T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 (bearbeitet) Scooter & Service = Wolle ? Bearbeitet 25. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Danke. Was ist denn der Dämpfer Silent S Plus? Ist das nur andere Wolle weil der Preisunterschied ja schon gewaltig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben: ...der Preisunterschied ja schon gewaltig ist. Ja, der S&S-Dämpfer ist nur ungefähr halb so teuer, wie die Lotta. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Ich glaube ich habe da ewas durcheinander gebracht. S&S hat in dem Konfigurator 3 verschiedene Möglichkeiten der Geräuschdämmung. Ich dachte das bezieht sich nur auf den Dämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Da geht es eher um zusätzliche Auskleidung in den Reso-Birnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Das hab ich mir dann später auch gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Hab ein Problem mit dem Steuerlager bzw der untere Lagerschale: Lagersitz im Rahmen hat 41.70mm. Der ist auch rund/masshaltig. Meine neue, kurze Schale hat 42,05mm. Dann hab ich noch eine neue lange Schale mit 41.95mm und eine gebrauchte mit 41.85mm. Die sind aber für den Rahmen zu lang. Kürzen und anfasen ist auch eher schwierig. Das Teil mit 42.05mm bekomm ich selbst mit meinem Einzieher nicht rein. Wie groß sollte bei so einer Passung das Übermaß sein? Lagersitz mit Fächerschleifer anpassen? Zum Abdrehen fehlt mir die passende Schneidplatte. Schale mit Schleifband in der Drehe auf Maß bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzi Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 26 minutes ago, dr. dick said: Lagersitz im Rahmen hat 41.70mm. Der ist auch rund/masshaltig. bin sehr für Schale auf Maß bringen. den Lagersitz würde ich lassen, wie er ist, soll ja evtl. auch noch andere Schalen halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLIZE99 Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 ...hat wer schon mal versucht ob: ein gekrümmtes S2 sprint rack an eine S3 passt. erhoffe mir, dass es maximal den loop berührt und ich ein paar millimeter mehr luft unter meiner cut back sitzbank habe. (egal ob es scheisse aussehen wir ;o) danke, bitte, prost! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Am 26.5.2020 um 20:13 hat dr. dick folgendes von sich gegeben: Hab ein Problem mit dem Steuerlager bzw der untere Lagerschale: Lagersitz im Rahmen hat 41.70mm. Der ist auch rund/masshaltig. Meine neue, kurze Schale hat 42,05mm. Dann hab ich noch eine neue lange Schale mit 41.95mm und eine gebrauchte mit 41.85mm. Die sind aber für den Rahmen zu lang. Kürzen und anfasen ist auch eher schwierig. Das Teil mit 42.05mm bekomm ich selbst mit meinem Einzieher nicht rein. Wie groß sollte bei so einer Passung das Übermaß sein? Lagersitz mit Fächerschleifer anpassen? Zum Abdrehen fehlt mir die passende Schneidplatte. Schale mit Schleifband in der Drehe auf Maß bringen? Hatte ich gestern Abend auch mit einem Scootopia Lagerring für unten. Haben ihn 4/10 runtergedreht. Sonst hätte der nie gepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) Das ist wirklich ein Elend mit den Lagern. Scootopia hab ich schon vor Jahren mal fast vollständig entsorgt. Da passte so gut wie nix. Bei Casa platzte der Ring auf der Gabel einfach auseinander. Wenn die original Lager nicht wirklich defekt sind bleiben sie drin. Was ist so schwer daran etwas maßhaltig zu fertigen? Noch schlimmer ist aber das über Jahre einfach weiter zu verkaufen. Bearbeitet 29. Mai 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Also alles wieder wie vor 15 Jahren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben: Hatte ich gestern Abend auch mit einem Scootopia Lagerring für unten. Haben ihn 4/10 runtergedreht. Sonst hätte der nie gepasst Runterdrehen war mir mangels passender Schneidplatte zu gefährlich. Mit meinem 3Backenfutter konnte ich das auch nicht innen spannen. Das mit