bv5b3t Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Weiß einer die Steigung vom Gewinde Lenkkopflager? Also von der Mutter bzw obere Lagerschale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 4 Minuten hat Olöpaloma folgendes von sich gegeben: Nebenwelle hat andere Maße. Der Abstand Stirnfläche Zahnflanken - Auflagefläche Nebenwellenscheibe ist unterschiedlich. Das ist irrelevant, da die Nebenwelle von der SW22-Mutter aus dem Nadellager heraus gegen den Innenring des 6004 Lagers in der Abdeckplatte gezogen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olöpaloma Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Das ist irrelevant, da die Nebenwelle von der SW22-Mutter aus dem Nadellager heraus gegen den Innenring des 6004 Lagers in der Abdeckplatte gezogen wird. Ah, ja logisch Sehr gut! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kraftl Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Am 4.5.2020 um 08:12 hat kraftl folgendes von sich gegeben: @clash1@Rollerbube@T5Rainer - vielen Dank für Euere Antworten! Scheibe ist/war 1,8mm dick - ich bin nun wie im Sticky dokumentiert vorgegangen und brauche rechnerische eine Ausgleichscheibe mit 2,5mm dicke, die ich schon geordert habe. Der Block ist in einer O-Lack Blue Special, die komischerweise eine ziemlich neue/nicht dem Rest entsprechende Dichtung am Getriebedeckel hatte (wer weiß, wer da schon mal eine dreckigen Finger im Spiel hatte). Beste Grüße und KTF! Roland Servus @clash1 @rollerbube @t5rainer nun ist eine 2,6er Scheibe drinnen, eine 0,1 Fühllehre ging mit viel Druck rein. Das eine defekte Gewinde vom Getriebeplatten-Stehbolzen konnte ich mit einem M7 Helicoils reparieren. Der JockeySpanner ohne die untere Kettenführung ist auch verbastelt und siehe da - das ganze Geklappere/Gerassel ist Geschichte. Vielen Dank für Eure Hilfe und KTF! Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Welches Öl wird denn für die Liedolsheim Kulu empfohlen? Taugt das Öl vom SCK , welches für Lambretta verkauft wird, oder lieber was anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) 10w40 Motorenöl für Motorräder mit Nasskupplung nach JASO MA2 Bearbeitet 13. Mai 2020 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Ich fahre i.d.R. Louis Hausmarke Procyle 10W-40. In Problemfällen kommt Castrol MTX 75W-140 rein. Bearbeitet 13. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 10 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: 10w40 Motorenöl für Motorräder mit Nasskupplung nach JASO MA2 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ich fahre i.d.R. Louis Hausmarke Procyle 10W-40. In Problemfällen kommt Castrol MTX 75W-140 rein. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 3 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben: Schraubengrösse der drei Schrauben für das Sicherungsblech des Tachos Serie 3? M3x10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 3 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben: Weiß einer die Steigung vom Gewinde Lenkkopflager? Wenn's sonst keiner parat hat, kann ich's Dir morgen eben messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Ich bin noch in der Werkstatt : 1,5mm, gemessen mit der Gewindelehre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 5 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben: Schraubengrösse der drei Schrauben für das Sicherungsblech des Tachos Serie 3? M3x8 DIN 933 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goetz Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben: M3x8 DIN 933 Später auch ähnlich DIN 7985 gesehn … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Am 5.3.2020 um 14:40 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: "... BGM sind 10 % härter als die originalen Lambretta Gabelfedern" Ich biete daher an, die Federlängen und Federkennlinien (Kraft-Weg-Diagramm) von originalen und BGM-Gabelfedern (gern auch noch andere Federn z.B. von SIL, CasaLambretta, Stoffi o.