Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Offtopic: Rainer!

mir ist nicht klar wie Du das machst!

Ich bin mir nicht sicher ob DU das Lambrettaforum bist oder ob Du es auswendig lernst. Du findest immer die richtige Stelle im Forum.

Wo ich mich noch vage erinnere mal was gelesen zu haben ...klack kommt der Link vom T5R!

Wie geht dähm?

Kann ich bei Dir Nachhilfestunden im GSF haben?

Rainer ist Bordcomputer HAL aus 2001: Odyssee im Weltraum. Er steuert das GSF und auch die Lebenserhaltungssysteme vollkommen autonom. 

 

Was mich jedoch irritiert, ist der Nickname "T5Rainer". Welche Lambretta trägt das Kürzel T5?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Das frag ich mich auch schon ewig...

 

HAL, wie lautet die Antwort?

 

Und komm mir nicht mit „42“!

:-D

Sag mal!

Echt jetzt?

 

Probier es mal mit Marvin...

Die Antwort ist natürlich klar oder?

Legenden erzählen, dass die 5 aus T5 auf einen simplen Tippfehler zu alkoholiserten Stunde in einer Forumsnacht (bei schlechter Beleuchtung in der Werkstatt) zurück geht. Statt einem S  wurde die 5 eingegeben.

Eigentlich wollte der User als Nick ein TS Rainer um auf seine liebe zum sog. TS1 zu verweisen.

Fachkreise sprechen auch vom Oanser was sich wiederum in der Abkürzung OCC wiederspiegelt (andere Geschichte).

Aus nicht bestätigter Quelle hätte die Abkürzung von TS Rainer mit der Buchstabenkombi TSR dann aber zu einem nicht Compliance gerechten Bezug zu der Firma "The Scooter Repulic" ergeben. Dies wäre quasi die Gleichstellung zum BGM Clash1 gewesen und war nicht gewollt. Deshalb blieb es dann bei T5R.

 

Unbedacht blieb bei der Wahl jedoch, dass es einen Hersteller von Rollern gibt, der deutlich schlechtere Fahrzeuge wie Innocenti entwickelte, eines seine Modelle T5 nannte (Man kann nicht Alles bedenken).

 

So hab das mal auf einer EL erzählt bekommen. Ob das natürlich stimmt, dass kann ich Euch leider nicht sagen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Rainer ist Bordcomputer HAL aus 2001: Odyssee im Weltraum. Er steuert das GSF und auch die Lebenserhaltungssysteme vollkommen autonom. 

 

Was mich jedoch irritiert, ist der Nickname "T5Rainer". Welche Lambretta trägt das Kürzel T5?


Maniac hat mir gesagt, er hat ein paar Studenten angeheuert, die hier beknackte Fragen stellen, damit Rainer beschäftigt ist. Eine Bot Lösung dafür sei in Arbeit. Miguel ist einer davon. Letzteres streut Gravie als News, ich recherchiere aber noch, ob das stimmt.

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage sinnvolle Stürzitta TS1 mit Devtour? Rüste grade von 58 auf 60 Hub um, das ist die Gelegenheit was zu ändern.

Derzeit mit 58 Hub sind es 186° Auslass / 134° ÜS.

Würde mit Weglassen der FuDi bei 60 Hub auf 130° ÜS runterkommen. Sinnvoll? Auslass wie weit hochziehen? Unbearbeitet wären es ca. 181°.

Den Auspuff möchte ich beibehalten, bin sehr zufrieden damit.

 

Merci schon mal!

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Würde mit Weglassen der FuDi bei 60 Hub auf 130° ÜS runterkommen. Auslass .... Unbearbeitet wären es ca. 181°.

Leg den Dremel beiseite. Genau so lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Danke für die Einschätzung!

 

Ivo hätte jetzt gesagt ich brauch mindestens 200° Auslass. ;-)

 

Da hat sich also nichts geändert.... 

 

Ich würde ja bei deinem Vorhaben sagen: Klassisch 185/125

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Trick, die Bolzen aus der Bremstrommel zu lösen, wenn die fest sind? Möchte auf die SIP Alufelgen wechseln, welche längere Bolzen benötigen, aber die Bolzen bei mir bewegen sich kein mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher schon vielfach angesprochen, aber nicht auffindbar für mich: kann ich die Cr-Ring-Serie 3 auf nicht Cr-Ring umbauen per angesetztem Lenkschlossanschlag und langem Lenkerunterteil? Welche Veränderung wäre weiter zwingend notwendig? 

 

Beinschilder passen untereinader so halbwegs, richtig? Sticky zeigt ja die scheinbar untergeordneten Unterschiede.

 

Bei den Kaskaden ebenso. Richtig?

 

Lenksäulen? Da bin ich gerade noch unsicher.

 

 

Antworten gerne stichwortartig, in Prosa oder per Links. :-) Vielen Dank.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Beinschilder passen untereinader so halbwegs, richtig? Sticky zeigt ja die scheinbar untergeordneten Unterschiede.

passen zum Rahmen; Du hast aber einen leichten Versatz zum Lenkerunterteil

 

Bei den Kaskaden ebenso. Richtig?

ja

 

Lenksäulen? Da bin ich gerade noch unsicher.

Verstehe die Frage nicht. Meinst Du das Rahmenrohr oder die Gabel?

 

 

Antworten gerne stichwortartig, in Prosa oder per Links. :-) Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information