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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

na wenn die taugen, warum nicht...

m.E. taugen sie nicht. Ich habe eine Phobie dagegen, weil ich gesehen habe, wie einem Bekannten ein wenige Monate alter Escort bei knapp 100 km/h auf der Bahn gebrochen ist. Wenn die Karre hinten auf dem Bumpstop aufliegt, sind die Fahreigenschaften nicht so prickelnd. Er konnte sich mit Müh und Not auf den Standstreifen retten.  

Sein Escort brach genau so, wie auch DORT berichtet.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 41 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

OK. Dann muss ich mal in mich gehen und überlegen wieviel Freude mir eine Zylinderhaube bringen kann. Danke. 

wenn die haube reisst und du auf einer tour dauernd ein klingeln hörst, wärst froh wenn eine gscheide verbaut ist.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Welcher genau? Carbone Sport oder der längere (315mm) Standard für Ser. I & II?

 

 

Jedenfalls war er schwarz und da ich Wahlschwabe bin war es mit Sicherheit die Strandardausführung. Und länger war er auch.

Jedenfalls hat der relativ schnell an Spannkraft verloren und hat nachgefedert. => Federn gesetzt und Dämpfer im Sack

Bearbeitet von Friseur
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vor 6 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

na wenn die taugen, warum nicht..... ich brauch kein HighEnd Fahrwerk....

Ich finde verstellbar sollte der Dämpfer schon sein. Natürlich überflüssig wenn man das Eis immer alleine holen muss...

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vor 26 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich finde verstellbar sollte der Dämpfer schon sein. Natürlich überflüssig wenn man das Eis immer alleine holen muss...

Verstellbar finde ich zumindest ganz gut. Mein Dämpfer bei der Serie 2 ist ziemlich durch, da lese ich gerne mal weiter mit. Es muß nicht Highend sein, aber die gehobene Mittelklasse in Preis/Leistung schon und die 100kg+ adäquat von A nach B bringen.

 

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vor 30 Minuten hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Es muß nicht Highend sein, aber die gehobene Mittelklasse in Preis/Leistung schon ...

 

Also um und bei EUR 300 für das Federnbein? Dann lautet meine Empfehlung Targa-line. Die Kolbenstange hat vertrauenserweckende ø16mm.

 

Den fahre ich seit 2015 bereits x-Tausend km ohne irgendwelche Klagen. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Also um und bei EUR 300 für das Federnbein? Dann lautet meine Empfehlung Targa-line. Die Kolbenstange hat vertrauenserweckende ø16mm.

 

Den fahre ich seit 2015 bereits x-Tausend km ohne irgendwelche Klagen. :thumbsup:

 

 

Den Targaline Dämpfer für hinten habe ich seit 2012 montiert.

Ca. 15000 km.

Wurde nicht geschont und funktioniert noch bestens.

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Zum Vergleich einige Kolbenstangen-Durchmesser:

- Bitubo 12mm      (zum Glück vom Markt)

- Taffspeed 13mm  -------- " -----------

- BGM 14mm

- Lambrettaupgrade 16mm (z.Z. nicht lieferbar)

- Targaline 16mm

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 7 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:


fast 44% lcd Rabatt gilt aber nur für dich oder? :cheers:

Ne, ich hab noch ein wenig mehr Rabatt.

Aber du hast bnatürlich recht. Ich habe es falsch formuliert. Die 100 beziehen sich auf den Unterschied Targa und Bgm mit Rabatt

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zum Vergleich einige Kolbenstangen-Durchmesser:

- Bitubo 12mm      (zum Glück vom Markt)

- Taffspeed 13mm  -------- " -----------

- BGM 14mm

- Lambrettaupgrade 16mm (z.Z. nicht lieferbar)

- Targaline 16mm

 

 

Ich meine dieses hier hat auch 16mm.

https://www.protechshocks.co.uk/protech-shocks-lambretta-series-3-rear/

 

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vor 43 Minuten hat alfredorodriguez folgendes von sich gegeben:

Nice...well said

 

Und wessen Zweitaccount bist du? Don Alonso Ildefonso?

 

 

Zum Thema. Kann nur von meinem BGM Federbein (ganz zu Beginn gekauft) sagen, dass es echt gute Arbeit leistet. Und da hab ich schon einige Schlaglöcher mitgenommen und viel Gewicht hinten drauf gehabt.

Bisher drei mal eine Gummibuchse vom Auge getauscht, sonst wirkt der echt noch "wie neu".

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast die 300 in den Raum gestellt, nicht ich. ;-)

Nur als Ansatz für von Brauny-RE genannte "gehoben Mittelklasse" in Preis/Leitung.

 

Den Targa-line bei TD-Customs hatte ich verlinked und Du hättest das den Preis lesen können, wenn Du dem Link gefolgt wärest.

 

Tatsächlich ist die Differenz zwischen "Hühnerdreck" und "Hühnerbrühe" nur bescheidene ca. 52 EUR. :whistling:

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vor 16 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nur als Ansatz für von Brauny-RE genannte "gehoben Mittelklasse" in Preis/Leitung.

 

Den Targa-line bei TD-Customs hatte ich verlinked und Du hättest das den Preis lesen können, wenn Du dem Link gefolgt wärest.

 

Tatsächlich ist die Differenz zwischen "Hühnerdreck" und "Hühnerbrühe" nur bescheidene ca. 52 EUR. :whistling:

Ich denke dem lieben Dorkisbored und mir sind eure Langzeiterfahrungen wichtig. Targaline und BGM sehe ich schon in der Oberklassen und beide ihr Geld wahrscheinlich Wert. Wer von uns was für einen Rabatt bekommt ist ja eh erst einmal egal. Bei mir war die Überlegung was bei meiner 20PS Mühle Sinn macht und was nicht. Momentan spielt tatsächlich trotz Prozente das finanzielle eine Gewisse Rolle, bei nunmehr knapp 300 Tage im Berufsverbot. Würde ich mich für einen von den beiden entscheiden müssen wäre es wahrscheinlich der BGM weil ich dort tatsächlich die besseren Konditionen bekomme. Der verstellbare Scootopia Dämpfer würde bei ausreichender Qualität dem Geldbeutel schmeicheln.

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