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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich bau grad zerspanend den Motor zusammen... das klappt nur bei Lambretta... immer wieder faszinierend!

 

Jetzt geht die Kupplung (BGM) am Kickstarterelement an...

Ist das "normal"? Flex/Dremel auf den Kickstarter? Oder ist das was gröberes faul?

 

DANKE!

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vor 10 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Ich bau grad zerspanend den Motor zusammen... das klappt nur bei Lambretta... immer wieder faszinierend!

 

Jetzt geht die Kupplung (BGM) am Kickstarterelement an...

Ist das "normal"? Flex/Dremel auf den Kickstarter? Oder ist das was gröberes faul?

 

DANKE!

Was bedeutet der erste Satz?

Eine genauere Beschreibung was genau gemacht wurde, welche Teile außer der Kupplung erneuert wurden und Fotos könnten helfen.

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vor 10 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

....

Jetzt geht die Kupplung (BGM) am Kickstarterelement an...

Ist das "normal"? Flex/Dremel auf den Kickstarter? Oder ist das was gröberes faul?

...

 

Nicht normal, kann aber passieren. Als erstes mal Kickstarterwelle kontrollieren, ob sie zu viel Spiel hat. Eventuell stimmt da irgendwas nicht. Gegebenenfalls gibt's die Scheibe, die außen hinter dem Seegering sitzt auch im Übermaß

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Hat schon mal jemand die Kegel-Lager-Conversion von Taffspeed für das obere Lenkkopflager verbaut? Das wirkt sehr hoch. 

 

Ich hatte bisher nur mit Chromring und weiss nicht, wie der Lagersitz bei ohne bzw DL aussieht.

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Hab mir das verwendete Lager besorgt und wollte mir die Buchse dazu drehen.

Das ganze baut etwas höher...ich weiss aber nicht mehr genau wieviel.

Lager allein ist 12mm hoch.

Habs bis jetzt aber nicht gemacht....man sagt sowas bringt nur was wenn auch unten ein Kegelrollenlager verbaut ist.

 

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vor 42 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

 

Habs bis jetzt aber nicht gemacht....man sagt sowas bringt nur was wenn auch unten ein Kegelrollenlager verbaut ist.

 

 

Aprilia Rs125 hat unten Kegelrollenlager und oben normales Kugellager.... 

An der Lagerkombi solls nicht liegen, ob man einen Unterschied merkt, Ich würde meinen ja

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vor 3 Stunden hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

täuscht das, oder sind die durchmesser unten unterschiedlich? (taffspeed dünner)

Ne, sind gleich. 

 

Hat jemand ein foto vom verbauten Lagersitz bei ohne Chromring?

 

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vor 14 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Hab mir das verwendete Lager besorgt und wollte mir die Buchse dazu drehen.

Das ganze baut etwas höher...ich weiss aber nicht mehr genau wieviel.

Lager allein ist 12mm hoch.

Habs bis jetzt aber nicht gemacht....man sagt sowas bringt nur was wenn auch unten ein Kegelrollenlager verbaut ist.

 

Fragen wir mal so. Was soll es denn bringen? In den 80ern haben wir zb die Z900 auf solche Lager umgebaut um das Fahrwerk zu verbessern.

Bei einer Lambretta? Selbst bei einem Casa Motor mit vollgas auf der Rennstrecke wird man den Unterschied nicht merken.

  • Confused 1
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vor 13 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Fragen wir mal so. Was soll es denn bringen? In den 80ern haben wir zb die Z900 auf solche Lager umgebaut um das Fahrwerk zu verbessern.

Bei einer Lambretta? Selbst bei einem Casa Motor mit vollgas auf der Rennstrecke wird man den Unterschied nicht merken.

 

ich hatte noch keinen Casamotor mit Vollgas auf der Rennstrecke. Ich glaube aber das im Vollgasbereich das Lager nicht so ausschlaggebend sein wird. Eher in schnellen Kurven.  Da ich das Lager liegen habe und gerade mit dem Rahmen für den Casamotor anfange, wollte ich vorab fragen.

 

@dr. dick baut das gesamt höher oder habe ich einen Klemmer?

 

Bearbeitet von menke
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vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Fragen wir mal so. Was soll es denn bringen? In den 80ern haben wir zb die Z900 auf solche Lager umgebaut um das Fahrwerk zu verbessern.

Bei einer Lambretta? Selbst bei einem Casa Motor mit vollgas auf der Rennstrecke wird man den Unterschied nicht merken.

 

Kegelrollenlager als Lenkkopflager merkt man definitiv... Alleine die Laufruhe im Vergleich zu den doch grob gedrehten originalen Lagerschalen oben mit den Minikugeln... Da ist definitiv ein Unterschied zu bemerken 

 

Was du meinst ist die Steifigkeit, da gebe ich dir Recht... Das äußert sich kaum merklich 

Bearbeitet von dolittle
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Frage zur Bremserrei

Ich wollte folgende Kombi am Hinterrad verbauen.

LI Bremsbacken mit Li Bremsnocke und einer SIL Bremstrommel (DL).

Irgendwie sind ist die Trommel a bisserl enger wie die Backen so das das ganze klemmt. Jetzt hab ich mal aus Spaß eine heeniche Li Bremstrommel drauf gesteckt und da ist massig Luft. 

Ich dachte immer zwischen LI und DL Trommel sei kein Unterschied im Durchmesser? 

Ist was an meiner Kombination nicht i. O.?

Der T5 hatte hier doch mal ne Gewindereparatur für Bremstrommeln gepostet. (ich finds leider nicht) dann könnt ich die LI Trommel reparieren.

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zum thema lenkkopflager....

