Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Im allgemeinen werden Sicherungen auch Leitungsschutzschalter genannt.

Weil sie die LEITUNG schützen.

Eine Schmelzsicherung wird dir im Fehlerfall wohl nicht den Handy-Akku schützen.

Bearbeitet von Dr.Fidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Zur obigen Frage, USB Ladebuchse (um bei meinem Beispiel zu bleiben), hat im Inneren einen Kurzschluss. Mit der vom Hersteller empfohlenen zusätzlichen Absicherung (zB 2 A), funktioniert zwar die Buchse nicht mehr, aber das Gehäuse bleibt ganz (wichtig bei SF, wo die Dinger gerne so montiert werden, dass der Korpus im Vergaserraum ist) und es gibt mit Glück keinen Lichtbogen im Inneren, sondern ein Bauteil verschmort innerlich und fertig. Bei 10 A Sicherung (ich bin da noch von 40 A ausgegangen, aber egal), wird sich das Ding nicht so gefahrlos verabschieden.

 

Oder Smartphone an der USB Buchse, Spannungsteiler (falls überhaupt vorhanden und nicht nur ein Widerstand verbaut ist) in der Buchse defekt, volle Spannung liegt am Smartphone an, dadurch Fehlerfall im Smartphone oder Fehlerfall direkt im Smartphone, oder Ladebuchse im Smartphone löst durch Erschütterungen oä Fehlerfall aus. Kurzschlussstrom im Smartphone wird wieder durch die Sicherung begrenzt. Bei 2 A Absicherung je nach Fehlerfall mit Glück ein Bauteil zerstört, bei 10 A Absicherung möchte ich es nicht in der Jacke/ Hose eingesteckt haben.

 

Der schönste (wenn auch unwahrscheinlichste) Fall wie immer zum Schluss, eine beschädigte Ladeelektronik des Akkus, dessen Ladestrom zwar den Akku überlastet, aber unterhalb des Auslösewertes der 10 A Sicherung bleibt. Wenn den Strom die USB Ladebuchse und die USB Stecker aushalten, hat man als Glückskind ein Smartphone mit nach außen gewölbter Gehäuserückseite, als Pechvogel eine feurige Überraschung.

 

Das kann laut Theorie sicher auf die eine oder andere Art und Weise zutreffen.

 

Meiner Meinung nach, sieht das in der Praxis etwas anders aus:

Einmal wie oben schon @Dr.Fidi beschreibt, wird eine Schmelzsicherung ein empfindliches Smatphone-Akku wohl nicht schützen.

 

Wenn ich eine Anlage wie oben beschrieben (EFT,AFR,NAVi,USB) fahre, wird wohl kaum nur die USB-Dose alleine betrieben werden.

Was ich damit sagen will ist , dass die anderen Vebraucher auch Strom aus der Batterie entnehmen und somit sicherlich schon einige Ampere über die Sicherung fließen und für deren Schmelzung kein Kurzschlussstrom der USB-DOSE von 10A nötig ist.

 

Mal angenommen, dass nur die USB-Buchse über die Batterie mittels 10A Sicherung betrieben wird, bin ich immer noch der Meinung, dass bei Kurzschluss in der Buchse in 99 % der Fälle die 10A Sicherung auslöst.

 

Abschließen möchte ich noch auf einen LINK verweisen welcher eine USB-Dose zeigt (zwar mit Voltmeter, deren Stromaufnahme ist jedoch sehr gering) die laut Herstellerangabe mit 10A abgesichert werden soll.

 

Das soll hier nicht deine Erläuterung (herzlichen Dank dafür) in Frage stellen, sonder soll nur meine Sicht der Dinge erklären,

 

LG Rudi:sigh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

... das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist. Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage

Für Lambretta braucht's eine gewisse Körpermasse. Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. :-D

 

vor 3 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Qk liegt bei 1.16mm

Top, QS-Höhe auf den Hunderstel Millimeter genau. :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

 

welchen kickstarter hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Ich behaupte mal das ist nicht normal.