ä.) zu ermitteln. Corona-bedingt hat der Gabelfeder-Test leider etwas länger gedauert, als gedacht. Vorab vielen Dank für die Leihgaben von clash1 und zwei OOC-Kollegen. Federn im Test: - orig. Innocenti LIS wenig gefahren (220mm lang) - orig. Innocenti LI völlig ausgelutscht (215mm lang) - BGM neu (220mm lang) - Casa Lambretta neu (220mm lang) - SIL neu (220mm lang) Test-Aufbau: Die Federn wurden auf meinem höchst speziellen "Gabelfeder-Prüfstand" auf Weg (TiBoMa-Pinolenhub) und Kraft (Personenwaage) gemessen. Mit einer in der Gabel eingebauten Feder wurden die Wege / Positionen "Moped unbelastet" und "Moped voll eingefedert" gemessen. Zwischenergebnis Qualität: Vor dem Test wurden alle Federn "gesetzt" d.h. einmal kurz "auf Block" gedrückt. BGM- und Innocenti federten komplett auf den Anfangswert der Länge zurück. Casa Lambretta und SIL waren danach leider um 5mm kürzer (220mm => 215mm). Sie waren danach genau so kurz, wie die über zig Jahre ausgelutschte orig. Innocenti-Feder. Casa Lambretta und SIL sind m.E. aus minderwertigem Material hergestellt und/oder "kostenoptimiert" gefertigt d.h. sie werden "ungesetzt" ausgeliefert. Zwischergebnis Federrate: Innocenti und BGM sind mit gleichem Windungsabstand gewickelt und haben eine konstante Kennlinie. Casa und SIL sind mit unterschiedlichen Windungsabstand gewickelt. Das ergibt eine sog. kombinierte, geknickte Kennlinie (erst weicher, dann härter). In diesem Fall ist das sinnlos, weil sich der Knick in der Kennlinie aufgrund der kurzen Wege zwischen "unbelastet" und "voll eingefedert" kaum auswirkt. Die Durchschnittlichen Federraten liegen nahe beieinander von ca. 27/mm bis 30N/mm. Ergebnis für die Federkräfte im eingebauten / eingefederten Zustand: Eingebaut beträgt die Federlänge ca. 210mm, voll eingefedert ca. 185mm. Die Setzung der Federlänge von 220mm auf 215mm bei Innocenti-ausgelutscht, Casa Lambretta und SIL wirkt sich erheblich auf die Federkräfte im eingebauten Zustand aus, weil bei denen einfach 5mm "Vorspannung" fehlt: Innocenti 220mm = Referenz Innocenti 215mm = -15% BGM 220mm = +6% Casa 215mm = -6% SIL 215mm = -2% Mein Fazit: Wenn eine Innoccenti-Feder noch ca. 220mm lang ist, kann man die gern weiterfahren. Wenn man eine augelutschte, kürzer gewordene Innocenti-Feder gegen eine BGM-Feder ersetzt, erlebt man eine deutliche Verbesserung und bekommt ein etwas strafferes Fahrwerk als es "original" war. Casa- und SIL-Federn werde ich qualitätsbedingt nicht verwenden. Selbst dann, wenn man die Feder vor dem Einbau nicht auf Block setzt oder die Federn mit dickeren Anschlägen "unterfüttert", werden sie m.E. nicht lange straff bleiben. The winner is BGM. (Da freut sich der clash1 bestimmt.) Bearbeitet 14. Mai 2020 von T5Rainer 4 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 @T5Rainer kannst du das evtl von den Mods in ein getrenntes Topic packen lassen? Hat halt mit ner kurzen Frage nix mehr zu tun...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Das kann der champ meinetwegen gern machen, wenn er das hier liest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Kann mir jemand sagen wie diese Diese Sicherungsscheiben heißen und wo man die kaufen kann? Noch besser wäre die Din Hab nur von Benzing Quicklock gefunden. Das müsste doch gut gehen für Schriftzüge oder Fußleisten (hinten). Bearbeitet 14. Mai 2020 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Such mal nach Starlock Innenzahn Sicherungsscheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brauny-RE Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Corona-bedingt hat der Gabelfeder-Test leider etwas länger gedauert, als gedacht. Vorab vielen Dank für die Leihgaben von clash1 und zwei OOC-Kollegen. Federn im Test: - orig. Innocenti LIS wenig gefahren (220mm lang) - orig. Innocenti LI völlig ausgelutscht (215mm lang) - BGM neu (220mm lang) - Casa Lambretta neu (220mm lang) - SIL neu (220mm lang) Test-Aufbau: Die Federn wurden auf meinem höchst speziellen "Gabelfeder-Prüfstand" auf Weg (TiBoMa-Pinolenhub) und Kraft (Personenwaage) gemessen. Mit einer in der Gabel eingebauten Feder wurden die Wege / Positionen "Moped unbelastet" und "Moped voll eingefedert" gemessen. Zwischenergebnis Qualität: Vor dem Test wurden alle Federn "gesetzt" d.h. einmal kurz "auf