Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Der bewegl. Teil und die Blattfeder des Unterbrechers müssen gegen den feststehenden Teil des Unterbrechers isoliert sein. Wenn der Unterbrecher von der Rampe im LüRa abgehoben ist, darf der bewegl. Teil keine Masseverbindung haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rolli folgendes von sich gegeben:

Ist die Speise Spule für den Zündfunken nicht diejenige, welche dem Kondensator gegenüber liegt mit dem grünen Kabel? Das schwarze Kabel vom Kondensator zieht unter dem rosa Kabel hindurch (ohne Kontakt) und dann zu eben diese Spule mit dem grünen Kabel.  Stimmt so auch mit dem Schaltplan überein. 

15924205829275316686836641795869.jpg

 

Jetzt, wo du nachträglich den Schaltplan eingefügt hast, ist klar das Grün die Speisespule ist. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Frag mal Champ - eventuell scheuert bei dir auch das Zündkabel an den Schaltzügen

 

Schaltzüge, bei einer "J"? Wie kommst Du denn auf so eine abstruse Idee? Hast Du Dir schon mal angesehen wo da die Zündkerze sitzt?

 

Zur Sache: Ich tippe auch auf Unterbrecher, hatte, wie Rainer schrieb, ebenfalls schon mehrfach neue Unterbrecher, bei denen die Isolierung zwischen Grundplatte und Wippe nicht einwandfrei gegeben war.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 07:57 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

jupp, ein Ausbau ist nötig - aber nur zum Tausch. Polrad runter und ich hab das mit dem freien Auge gesehen dass die Welle besoffen rumeiert. Hat sich aber mit dem Polrad oben ziemlich gut kaschiert so dass das nicht auf den ersten Blick sichtbar war.

 

Versteh ich nicht. Durch das Polrad und dessen größeren Aussendurchmesser, muss das höllisch geeiert haben

 

Schick mir die Welle, ich schaue mir das mal an. Wie oben gesagt aus persönlichem Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

aktuell hab ich grade ein Problem mit dem Tachoantrieb in der LTH Plus Scheibenbremse.Stecken da Lambrettateile drin oder extra angefertigte.Denke die angetriebene Welle muss neu. Wer kann da was sagen?

 

gruß von der Nordsee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoantrieb in der Bremse ist "normales" Lambretta-Zeugs.

 

Evtl. muß sowohl der Ring auf der Trommel als auch die Schnecke getauscht werden damit alles zueinander paßt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 21:42 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Oft ist der Unterbrecher falsch (nicht isoliert) verbaut und hat Dauer-Masse.

Habe jetzt zum zweiten mal einen nagelneuen Unterbrecher eingebaut und siehe da: Motor läuft!!!

Vielen Danke für die Ratschläge. (warum der vorige Unterbrechen, der auch neu war, nicht funktioniert hat weiss ich nicht???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es gibt Wellen die haben das haben. Bei der Luna habe ich aber bisher nur Kurbelwellen deine gesehen. Da kommt dann natürlich nur eine Wellendichtring auf die Außenseite des Lagers. 

Hui, was ist den da los? Feierabendbierchen?:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:nein, da war ich kurz davor... 

 

Ich meinte, dass es so (>50cc Lamy-Smalframe) Kurbelwellen grundsätzlich wohl gibt, für zwei Wellendichtringe auf der Lima-Seite. In 50er Lunas hab ich bisher aber immer die gezeigte gefunden. 

Ich hab hier auch zwei NOS Magflanges, die haben beide Wellendichtringe drin. 

 

 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 20:58 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt ein neues Casa Maghouse.

Dies baut tatsächlich schmaler.

Leider konnte ich das auch nicht montieren weil das passende lager fehlt...Nu204

Damit das dritte Lager im Bunde.

Auch das neue Mag passt nicht. Das ist viel zu kurz. Ihr seht micht ratlos....

IMG_4561.JPG

 

IMG_4565.JPG

 

IMG_4566.JPG

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich für Clip-On Backen einen Diebstahlschutz? 

 

 

Sowas gibt's anna Feschba. :thumbsdown:

Bei Lambretta heißen die Seitenverkleidungsbleche Hauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Für Hauben mit Hebel gibt es dies ja. ... Wer weiß noch was 

Echt? wie sieht sowas aus?

Mir mangelt es gerade an Phantasie.

Ich könnte mir Vorstellen die Hebel abzuschrauben so als Diebstahlschutz.