dem Schleifband funzt auch Null. Am Ende hab ichs doch so eingezogen. Nach ein paar Bier und einem Lager dazwischen gings fast von alleine. Nachtrag: ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf die Hersteller schieben. Schätze die Steuerrohre sind über die Jahrzehnte und teilweise mehrfachen und auch nicht immer fachgerechten Lagerwechsel auch nicht immer gleich. Bearbeitet 29. Mai 2020 von dr. dick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) Hast du da Wärme ins Steuerrohr mittels zB Heissluftfön reingebracht? Oder gibst ohne? Bearbeitet 29. Mai 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Schale war im Eiskasten...und beide Flächen gefettet. Mit dem Axiallager und entsprechender Wut gings dann aber auch bei Raumtemperatur . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Wut arbeitet gut ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 @dr. dick ist das ein indischer Rahmen? Hab das bei indischen schon gehabt das Lagerschalen manchmal nicht passen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben: Runterdrehen war mir mangels passender Schneidplatte zu gefährlich. Mit meinem 3Backenfutter konnte ich das auch nicht innen spannen. Das mit dem Schleifband funzt auch Null. Am Ende hab ichs doch so eingezogen. Nach ein paar Bier und einem Lager dazwischen gings fast von alleine. Nachtrag: ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf die Hersteller schieben. Schätze die Steuerrohre sind über die Jahrzehnte und teilweise mehrfachen und auch nicht immer fachgerechten Lagerwechsel auch nicht immer gleich. Die untere Originale Lagerschale hatte genau deine Maße. 41,70. denke die waren alle so original. Die saß aber auch echt spack im Rahmenrohr. Da mussten man kräftig draufhauen das die raus ging. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Würde gerne mein Superstrong Kupplung von 46 Zähne auf 47 Zähne umbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich das sündteuere BGM Ritzel nehmen muss, oder ob ich z.B auch ein alternativ Ritzel mit 47 Zähne nehmen kann. z.B. https://www.scooter-center.com/de/ritzel-hinten-ts-racing-lambretta-serie-1-3-47-zaehne-8020047r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Number9 Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Hat jemand von dem SIP Performance Auspuff: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+performance+_22070100 Prüfstandkurven / Vergleiche oder Erfahrungsbericht von dem Ding? Ich habe bis jetzt nur das interessante gefunden und sonst nix: https://m.facebook.com/permalink.php?id=1649010465330643&story_fbid=2605664212998592 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Was is hier passiert? Haben sich die beiden Materialien irgendwie ausgetauscht/verbunden? Schaut komisch aus. Welle so wieder verbaubar? Schwung wird getauscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat madmaex08 folgendes von sich gegeben: Was is hier passiert? Haben sich die beiden Materialien irgendwie ausgetauscht/verbunden? Schaut komisch aus. Welle so wieder verbaubar? Schwung wird getauscht Hatte ich auch schon. Hab so mal ein Polrad vom Prüfstand geschossen. (Zum Glück stand keiner im Weg...) Wenn der Halbmond zu weit aus der Welle schaut, kann man die Polradmutter mit Drehmoment anziehen und der Konus trägt trotzdem nicht. An den Berührstellen ist die Flächenpressung sehr hoch und führt mit den ungleichförmigen DrehBewegungen zu Reibverschweißungen die immer wieder abreißen. Den Konus der Welle hab ich grob abgefeilt, das neue Polrad wieder auf die Welle eingeschliffen und den neuen Halbmondkeil abgeschliffen, dass er nur noch knapp aus der Nut schaut. Der Konus soll ja tragen und nicht die Flanken des Halbmondkeils. Bearbeitet 30. Mai 2020 von DaveDean Bilder zitieren ist albern... