Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Meine Frage zum Thema Reifenwechsel :rotwerd: :laugh:

 

Gibts überhaupt eine Möglichkeit, den hinteren Reifen ohne Luft ablassen zu tauschen? Beim Kotflügel hab ich vor langer Zeit die beiden linken Ecken beschnitten, da hängts nicht. Die "auf-drei-Uhr-Schraube" der Lüfterradabdeckung werd ich am Kopf noch maximal beschleifen, da hängt der Gummi echt gerne fest mit der Rille. Hab dann erst wieder Luft rausgelassen und bin zur Tankstelle auf ein Bier und Luft. 

 

Is halt blöd wenn man nur mit kleinem Werkzeug auf Tour ist. Mich hats vorher einfach gefrustet und ich würd den Reifen einfach gern vollgepumpt montieren können. Is zZ ein K80, der hat zumindest ned so eine wilde Kante wie der mit dem Blockprofil... 

 

Aja, kurzer 21er Schlüssel im Werkzeug is ah Scheiße, aber hab hier vor Ort zeitgenössisches Werkzeug gefunden. Frage nicht, was hier sonst noch rum liegt... 

signal-2020-09-06-160342.jpg

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Meine Frage zum Thema Reifenwechsel :rotwerd: :laugh:

 

Gibts überhaupt eine Möglichkeit, den hinteren Reifen ohne Luft ablassen zu tauschen? Beim Kotflügel hab ich vor langer Zeit die beiden linken Ecken beschnitten, da hängts nicht. Die "auf-drei-Uhr-Schraube" der Lüfterradabdeckung werd ich am Kopf noch maximal beschleifen, da hängt der Gummi echt gerne fest mit der Rille. Hab dann erst wieder Luft rausgelassen und bin zur Tankstelle auf ein Bier und Luft. 

Ich bin 2x mit GP auf Strecke mit plattem Hinterreifen (3.50-10) offgesmoked.

 

Beide Male gelang es mir durch geschicktes Aus- und Wiedereinfädeln des Hinterrades das Ganze zu wechseln. Es ging dann auch das voll aufgepumpte E-Rad zwischen Lüfterradabdeckung und Bremstrommel vorbei.

Jedoch war bei der Aktion eine gewisse Unbekümmertheit nötig und das aufgepumpte E-Rad musste mit leichten Mike-Tyson-Faustschlägen schräg ansetzend zwischen Lüfterradabdeckung und Bremstrommel vorbei komplimentiert werden.

 

Gewundert habe ich mich darüber überhaupt nicht, denn es wäre das erste Mal in 15 Jahren Lambretta schrauben, dass irgendetwas ohne eine gewisse Anwendung von Gewalt funktioniert hätte.

Zitat

signal-2020-09-06-160342.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Tyson

Der soll ja wieder in den Ring steigen. Bin schon gespannt. 

 

Ich werd hald langsam zu bequem um Faustschläge auszuteilen und wäre lieber mit einem gezielten Wurf am... Ziel.

 

Scheiß Lambretta, scheiß Heidenau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht das, wenn von unten genug Platz ist und ich mich erinnere, wie genau der Dreh geht, um das Rad auch vollgepumpt einzufädeln. Dann aber ohne rohe Gewalt. Der Konstrukteur ging davon aus, dass man nur am gut hochgebockten Roller ein Rad wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube der LüRa-Abdeckung auf 3 Uhr sollte zum Radwechsel rausgedreht werden. Dann geht 3,5 x 10 auf Felge 2,1" auch voll aufgepumpft problemlos zu wechseln - sogar dann, wenn der Roller hinten nur vom Jackstand (aus der orig. Werkzeugrolle) gestützt wird.

Bei 100/90x10 auf Widerim muß die Luft raus.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der S83 ist vom Gefühl her sicher schlankere Reifen. 

 

Die 3-Uhr-Schraube war dann wohl das Nadelöhr, so seh ichs auch. 

 

So, aber jetzt stottert mit dem neuen K80 der auf der Reserferad-Felge war die Vorderbremse aber gewaltig. War vor dem wechsel überhaupt nicht.

Glaubst du nicht, andere fräsen 300ccm Motoren aus dem vollen und ich eier mit Reifenwechseln rum. 

 

Ich denk die Felge hat einen Schlag (sieht man auch) und festgezogen verziehts die vordere Bremstrommel. 