Du könntest hinter den Hebel auch ein 6 mm Loch bohren und ein Bügelschloss einhängen. Dan geht die Haube auch nicht mehr ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Bulli said:

für Hauben einen Diebstahlschutz


gab mal Inserate, da hat irgendwer ein Paar so Briefkastenschlösser als Haubendiebstahlsschutz angeboten. man hätte dazu wohl oben am Rand ein Loch ins Blech geschnitten, und in verschlossener Stellung sollte der Riegel hinter dem Rahmenbogen dann das Abnehmen verhindern. Ideal für alle möglichen Modelle (außer A bis F und Vega usw. natürlich).
 

würden evtl. zusammen mit so einem sehr praktischen Plastikkoffer für Helm, Handschuhe, Warnweste usw. hinten auf dem Gepäckträger ein ganz stimmiges Ensemble abgeben. Mir fehlt für sowas bloß der Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Friseur said:

Echt? wie sieht sowas aus?

Mir mangelt es gerade an Phantasie.

Ich könnte mir Vorstellen die Hebel abzuschrauben so als Diebstahlschutz.

Du könntest hinter den Hebel auch ein 6 mm Loch bohren und ein Bügelschloss einhängen. Dan geht die Haube auch nicht mehr ab.

 


https://www.ebay.de/itm/132966120032

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam.

bei mir ist es zu sehen, abgelaufener Ebayartikel Nr. 132966120032
Hat letztes Jahr  fantastische 83 Pfunde gebracht :wow:

bin gerade auch überfordert, ein Bildschirmfoto hochzuladen.
zu sehen ist ein Nachbau von diesem AF-Teil, das man so über die Haken zieht, unter bzw. über die die inneren Rollen bzw. Plastikteile von den Hebelverschlüssen gezogen werden (wenn Du weißt, was ich meine), und das man innen hinter dem Hinterrad am Rahmen festschraubt, ich schwöre.

 

 

wird sich nicht halten mit diesen Computern - viel zu unzuverlässig.
 

in der Garage habe ich noch so ein Gerät herumzuliegen, bei Gelegenheit mache ich ein Foto.

 

 

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Bearbeitet von heinzi
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 17:36 hat ace folgendes von sich gegeben:

Den Lagerring für die Gabel verklebe ich. Das ist gefixt. 

Die Lagerschale unten im Rahmen ist mir noch unklar. Habe ich damals beim Jockey als NOS gekauft. Die Maße stimmen soweit. 

Zur Info, falls es jmd interessiert. Der nicht passende Steuersatz ist für Serie 1 und 2. Gibt's jetzt im Verkaufe - Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat heinzi folgendes von sich gegeben:

seltsam.

bei mir ist es zu sehen, abgelaufener Ebayartikel Nr. 132966120032
Hat letztes Jahr  fantastische 83 Pfunde gebracht :wow:

bin gerade auch überfordert, ein Bildschirmfoto hochzuladen.
zu sehen ist ein Nachbau von diesem AF-Teil, das man so über die Haken zieht, unter bzw. über die die inneren Rollen bzw. Plastikteile von den Hebelverschlüssen gezogen werden (wenn Du weißt, was ich meine), und das man innen hinter dem Hinterrad am Rahmen festschraubt, ich schwöre.

 

 

wird sich nicht halten mit diesen Computern - viel zu unzuverlässig.
 

in der Garage habe ich noch so ein Gerät herumzuliegen, bei Gelegenheit mache ich ein Foto.

 

 

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

 

Wer noch Intresse an som Ding hat, ich hab noch eins in der Schublade liegen. 

Wer das gebrauchen kann, PM.

 

EFF4E508-4CDE-4C02-8B49-63C3C3C9BF9B.thumb.jpeg.0466c4502843ccab87caf2bba3560ce7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage.

Mein Roller ist eine Lambretta Innocenti 125 d Bj.54.

Wenn ich bei laufendem Motor die Gänge einlegen will kratz das Getriebe.

Ich habe bereits eine neue Kupplung verbaut und das Getriebe neu befülllt.

Den Leerweg des Kupplungshebel habe ich auf 7mm eingestellt.

Auch habe ich den Kupplungshebel mal komplett mit einem langem Schraubenzieher ausgerückt,was auch keine Verbesserung brachte.

Wer weiß Rat.Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kupplungen trennen hin und wieder etwas schwer. Hast Du die Beläge vorher in Getriebeöl gelegt (über Nacht)? Welches Getriebeöl fährst Du? Lässt sich die Kupplung generell nicht verwenden oder trennt sie nur nicht richtig bzw. reibt bei gezogener Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Skawoogie 

Die Kupplung trennt schon,ich kann auch fahren aber das Getriebe kratzt,wenn ich stehe und die Gänge einlegen möchte.

Schieb ich bei gezogenem Kupplungshebel die Lambretta etwas nach vorne wird es besser.

Ich habe die neuen Kupplungsbeläge trocken eingebaut,da ich dachte die saugen sich dann schon mit öl voll.

Ich habe ein Sae 80 Getriebeöl genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information