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 On 5/29/2020 at 6:38 PM, Housefrau said: Würde gerne mein Superstrong Kupplung von 46 Zähne auf 47 Zähne umbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich das sündteuere BGM Ritzel nehmen muss, oder ob ich z.B auch ein alternativ Ritzel mit 47 Zähne nehmen kann. z.B. https://www.scooter-center.com/de/ritzel-hinten-ts-racing-lambretta-serie-1-3-47-zaehne-8020047r Ich finde das TS nicht so toll. An der Stelle wo die Buchse durchgeht und die Spinne "aufliegt", hatte sich bei mir der Rand durch Verschleiß und minimalem Kippeln des Ritzel aufgeworfen. Nach Servicearbeiten und Buchsentausch ging das Ritzel beim Wiederfestschrauben der "Kupplungsmutter" auf Block. Das fand ich damals sehr ärgerlich und ich musste eine Nachtschicht einlegen, um den Roller wieder für den nächsten Tag fahrbereit zu bekommen. Es ist nicht gehärtet an der Stelle bzw. gar nicht. Habe jetzt mal das von Stratos probiert, da gehärtet, mit Lagern statt Buchse fahrbar, und das MB, welches ich mir bei MB gekauft hatte, falsch vom Durchmesser war und retour gegangen war. Ritzel gibt es bei Scooterthefero oder TuttoLambretta 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 vor 28 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben: Ich finde das TS nicht so toll. An der Stelle wo die Buchse durchgeht und die Spinne "aufliegt", hatte sich bei mir der Rand durch Verschleiß und minimalem Kippeln des Ritzel aufgeworfen. Nach Servicearbeiten und Buchsentausch ging das Ritzel beim Wiederfestschrauben der "Kupplungsmutter" auf Block. Das fand ich damals sehr ärgerlich und ich musste eine Nachtschicht einlegen, um den Roller wieder für den nächsten Tag fahrbereit zu bekommen. Es ist nicht gehärtet an der Stelle bzw. gar nicht. Habe jetzt mal das von Stratos probiert, da gehärtet, mit Lagern statt Buchse fahrbar, und das MB, welches ich mir bei MB gekauft hatte, falsch vom Durchmesser war und retour gegangen war. Ritzel gibt es bei Scooterthefero oder TuttoLambretta Danke für den Tip. Werde dann wohl das BGM nehmen. Nur € 251 für das Ritzel kann eigentlich nur ein Fehler im Shop sein. Beim Marco kostet € 139.- Das geht noch..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Man sieht sowas ja bei den englischen Tunern ja oft.... Was bringts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Fidi Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 (bearbeitet) Kaum kommt man mal wieder mehr zum Schrauben schon tauchen Millionen von Fragen auf... Die Scheibenbremse scheint schmaler zu sein, als die originale Bremstrommel. Habe da einiges an freiem Gewinde... pack ich da "einfach" Muttern rein um das aus zu distanzieren? So das das Rad dann mittig läuft? Oder ist da was falsch? Merci! Bearbeitet 31. Mai 2020 von Dr.Fidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Da mal lesen: KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 (bearbeitet) Forklink links mal Mutter drauf und anziehen, beide Forklinks sollten fest verschraubt sein bevor du Mist mist.... Bearbeitet 31. Mai 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 vor 16 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben: Was is hier passiert? Haben sich die beiden Materialien irgendwie ausgetauscht/verbunden? Schaut komisch aus. Welle so wieder verbaubar? Schwung wird getauscht Ich hatte das leider auch schon. Da haben sich Welle und Polradnabe miteinander verschweißt,warum auch immer. Bei mir ging die Nabe ging bei mir nur noch mit der Flex runter. Meine Welle wurde einmal nachgeschliffen, dann ging die wieder. Nur die Nabe hatte Material "abgegeben". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Das überstehende Material sanft weggeschliffen und dann mit Ventilpaste eingeschliffen, hat super funktioniert. Leider hab ich jetzt noch was anderes entdeckt. Wenn ich den Motor durchdrehe und dabei durch die Kabelöffnung im Maghousing schau dann ist die Unterkante des Schwungs nicht immer gleich tief. Verdrehte Kurbelwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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