Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

 

wurde ja netterweise schon beantwortet..... 
 

vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Google ist bekannt?

 


boah....der war jetzt voll neu so..... danke..... kannte ich nicht..... hab ich nun aber über die yahoo suche gefunden.... werde mich nun mal mit der genannten Webseite beschäftigen....vielleicht braucht man dann gar keine Fragen hier zu stellen und auf kurze Antwortwege zu hoffen.....findet man ja dann alles dort.....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich die Platte abgebaut - die Lager ist super beinander, irgendwie schaut das Alles auch nicht atomar eingelaufen aus. Könnten mir da evtl. shims helfen?

Bearbeitet von kraftl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Habe zwischenzeitlich die Platte abgebaut - die Lager ist super beinander, irgendwie schaut das Alles auch nicht atomar eingelaufen aus. Könnten mir da evtl. shims helfen?

Musst du wohl neu ausdistanzieren. Dabei helfen dir die shims. Wie das geht und welche Toleranzen du da haben musst steht ja im Sticky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Servus! Eigentlich wollte ich doch nur Kupplung machen und siehe da...

 

https://photos.app.goo.gl/RezaZNp4eqtRHq6K7

 

Hatte das schon mal jemand? Kann sich ein Zahnrad so einlaufen? Ganz strange ist, dass sich die Kiste eigentlich super schalten ließ...

 

Beste Grüße und vielen Dank!

 

Roland

 

Da ist etwas anders faul. War die Getriebeplatte denn fest und richtig montiert?

So viel Spiel kommt niemals durch Verschleiß.

Hast du den Moror gemacht?

Welche Dicke hat denn die verbaute Scheibe?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Kommt zwischen der Ölwurfscheibe und dem Lager noch eine Unterlegscheibe? Kenne das eigentlich nur ohne Unterlegscheibe, war aber bei dem Motor den ich gerade zerlege drin. Deutliche Schleifspuren am Motordeckel vorhanden. 

Danke für Eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage. Kommt zwischen der Ölwurfscheibe und dem Lager noch eine Unterlegscheibe? Kenne das eigentlich nur ohne Unterlegscheibe, war aber bei dem Motor den ich gerade zerlege drin. Deutliche Schleifspuren am Motordeckel vorhanden. 

Danke für Eure Hilfe 

Nein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hallo....

Mit welchen Schrauben wird das Schaltersegment/Bremspumpe am Lenker fixiert....TV175 mit MMW Pumpe.

Normale M6 Senkkopfschrauben stehen da fies über die Senkung raus.

 

Originalsegment mit Linsenschraube DIN 964A

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hallo....

Mit welchen Schrauben wird das Schaltersegment/Bremspumpe am Lenker fixiert....TV175 mit MMW Pumpe.

Normale M6 Senkkopfschrauben stehen da fies über die Senkung raus.

Linsen sehen aber auch nicht besser aus. 
 

 

4B1ADAB5-9F3F-4D33-9071-3079CD7869E2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎05‎.‎2020 um 16:15 hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Servus! Eigentlich wollte ich doch nur Kupplung machen und siehe da...

 

https://photos.app.goo.gl/RezaZNp4eqtRHq6K7

 

Hatte das schon mal jemand? Kann sich ein Zahnrad so einlaufen? Ganz strange ist, dass sich die Kiste eigentlich super schalten ließ...

 

Beste Grüße und vielen Dank!

 

Roland

 

@clash1@Rollerbube@T5Rainer - vielen Dank für Euere Antworten! Scheibe ist/war 1,8mm dick - ich bin nun wie im Sticky dokumentiert vorgegangen und brauche rechnerische eine Ausgleichscheibe mit 2,5mm dicke, die ich schon geordert habe. Der Block ist in einer O-Lack Blue Special, die komischerweise eine ziemlich neue/nicht dem Rest entsprechende Dichtung am Getriebedeckel hatte (wer weiß, wer da schon mal eine dreckigen Finger im Spiel hatte). Beste Grüße und KTF! Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein Getriebeproblem noch abzuschließen.

Hier sieht man in welche Richtung die Stehbolzen in den Löchern Platz brauchten um die Platte unverspannt montieren zu können.

Bilder sind mit 8,5mm Löchern, Passtiften und Antriebswelle im Lager.

 

20200501_103307.thumb.jpg.d890e9e929934384be2f29fcd5c28dfb.jpg20200501_103639.thumb.jpg.6c6ce9232922a6693102c6c9b69d7eb0.jpg

 

Ich hab das am Samstag einem erfahrenen Lambretta-Schrauber der beruflich Metaller ist gezeigt, der hätte auch kein Bauchweh das so zu montieren.