Block" gedrückt. BGM- und Innocenti federten komplett auf den Anfangswert der Länge zurück. Casa Lambretta und SIL waren danach leider um 5mm kürzer (220mm => 215mm). Sie waren danach genau so kurz, wie die über zig Jahre ausgelutschte orig. Innocenti-Feder. Casa Lambretta und SIL sind m.E. aus minderwertigem Material hergestellt und/oder "kostenoptimiert" gefertigt d.h. sie werden "ungesetzt" ausgeliefert. Zwischergebnis Federrate: Innocenti und BGM sind mit gleichem Windungsabstand gewickelt und haben eine konstante Kennlinie. Casa und SIL sind mit unterschiedlichen Windungsabstand gewickelt. Das ergibt eine sog. kombinierte, geknickte Kennlinie (erst weicher, dann härter). In diesem Fall ist das sinnlos, weil sich der Knick in der Kennlinie aufgrund der kurzen Wege zwischen "unbelastet" und "voll eingefedert" kaum auswirkt. Die Durchschnittlichen Federraten liegen nahe beieinander von ca. 27/mm bis 30N/mm. Ergebnis für die Federkräfte im eingebauten / eingefederten Zustand: Eingebaut beträgt die Federlänge ca. 210mm, voll eingefedert ca. 185mm. Die Setzung der Federlänge von 220mm auf 215mm bei Innocenti-ausgelutscht, Casa Lambretta und SIL wirkt sich erheblich auf die Federkräfte im eingebauten Zustand aus, weil bei denen einfach 5mm "Vorspannung" fehlt: Innocenti 220mm = Referenz Innocenti 215mm = -15% BGM 220mm = +6% Casa 215mm = -6% SIL 215mm = -2% Mein Fazit: Wenn eine Innoccenti-Feder noch ca. 220mm lang ist, kann man die gern weiterfahren. Wenn man eine augelutschte, kürzer gewordene Innocenti-Feder gegen eine BGM-Feder ersetzt, erlebt man eine deutliche Verbesserung und bekommt ein etwas strafferes Fahrwerk als es "original" war. Casa- und SIL-Federn werde ich qualitätsbedingt nicht verwenden. Selbst dann, wenn man die Feder vor dem Einbau nicht auf Block setzt oder die Federn mit dickeren Anschlägen "unterfüttert", werden sie m.E. nicht lange straff bleiben. The winner is BGM. (Da freut sich der clash1 bestimmt.) Danke für den Test und Nichtsahnend -(wissend) habe ich richtig eingekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Warum genau sollte ich mich freuen? Danke an dieser Stelle ans Scootercenter die die Federn (BGM, SIL, Casa) kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Danke an Rainer der für uns alle hier getestet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben: Warum genau sollte ich mich freuen? Ach komm, Harald. Ich freu mich auch wenn aus Bergheim was Gutes kommt. Kaufe mein Zeug zu 95% da und bekomme gern hin und wieder bestätigt, dass das so bleiben kann. @T5R Wie so oft großes Kino, vielen Dank dafür! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
omen Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Servus, welches kolbenspiel sollte man bei nem mugellokolben im Monza anpeilen? gruss thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Mai 2020 Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 Mugello-Kolben = gegossener Meteor. Japanische 5/100mm - 6/100mm sollten reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
omen Geschrieben 15. Mai 2020 Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 Danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 15. Mai 2020 Teilen Geschrieben 15. Mai 2020 (bearbeitet) Hätte jemand mal ein Foto einer montierten TD Custom Gepäckbox, wo zu sehen ist, wie die Befestigung an einer S2 exakt bewerkstelligt ist. Finde in der Suche nichts. Danke. Bearbeitet 15. Mai 2020 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Auf seiner Seite sind doch Fotos..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 15 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Hätte jemand mal ein Foto einer montierten TD Custom Gepäckbox, wo zu sehen ist, wie die Befestigung an einer S2 exakt bewerkstelligt ist. Finde in der Suche nichts. Danke. Bitteschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brauny-RE Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben: Bitteschön Das ist doch meine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brauny-RE Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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