 

Hinten hatte ich mit der alten Felge nie ein problem gehabt. 

 

Obwohl mich bei meiner Routenführung entlang des ehem. Eisernen Vorhangs nichts mehr wundert. 

:laugh:

IMG_20200907_104638.jpg

IMG_20200907_135232.jpg

IMG_20200907_143522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Maßangaben bei den Casa Kickerwellen. :satisfied:

Ist sicher, ob die überhaupt in einen indischen UNI-Deckel passen?

 

Es gibt beim SCK auch noch 4 weitere Kickerwellen, als die von Casa Lambretta.

 

Lt. Sticky gibt's:

- frühe LI (schwach)           ca. 67,5mm

- spätere LI, SX, DL (dick)  ca. 65,0mm

- indische GP (dick)            ca. 67,0mm

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

...

Ist sicher, ob die überhaupt in einen indischen UNI-Deckel passen?

...

 

 

 

 

 

Also ich bin mir nicht sicher.

Anders gefragt: Fährt jemand einen UNI Deckel? Welche Kickerwelle wurde verbaut?

Oder hat jemand einen UNI Motordeckel zur Hand und könnte das einmal checken?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Also ich bin mir nicht sicher.

Anders gefragt: Fährt jemand einen UNI Deckel? Welche Kickerwelle wurde verbaut?

Oder hat jemand einen UNI Motordeckel zur Hand und könnte das einmal checken?

 

 

Kickstarterwelle DL/GP von Jockeys (Scootopia) passte bei mir in den Uni Deckel.

Ich muss dazu aber sagen, dass der Motor noch nicht gestartet wurde. Es lässt sich aber sauber Kicken.

Bearbeitet von Hjey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurückkommend auf die Schrauben-Befestigung der Schaltstange an der Schaltwelle siehe bei KLICK ...

 

Die Schaltstange mit Kugelköpfen für die Pontedera-Schaltmimik (KLACK) kann "stumpf" auf den Schaltarm draufgeschraubt werden.

Die Verbindung ist damit komplett spielfrei. Die Freiheitsgrade für die erforderliche Drehung und auch für leichte Winkeländerungen sind im Kugelkopf der Schaltstange gegeben.

 

Jesolo-Schaltwelle.thumb.jpg.33d816ce9ba559d7d0ff2845fbb548ca.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Beinander,

eigentlich wollte ich bei meiner DL125 nur zwei abgerissene Stehbolzen entfernen und dann alles wieder zammschrauben. Da der Block draussen war, kam am Ende ein Spanner vom Jockey & neue Surflex-Beläge nebst Scheiben rein. Da die Andruckplatte einer LI (ich denke, dass die damals orig. so verbaut wurde - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) verbaut war und ich die Kombination aus Kupplungshebel ohne Pilz eher suboptimal fand, spendierte ich der DL so einen Surflex Spider nebst Surflex Andruckplatte, was widerum heute dazu geführt hat, dass ich die Abdeckscheibe (die vor dem riesen Sicherungsring) nimmer drauf bekam, weil Sie ums verrecken in keiner Position mehr passte. Anzumerken ist, dass die Andruckplatte schon etwas schwer über den Spider ging.

Jetzt die finale Fragen

- bin ich zu blöde?

- oder haben/hatten die Surflex-Spider bei Euch auch gewisse Fertigungstoleranzen?

Wenn ich nicht zu blöde sein sollte, muss ich jetzt echt anfangen den Spider auszurichten bzw. zu be-feilen oder muss das Ding zurück zum Hersteller?

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub jetzt mal nicht, dass es an Dir liegt. Ich hab dein Problem nicht ganz verstanden.... Den passenden Kettendeckel hast du für den Umbau? Der für den druckpilz hat innen quasi eine runde Führung. Nur so nebenbei. 

 

Die Abdeckplatte gibt es in unterschiedlichen Dicken. 

Mach doch mal ein Bild von deinem Problem 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kraftl folgendes von sich gegeben:

 spendierte ich der DL so einen Surflex Spider nebst Surflex Andruckplatte, was widerum heute dazu geführt hat, dass ich die Abdeckscheibe (die vor dem riesen Sicherungsring) nimmer drauf bekam, weil Sie ums verrecken in keiner Position mehr passte.

Vielleicht braucht's für den Surflex Spider auch die Surflex Abdeckscheibe, damit's zusammenpaßt.  :satisfied:

 

Oder ist bloß ein Beinchen der Spinne verbogen?

