Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Andere gibt‘s nicht? Das mit den Muttern hab ich gesehen, find ich aber unschön.

 

Warum unschön ?

Habe diese Klötze seit tausenden km ohne Probleme in Betrieb.

Wobei ich sonst MB Teilen sehr kritisch gegenüber stehe...

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Warum unschön ?

Habe diese Klötze seit tausenden km ohne Probleme in Betrieb.

Wobei ich sonst MB Teilen sehr kritisch gegenüber stehe...


Will meine originalen Schaltgabeln nicht bearbeiten, hatte bislang auch noch nie Bedarf an breiteren. Die MB Dinger sind auch noch zu schmal befürchte ich, müssten 5,6 mm haben. Aus was für 'nem Material sind die eigentlich? Irgendwas weltraummäßiges oder einfach nur Stahl? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Warum unschön ?

Habe diese Klötze seit tausenden km ohne Probleme in Betrieb.

Wobei ich sonst MB Teilen sehr kritisch gegenüber stehe...

 

Hab die auch drin... Null Probleme

 

sonst hätte Ich sie nicht erwähnt 

 

und MBD hat sicher nicht weniger oder mehr Startprobleme als jeder andere.... 

 

Beispiele? 

 

Edit: Aussage gelöscht bevor der Clash sie liest... :-) und weils OT war 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auf der Suche nach ner Montageanleitung für Anti Dive Scheibenbremsen.

Gab es da nicht mal die "Zanglhilfe"?

Die schein nicht mehr auffindbar zu sein - zumindest mit meinen Skills in der Disziplin "Suche".

 

Hat da noch wer Infos für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Unterschied Schraubpunkte Ansaugstutzen TS-1 vs. Monza:

Der Monza hat 3 Punkte (rechts, links, vergaserabgewandt). Es fehlt die vergaserzugewandte Schraube des TS-1
Das würde dann zum „supershort“ Stutzen passen, oder?
Den Stutzen gibt es aber extra (und dann länger) mit 4 Punkten mit Verweis auf Imola. 
 

Wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zum Unterschied Schraubpunkte Ansaugstutzen TS-1 vs. Monza:

Der Monza hat 3 Punkte (rechts, links, vergaserabgewandt). Es fehlt die vergaserzugewandte Schraube des TS-1
Das würde dann zum „supershort“ Stutzen passen, oder?
Den Stutzen gibt es aber extra (und dann länger) mit 4 Punkten mit Verweis auf Imola. 
 

Wo ist mein Denkfehler?

 

In Fahrtrichtung, oben/unten/vergaserabgewandt

 

meinst du das? 

 

65892b0d4d3f4286b294830cc93c0b79.thumb.jpg.b882524e737c2512983a3bb4d1c7ff9e.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der GetriebeHans

erstmal sorry @clash1 für den Text, ich war leicht angespannt diese Woche. Dir gings bestimmt wesentlich mehr um die Sicherheit als darum mich zu veralbern. Hab ich mittlerweile selbst gemerkt auch danke @Friseur für den Hinweis.

 

So jetzt neues an der Getriebefront.

Die spanische Platte kam heute und passt leider genau so scheise wie die innocenti.

Irgendwas muss da beim Setzen der Stehbolzen schief gelaufen sein, die spanische hätte ich genau so aufbohren müssen um in die Nähe der Passstifte zu kommen. Kapiers nicht ganz war wohl damals im Werk zuviel Sangria im Spiel? Lässt sich ohne Kenntnisse der Fertigunsschritte für mich nur spekulieren wie das zustande kam, ist aber nun mal so.

 

Also wieder auf Start.

Die Innocenti hat den Vorteil dass sie rundum fast in einer Art Presspassung in der "Wanne" im Motorblock sitzt. Radial kann die sich eigentlich kaum bewegen. Spannt aber auch nicht, lässt sich problemlos entnehmen was anfangs ein riesen Krampf war.

Die ist jetzt mit Wellscheiben,15NM und Schraubensicherung befestigt. Getriebe dreht wunderbar leichtgängig. Komisches Gefühl bleibt aber irgendwie doch.

Montiert fällt das optisch nicht wirklich auf, in den Spalt geht mit Kraft ein Skalpell:

20200509_131033.thumb.jpg.949e254fb0b9f263997b6a2e29d9e77e.jpg

 

Womit ich noch zum Thema Schlag ins Getriebe kommen möchte, Truls Beitrag war dazu sehr hilfreich.

Bei meiner Silver war das Motor zerlegen echt gruselig: Pacemaker schwach drin (trotz Bj. 66), 3. Gang mit Karies, wohl dadurch Gehäuse im Bereich HiRaLager gerissen. An eine lockere Platte erinnere ich mich nicht, auch die Stehbolzen waren in Ordnung. Nach dem Schweisen hat das auch problemlos einige Tsd km noch gehalten mit einem RT 195. Beim Wechsel auf Monza wurde das Gehäuse dann vorsorglich entsorgt. Daher meine Theorie: Ein Schlag ins Getriebe zerrt hauptsächlich an Hauptwelle und Platte. Kann die Hauptwelle das nicht aufnehmen lockert sich die Getriebeplatte falls sie unter Spannung steht. Passen die Lagergassen perfekt und die Platte sitzt fest in ihrer Form mit korrektem Drehmoment angezogen gibt eher das Gehäuse im Bereich Hinterradlager auf als dass sich die Platte lockert.