Aus Neugier habe ich mir aber mal eine spanische Abdeckplatte bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Ich hab das am Samstag einem erfahrenen Lambretta-Schrauber der beruflich Metaller ist gezeigt, der hätte auch kein Bauchweh das so zu montieren.

 

Durch diese Kombination ist seine Aussage schon mal höher zu bewerten als 95% aller anderen hier im Forum! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Um mein Getriebeproblem noch abzuschließen.

Hier sieht man in welche Richtung die Stehbolzen in den Löchern Platz brauchten um die Platte unverspannt montieren zu können.

Bilder sind mit 8,5mm Löchern, Passtiften und Antriebswelle im Lager.

 

20200501_103307.thumb.jpg.d890e9e929934384be2f29fcd5c28dfb.jpg20200501_103639.thumb.jpg.6c6ce9232922a6693102c6c9b69d7eb0.jpg

 

Ich hab das am Samstag einem erfahrenen Lambretta-Schrauber der beruflich Metaller ist gezeigt, der hätte auch kein Bauchweh das so zu montieren.

:muah::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir verraten....Die konnten schrauben!

 

Diese Platte ist eine der wenigen Schwachstellen der Lambretta und das schon in einwandfreiem Zusatand.

Wenn du Leuten hier im Forum nicht vertraust die seit 30 Jahren nur Lambretta schrauben und zig tausend Kilometer gefahren sind ist das deine Sache. Dann kannst du auch meine Smilies richtig deuten.

 

 

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Kann ich dir verraten....Die konnten schrauben!

 

Diese Platte ist eine der wenigen Schwachstellen der Lambretta und das schon in einwandfreiem Zusatand.

Wenn du Leuten hier im Forum nicht vertraust die seit 30 Jahren nur Lambretta schrauben und zig tausend Kilometer gefahren sind ist das deine Sache. Dann kannst du auch meine Smilies richtig deuten.

 

 

 

ok meine Sicht der Dinge aus der Erinnerung:

Ich hab hier eine Frage nach der falschen Platte zum Block gehabt. Dachte das wüsste jemand aus eigener Erfahrung. War nicht so. Ok kann man technisch diskutieren.

Erster Kommentar: Pfusch

Ich :Auch mein Gefühl, bei weiterem Nachdenken doch fraglich

Dolittle: Passt (dir aber nicht), dann du: pauschal Getriebeplatte schwach. Verbunden mit dem sinnvollen M8 Tip. Ich denke ok bin anderer Meinung. Schreib noch extra ich dass probiers und poste auch den kapotten Motor wenns schief geht statt blind dem GSF zu folgen (dann hätte ich zB immer noch die falsche ND im PWK oder Löcher im Rahmen) aber ok.

Weitere Leute sehen das als unproblematisch.

 

 

Ich will eine weitere Meinung von jemand den ich seit Jahren kenn, der eine eigenen Rollerladen hat und einigen hier fürs lange Strecken fahren bekannt ist.

Marko von PM Rollerkeller. Muss ich aber nicht mit posen, vor allem weil er den Laden hier panne findet. Jetzt schreib ichs doch.

Mein Hinweis auf den Metaller deshalb weil ein erfahrener Schrauber eben auch Bäcker oder Konditor sein kann.

In dem Gespräch über die erweiterten Löcher wurden dann axial radial Baumarktschrauben in Schwerlastkränen usw einbezogen.

 

Da hier oft was gefragt wird und man danach nichts mehr hört wollte ich das nur kurz als zusätzliche Meinung einbringen, könnte ja irgendwann irgendjemand hier helfen. Ich hab das komplette topic gelesen und viel dabei gelernt.

 

Was mich stört:

Du hättest einfach nichts schreiben können oder sowas wie ok berichte obs hält. Statt dessen die provokanten smilies.

Ich lass mich hier aber sicher nicht von dir vorführen nur weil du dich für die Referenz hälst.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern irgend jemanden vorzuführen und ich halte mich keineswegs für eine Referenz egal was du damit meinst.

Als gelernter Zweiradmechaniker bin ich es gewohnt zu meiner eigenen Sicherheit aber auch der aller anderen Verkehrsteilnehmer sehr gewissenhaft zu schrauben.

Du fragst ob das Pfusch ist? Ja ist es.

Du vertraust Dolittle der bei den Meisten hier auf Ignore steht....Auch gut.

Dich stört das ich geantwortet habe? Sorry, aber dann verstehe ich den Sinn einer Frage in diesem Forum nicht.

Oder dürfen nur die antworten die deiner Meinung sind und den gefährlichen Pfusch unterstützen?

Du fühlst dich durch lachende Smilies provoziert? Warte mal ab wenn du eingeschult wirst....

Wünsche dir aber selbstverständlich allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information