 

Was spricht aus Deiner Sicht gegen die LI-Betätigung mit dem Hütchen auf dem Pin bzw. was findest Du an dem Messing(?)-Druckpilz besser?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Ich bekomme die anhängliche Abdeckscheibe nicht drauf, weil (wie Rainer schon vermutet hat) ein evtl. zwei Ärmchen von der Kupplungsspinne seitlich etwas versetzt sind - die Abdeckscheibe passt in keiner Position. Wegen der Surflex-Scheibe recherchiere ich mal! Vielen Dank! 

 

@T5RainerWarum Kupfer-Druckpilz und nicht Hebel direkt? Zu aller erst komme ich aus der Vespa-Welt, da ist das Standard. Zum Zweiten hatte ich vom Betrieb ohne Kupferpilz schon einen schönen blanken Hebel, was mir nicht so gut gefiel, da ich gerne den Verschleiß an klassischen Verschleißteilen habe und nicht an einem Metall-Hebel. Parallel dazu ist die Kontaktfläche Hebel/Kappe nicht die Größte, was mir auch nicht zusagte. Nachteil ist (das hatten wohl schon mehr Leute), dass die Reibung höher ist welche bei Einsatz verstärkter Federn wohl wirklich zum sportlichen Hindernis am Kupplungshebel (Lenker) werden könnte. Ich denke am Ende aber, dass bei einem orig. 125er LIS-Block beides top funktioniert - ist also eher was "persönliches".   

 

Beste Grüße

 

Roland

scheibe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich schon die Andruckplatte nicht "kraftlfrei" bewegt, ist am Spider etwas faul. Das darf so nicht bleiben, weil die Kupplung so nie richtig trennen wird. Unbedingt richten!

 

Die Abneigung zur LI-Lösung ist m.E. unbegründet. Ich fahre alle Motoren (TS1 und auch Simonini mit entspr. krachert dimensionierten Kupplungsfedern) damit. Verschleiß passiert (wenn überhaupt nennenswert) vorwiegend am Hütchen. Austausch ist völlig easy und nur nötig, wenn man den Deckel sowieso mal aufmacht, um nach der Kette zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer, vielen Dank für die Antworten! Da mir bei einer PX mal ein Surflex-Korb (gelinde gesagt) um die Ohren flog, werde ich da lieber nicht anpassen. Ich habe nun beim Händler einen neuen Spider nebst neuer Abdeckscheibe bestellt. Wenn ich die Teile dann passend & funktionierend montieren kann, geht der (wahrscheinlich) verbogene Spider zurück. Ich werde an dieser Stelle wieder berichten. Vielen Dank und schönes Wochenende! Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde spider und platte überhaupt getauscht?

Beides kann auch mit DL Deckel bleiben.

 

Davon ab hätte ich auch nicht den grund gesehen unbedingt auf dl deckel umzubauen, aber egal.

 

 

Grundsätzlich würde ich immer schaun die originalteile drinnenzulassen.

Sind meistens besser und maßhaltiger als der ganze reprokram....

 

 

Zum schluss noch kontrollieren ob der Kicker freigeht und nicht an der andrückplatte berührt...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wie ich schon geschrieben hatte, lag dem Umbau eher einer persönlichen (offenbar technisch absolut unbegründeten) Affinität zu KupferDruckpilzen zu Grunde. Vielen Dank für den Tipp mit dem Kicker, ich werden das prüfen. Aprospos - meine atomisierenden 7.3PS zwingen mich sehr oft, mit schleifender Kupplung zu fahren :-), evtl. lasst Ihr das nun als fadenscheinige Begründung durchgehen. Beste Grüße, vielen Dank und schönes Wochenende! Roland

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Hallo! Wie ich schon geschrieben hatte, lag dem Umbau eher einer persönlichen (offenbar technisch absolut unbegründeten) Affinität zu KupferDruckpilzen zu Grunde. Vielen Dank für den Tipp mit dem Kicker, ich werden das prüfen. Aprospos - meine atomisierenden 7.3PS zwingen mich sehr oft, mit schleifender Kupplung zu fahren :-), evtl. lasst Ihr das nun als fadenscheinige Begründung durchgehen. Beste Grüße, vielen Dank und schönes Wochenende! Roland


7,3PS zwingen nur und ausschließlich zum Frisieren! :wheeeha::cheers:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information