Performance / Primatist 60er Welle ist, passt die ohne schleifen oder muss ich bei der auch etwas Material am Kurbelgehäuse abtragen?

 

Danke!

 

LG,

Knopf

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vor 5 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der Kolben den ich hier habe hat aber (noch?) keine Taschen,um den C-Clip wieder ausbauen zu können. 

 

Hat er die Ringpins direkt übereinander, oder schon versetzt? 

Oder ist es womöglich der ganz alte Kolben... der bei den allerersten Zylinder dabei war? 

 

Edit: bei solchen Fragen finde ich ein Bild immer ganz aufschlussreich

Bearbeitet von dolittle
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vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hat er die Ringpins direkt übereinander, oder schon versetzt? 

Oder ist es womöglich der ganz alte Kolben... der bei den allerersten Zylinder dabei war? 

 

Edit: bei solchen Fragen finde ich ein Bild immer ganz aufschlussreich

Ja, das ist eine recht alter Kolben. Ist eine 200er Monza. 

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ich muß die Silentblocks wechseln und da von klein auf groß gewechselt wird, muss ich ja auch neue Konen haben (so hab ich das zumindest verstanden). Frage daher, direkt exzentrische Konen nehmen, oder langen für den M210 auch normale?

Danke...

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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