Das ist jetzt meine Schlussfolgerung warum manche Platten sich lockern, andere hingegen nicht bei gleicher Befestigung (Drehmoment/Reihenfolge)

Alles Theorie.

Ich probier solche Sachen gern in der Praxis, natürlich nicht immer mit Erfolg und in diesem Fall mit nicht unerheblichem Risiko. Bin dennoch guter Hoffnung dass es hält, wäre Schade um das gute (starke) Pacemaker.

Für mich war es auf jeden Fall interessant und lehrreich an dieser heiklen Stelle im Motor gedanklich mal vertiefter einzusteigen, danke an alle fürs beteiligen und die Erfahrungen vom Vermessen lassen.

Bearbeitet von mintality
bildchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

In Fahrtrichtung, oben/unten/vergaserabgewandt

 

meinst du das? 


65892b0d4d3f4286b294830cc93c0b79.thumb.jpg.b882524e737c2512983a3bb4d1c7ff9e.jpg

 

Genau: Es fehlt das Gewinde in Fahrtrichtung rechts. 

Warum hat dann der kurze Ansaugstutzen extra für diese Zylinder vier Bohrungen:

 

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-Lambretta-TS-1-Imola

 

Bzw. wieso passt dieser nicht:

 

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loide, ich will / habe einen 100/90 Heidenau K80 auf org. Felge montiert. 

Da es den Reifen nur als TL gibt ist der entsprechend eng und geht händisch nicht auf die Felge. 

 

Mit Luftdruck habe ich den Reifen dann auf die Felge gebracht. Er sitzt aber noch nicht perfekt. 

 

Wieviel Druck kann die Felge / Reifenkombi ab ?
Ist schon auf den Trommel drauf, also quasi 8 fach verschraubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Auch das richtige ?

Seit dem ich Spüli durch richtige Reifenmontagepaste ersetzt habe, keine Probleme mehr.

Zusätzlich reibe ich den Schlauch mit etwas Talkum ein.

 

Bilde mir ein mal gelesen zu haben, man sollte kein Spüli nehmen, da es bei Nässe immer wieder schmiert. 

Reifenmontagepaste soll diese Eigenschaft nicht haben. 

Den Rest habe ich genauso gemacht. 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

um bei einer S3 LI125 von Seitenhauben mit Außenverschluß auf Innenverschluß zu wechseln, brauche ich doch nur die entsprechende Halterung am Rahmen und die entsprechenden Seitenhauben oder?

Das ist grundsätzlich richtig. Es setzt aber voraus, daß die Hauben zum "Sitzbogenrand" passen, was bei einem Wechsel der Hauben nicht zwangsläufig zutreffend ist. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Loide, ich will / habe einen 100/90 Heidenau K80 auf org. Felge montiert. 

Da es den Reifen nur als TL gibt ist der entsprechend eng und geht händisch nicht auf die Felge. 

 

Mit Luftdruck habe ich den Reifen dann auf die Felge gebracht. Er sitzt aber noch nicht perfekt. 

 

Wieviel Druck kann die Felge / Reifenkombi ab ?
Ist schon auf den Trommel drauf, also quasi 8 fach verschraubt. 

Mal eine grundsätzliche Frage zu den TL Reifen. Die auf die Felge mit Schmiere und Luftdruck zu würgen geht ja noch. Wie bekommt IHR die denn wieder runter? Ich finde das ist immer ein grausiges Gewürge. Gibt es da einen Trick ( außer im Schraubstock einspannen) den ich nicht kenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehrer Schraubzwingen um den Umfang verteilen und immer weiter zusammendrehen. Geht total Easy.

Wenn selbst dass nicht hilft, dann ein bisschen Bremsenreiniger verwenden. Dann liegt der Zumindest lose im Felgenbett.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Bilde mir ein mal gelesen zu haben, man sollte kein Spüli nehmen, da es bei Nässe immer wieder schmiert. 

Reifenmontagepaste soll diese Eigenschaft nicht haben. 

Den Rest habe ich genauso gemacht. 

:cheers:

:thumbsup:

Ich habe früher Spüli genommen,

jetzt nur noch richtige Montagepaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen die simple Schraubstock-Lösung wenn der abgefahrene Reifen nach der Tortur ohnehin entsorgt wird? :???:

Das man sich da schon einmal die Felge verbiegen kann wenn man nicht aufpasst.

Sonst nichts. Frises Schraubzwingen Ding probiere ich beim nächsten Mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das ist grundsätzlich richtig. Es setzt aber voraus, daß die Hauben zum "Sitzbogenrand" passen, was bei einem Wechsel der Hauben nicht zwangsläufig zutreffend ist. :dontgetit:

kann ich das iwie vorher kontrollieren (bevor ich die hauben kaufe)? oder gibt es modelle im bereich li, lis, sx die nicht kombinierbar sind? oder kann man leichten versatz/"nicht passen" anpassen?

ich wollte lis hauben drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information