Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab heute die Gabel aus dem Wintermodel gezogen und dachte mir, ziehste auch mal schnell die Federn und Geraffel raus....ging sich auch alles zack zack....nur ist natürlich was hängen geblieben und denkt nicht daran, aus der Gabel zu kommen...

 

IMG_20201017_112639.thumb.jpg.77eafa913272256023019d82a767c769.jpg

 

wie man sieht, ist quasi der Hut in der Gabel geblieben, während die Krempe raus gegangen ist :D

Das Teil hängt aber so fest drin, das es sich keinen Mucks bewegt.... da gibts doch bestimmt nen Trick

oder ein DIY Werkzeug für :whistling:

Gabel von aussen mit Föhn erwärmen und mit passend gebogenem Draht angeln und ziehen hat nix gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aus dem Tragegriff eines alten Fabeimers ein Haken gebogen. Das funktioniert sehr gut. Der Draht ist hart genug, dass er sich nicht vergeigt wenn man dran zieht. Wenn esvsehrbfestvist, dann kann stbmit der Gripzange dran hebeln. 

 

Eventuell kann man eine Gewindestange konisch schleifen und eindrehen. 

Dann könntest du am anderen Ende eine große Scheibe und eine Mutter montieren und das heraus ziehen. 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/17/2020 at 2:26 PM, dorkisbored said:

Hab heute die Gabel aus dem Wintermodel gezogen und dachte mir, ziehste auch mal schnell die Federn und Geraffel raus....ging sich auch alles zack zack....nur ist natürlich was hängen geblieben und denkt nicht daran, aus der Gabel zu kommen...

 

IMG_20201017_112639.thumb.jpg.77eafa913272256023019d82a767c769.jpg

 

wie man sieht, ist quasi der Hut in der Gabel geblieben, während die Krempe raus gegangen ist :D

Das Teil hängt aber so fest drin, das es sich keinen Mucks bewegt.... da gibts doch bestimmt nen Trick

oder ein DIY Werkzeug für :whistling:

Gabel von aussen mit Föhn erwärmen und mit passend gebogenem Draht angeln und ziehen hat nix gebracht...

 

Wenn es nur der geführte Teil des Federanschlags ist, kannst du es drinn lassen. Es sieht auf dem Foto danach aus.

 

Um sicher zu gehen, nimm dir neue Anschläge und steck mal alles wieder zusammen. Dann wirst du sehen, ob der Teil drinn bleiben kann oder nicht.

 

Für mich sieht es so aus, dass nur die abgebrochene Führung im Federanschlag steckt.

Wenn du es unbedingt heraushaben möchtest oder musst, würde ich mir ein Sägeblatt einer Puchsäge an einer Stänge o.Ä. befestigen und das Plastikding an 2 Stellen zersägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Rohr von Innen erstmal einen ordentlichen Einlauf verpassen, damit der ganze Dreck rauskommt. Dann ordentlich mit WD40 schmieren. Am Besten über ein paar Tage.

Dann einen Haken aus 3-4mm Draht einen 90 Grad Winkel dran kanten. Der sollte Lang genug sein, damit dann versuchen den Rest, ahnlich eines Gleithammer raus zu tuckern. Es könnte aber sein, das in der Gabel noch die eigentlichen Anschläge verschweisst sind.

 

Viel Glück

Bearbeitet von Schniedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

WD 40  ist Reiniger, Feuchtigkeitsverdränger aber kein Schmiermittel !!

besser MOS2 Öl !

 

Grüße Cooper

Lets Bastel ist auch die Top Adresse für die Bewertung Chemischer Produkte !:muah:

Ich bin ja großer Fan von Normfest Oxim Ultra und Motorex Antirust.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich tausche gerade die Gabel meiner Serie 1 von einer frühen mit 32mm Rohr zu einer mit 34mm, dazu ein paar Fragen:

- Soll ich lieber die alte noch sehr gute untere Lagerschale nehmen oder eine aktuelle neue?

- Unter meiner Lagerschale war ein Distanzring, welchen ich in keiner Explosionszeichnung finden kann. Kommt der anstatt oder wenn ich ein Staubschutzblech verbaue zu dem Staubschutzblech rein?

- Mein Plan ist den kleinen Kotflügel weg zu lassen und dann auf der Gabel zuerst das Staubschutzblech und dann die Lagerschale zu verbauen. Korrekt?

 

Gruß Doc

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur so ein distanzring an spanische S1 und S2 gabel mit mit drehende koti. Der koti passt über der distanzring und wird mittels eine schelle fixiert. 

Weisse gabel: Spanish S1-2

Silber S3

unnamed.jpg

DSCN5595.JPG.jpg

Bearbeitet von Legio X
Darum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 20:59 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

 

Bin auch gerade am ausrasten. Die untere bewegt sich keinen Millimeter. Egal, wie ich's angehe.

Sticky's Hammerhammermethode bringt ebensowenig, wie die Stange von innen durch's Rohr.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information