Ich habe schon einige RT Motoren mit gleichem Setup gemacht. Das Ankicken war auch für eine 50 Kilo Frau eher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kickstarterwelle habe ich mit der Flex bearbeitet - Kupplung läuft nun frei - mal sehen wie lange ;-)

Die Mrs. tritt ja nicht so fest wie ich Grobmotoriker... hoffen wir, es hält...

Dafür tauchen neue Fragen auf, bei denen ihr mir evtl helfen könnt.

 

Hat wer spontan den Außendurchmesser einen Polrads griffbereit? Original Polrad ist vollkommen ausreichend. Hab vergessen in der Werkstatt zu messen...

 

Hab heute versucht, das Einstellen der SIP/Vape Zündung zu verstehen - ich bin zu doof für die Anleitung. Die kapier ich nicht...

Aber kann mir wer bestätigen das die Zündung zündet, wenn Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung übereinstimmen? 

Grundplattenmarkierung, meine ich die große, mittige...

Dann schaff ich das evtl. auch trocken einzustellen - wenn der Motor dann dreht wird nochmal nachgemessen/geblitzt...

 

Welcher Auspuff lässt sich  - ggfls. auch mit Modifikationen, am leisesten bewegen?

Bisserl Leistung wäre natürlich schön - der Mugello soll ja nicht umsonst drauf sein. Aber aktuell wäre mir geringe Lautstärke wichtiger, als pure Leistung...

 

DANKE euch!

 

Die Edith meinte das das Polrad rd. 160mm hat.

 

Bearbeitet von Dr.Fidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmer Dich nicht um irgendwelche Markierungen. Stell die ZGP auf Mitte Langloch. Dann springt die Bude  schon mal an und Du kannst (nach OT-Findung) auf die  selbst gemachte Markierung (z.B. 19° v.OT) blitzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Welcher Auspuff lässt sich  - ggfls. auch mit Modifikationen, am leisesten bewegen?

Bisserl Leistung wäre natürlich schön - der Mugello soll ja nicht umsonst drauf sein. Aber aktuell wäre mir geringe Lautstärke wichtiger, als pure Leistung...

 

DANKE euch!

 

 

Beim Mugello bin ich immer noch Fan vom BGM v4, wenn's leise(r) sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Beim Mugello bin ich immer noch Fan vom BGM v4, wenn's leise(r) sein soll.

 

Ich nicht. Der BGM V4 war bei mir auf dem Mugello nicht so schön. Leise ok, aber der Motor lief nicht so schön, wenn der mal warm war. Das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Ich fahre da nun den Ancillotti Sport und der ist echt angenehm. Diese Erfahrung hatte ich allerdings mit dem Mugello 225. Kann sein, dass der 186er für den BGM V4 minderpotent genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber dort kann man offenbar nur Bilder von Pitsch/Kröber DZM und Ersatzteile anschauen. Hab keine Möglichkeit gefunden, mir die Dichtung ins Körbchen zu klickern.

 

Edith ist dann doch noch fündig geworden. Bei www.tmf-racing.net

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ist ein kleiner Mugello mit 60mm Hub. Werde den dann mal mit der BGM V4 Box entlüften. 

 

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "zerspanend zusammenbauen".

Scheinbar ist die Zylinderdichtfläche am Block nicht plan... wieder zerspanen... diesmal aber nicht mit der Flex.

Hab andere Zylinder getestet und auch den Monza im Bild auf einem anderen Gehäuse...

Hat wer ne gute Adresse für sowas?

 

 

Monza.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 19:39 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Da gibt es mehrere Möglichkeiten zb auch schlechte Qualität der Kickstarter, das er krumm ist.

Was nicht ganz unerheblich ist, ist hier das Getriebe.

Li125 hat den kürzesten ersten Gang.

Wenn man die Antrieb / Abtrieb Seite ändert, wie beim Starten, wird daraus die ungünstigste Variante

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information