 

würde mann nicht lieber unten eine kegel lager benutzen? 

 

wenn ich mich überlege die allen lastfalle für der vordergabel kann ich mir nur denken das es 

beim sehr kräftiges bremsen wirklich ein unterschied macht. 

 

aber wie wird die kräfte aufgenommen? 

 

spielt es nicht eine rolle das ein motorrad viel kürzere abstand zwischen die lager haben als eine lamy?

und dazu eine gabel mit doppelkrone ??

 

aber renn lammys mit doppelkrone gab es ja vor 50 jahren auch. kann mir nicht vorstellen das sie andere lenkkopflager benötigte 

 

könnte mann sich ja alles überlegen 

 

 

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vor 42 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Der T5 hatte hier doch mal ne Gewindereparatur für Bremstrommeln gepostet. (ich finds leider nicht) dann könnt ich die LI Trommel reparieren.

Tips & Tricks

oder für die (zu) enge SIL-Trommel die Backenhexe ansetzen.

  • Thanks 1
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Danke @Champ- werde das nochmal anschauen - auch wenn die Welle eigentlich so aussah, als wäre sie "ganz drin", also auf Anschlag.

 

@clash1

Mit Foto tu ich mir ein bisserl schwer. Kann das nicht fotografieren, wenn der Deckel drauf ist.

 

Um es nochmal kurz zu fassen - Motor neu gelagert. Getriebe, Kupplung usw. alles drin. Deckel aufgelegt. Wackelt/kippelt ganz leicht vorne/hinten.

Lässt sich aber alles bewegen - über die Kurbelwelle drehen.

Deckel mit 2 Muttern fest gemacht - Kurbelwelle lässt sch nicht mehr drehen.

Einiges an Rumgefrickel - festgestellt es ist der Kupplungskorb, der an der Kickstarterwelle angeht.  

 

Wollte hier mal nachfragen ob es irgendwas in Sachen "Ach, du hast die Kupplung der Generation XY. Das ist das immer so." gibt.

Oder ob das was komplett unbekanntes ist, das ich irgendwie anders lösen muss.

Aus den Kommentaren lese ich zweiteres.

 

Mit nem anderen Deckel ging es besser - hakte aber auch...

 

Werde weiter zerspanend zusammenbauen...

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Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, um wieviel es geht ... versuch's mal mit mehr als einer Deckeldichtung. 

 

Evtl. reicht es schon, die Kupplungsdeckscheibe etwas weiter anzufasen.

kupplungsabdeckscheibe-duenn-23mm-lambre

 

 

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vor 9 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Einiges an Rumgefrickel - festgestellt es ist der Kupplungskorb, der an der Kickstarterwelle angeht. 

der korb oder die deckscheibe?

bei mir hat mal die deckscheibe geschliffen.

hab dann die kickerwelle vorsichtig mit der flex bearbeitet.

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vor 16 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Danke @Champ- werde das nochmal anschauen - auch wenn die Welle eigentlich so aussah, als wäre sie "ganz drin", also auf Anschlag.

 

@clash1

Mit Foto tu ich mir ein bisserl schwer. Kann das nicht fotografieren, wenn der Deckel drauf ist.

 

 

Werde weiter zerspanend zusammenbauen...

Da frage ich mich ernsthaft wie man zerspanen will wenn der Deckel drauf ist?

Du willst doch Hilfe.

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Ich habe an meinem Motor die Silent Motorlager von Casa Lambretta montiert wobei teilweise unschöne Vibrationen die auf die Karosserie übertragen werden, so das ich am überlegen bin einen Tausch vorzunehmen. Nur stellt sich mir die Frage welche Silent Motorlager soll ich bestellen. Bei den Kippelmopeds hab ich mit den BGM gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich das auch auf Lammi übertragen?

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vor 2 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meinem Motor die Silent Motorlager von Casa Lambretta montiert wobei teilweise unschöne Vibrationen die auf die Karosserie übertragen werden, so das ich am überlegen bin einen Tausch vorzunehmen. Nur stellt sich mir die Frage welche Silent Motorlager soll ich bestellen. Bei den Kippelmopeds hab ich mit den BGM gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich das auch auf Lammi übertragen?

Ja !

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vor 21 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Passt eigentlich der Auslassflansch vom aktuellen bgm Clubman ohne Bearbeitung auf einen Originalzylinder....oder sind da die Kühlrippen im weg? Danke!

Bei meiner 190er Conversion mit DL150 Zylinder sind die Kühlrippen im Weg.

  • Thanks 1
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Wie habt ihr das gelöst? 

 

Wenn man sich jetzt so ein Kfz-Relais-Dingens, geschaltet über das Zündschloss, baut, um diverse Verbraucher, zB. AFR, EGT, Navi usw. mit 12VDC zu versorgen, nimmt man dann nur ein einzelnes Relais, zB 12V-5A, oder für jeden Verbraucher ein eigenes Relais? 

 

Hab 4-5 Verbraucher die ich sauber vom doch anfälligen/wackeligen Lince-Zündschloss endkoppeln möchte.... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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vor 7 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meinem Motor die Silent Motorlager von Casa Lambretta montiert wobei teilweise unschöne Vibrationen die auf die Karosserie übertragen werden, so das ich am überlegen bin einen Tausch vorzunehmen. Nur stellt sich mir die Frage welche Silent Motorlager soll ich bestellen. Bei den Kippelmopeds hab ich mit den BGM gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich das auch auf Lammi übertragen?

Ich habe an zwei Lambrettas auf BGM-Silentblocks gewechselt und gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Vorher waren einmal Silentblocks von SIL und einmal original italienische (von 1960) montiert.  

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