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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 8 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Weils mir gerade einfällt: beim Herstellen der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft meiner TV (Hinterreifen und Batterie neu) hab ich mich mal auf die Suche nach allem gemacht dass rappelt und lärmt. Alles recht einfach erledigt bis auf die Scheibenbremse. Abgesehen von der Bremsleistung scheppert das halt furchtbar. Kaum fährt man länger nicht damit fällts umso mehr auf. Ich kann mich erinnern dass ich mich da schon mal vor Jahren mit zig Scheiben und Belägen und einer Vielzahl an Einstellungen gespielt habe. Mit Ring, ohne, Nachbau, original - egal das lärmt! Aktuell ist glaub ich sogar eine original Scheibe mit Ring und Sinterbelägen verbaut.

 

Kann es sein dass mittlerweile die Stehbolzen so in Mitleidenschaft gezogen worden sind dass es einfach klappern muß? Die sind ja eigentlich eingegossen in die Bremstrommel, also ziemlich blöd!

 

Könnte man da nicht was mit Gleitbuchsen basteln damit das besser schwimmt und gleichzeitig nicht mehr so lärmt? Macht das Sinn? Ist das realisierbar? Wieso hat sich da noch nie wer damit beschäftigt? Bzw. wer könnte sowas machen? Brauchts dafür ein eigenes Topic?

 

Fragen über Fragen... :-D

 

Früher sind die hin gegangen und haben den anti rattle Clip ausgebaut damit das überhaupt bremst :-D

Ich glaube das muss so und an deiner Theorie bezüglich der Bolzen kann auch was dran sein oder du hast eventuell Langlöcher in der Scheibe. Ach ne die war ja neu. 
Ist aber, so glaube ich, ein übliches Problem. Sonst hätten die schlauen Inschrnöre von Innoschenti diesen Clip nicht geplant. 

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vor 4 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Das Teil https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-lambretta-13x18x1mm-8003050?number=8003050

Werds nochmal mit biegen probieren, war wohl noch nicht rabiat genug. Mit Scheibe würde es mir auch besser gefallen.

Jetzt hab ich es verstanden. Da ist aber massig Platz im Normalfall 

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vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Na dann kannst sie aufdrehen..

Nein! weil wenn ich ein bischen fester drehe, befürchte ich zwar das es lose ist aber nicht getrennt

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 Der Sicherungslack ist wegen Gewährleistung 

den hab ich doch selber draufgepinselt gemäß Anleitung bevor ich den Anschluss draufgeschraubt habe.

Aber egal, ich probier es morgen mal vorsichtig mit der Lötlampe

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Ich hab auch wieder eine Frage
Habe hier im Forum eine gebrauchte (ältere BGM) Zündung mit Ducati CDI gekauft
Aus der Grundplatte kommt Rot ,weiß, grün und Gelb
Die Kabel aus der Grundplatte habe ich auch so an die CDI angeschlossen
Das Gelbe habe ich isoliert und zur Seite gelegt( wollte nur den Motor starten)
Kein Zündfunke
Danach habe ich die Messung aus dem Stickies gemacht
Alle Drei Werten sind im Soll
Weiß/Masse
Weiß/Grün
Weiß/Rot
( habe zum Vergleich eine andere Li Zündung genommen ,die Werte sind identisch)
Eine andere CDi aus einer Vespa, die definitiv funktioniert--> kein zündfunke

Hat noch Jemand eine Idee [emoji3166]

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vor 20 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Weils mir gerade einfällt: beim Herstellen der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft meiner TV (Hinterreifen und Batterie neu) hab ich mich mal auf die Suche nach allem gemacht dass rappelt und lärmt. Alles recht einfach erledigt bis auf die Scheibenbremse. Abgesehen von der Bremsleistung scheppert das halt furchtbar. Kaum fährt man länger nicht damit fällts umso mehr auf. Ich kann mich erinnern dass ich mich da schon mal vor Jahren mit zig Scheiben und Belägen und einer Vielzahl an Einstellungen gespielt habe. Mit Ring, ohne, Nachbau, original - egal das lärmt! Aktuell ist glaub ich sogar eine original Scheibe mit Ring und Sinterbelägen verbaut.

 

Kann es sein dass mittlerweile die Stehbolzen so in Mitleidenschaft gezogen worden sind dass es einfach klappern muß? Die sind ja eigentlich eingegossen in die Bremstrommel, also ziemlich blöd!

 

Könnte man da nicht was mit Gleitbuchsen basteln damit das besser schwimmt und gleichzeitig nicht mehr so lärmt? Macht das Sinn? Ist das realisierbar? Wieso hat sich da noch nie wer damit beschäftigt? Bzw. wer könnte sowas machen? Brauchts dafür ein eigenes Topic?

 

Fragen über Fragen... :-D

 

 

Das Thema interessiert mich auch !      :gsf_chips:   

 

Als ich die Konstruktion zum ersten mal in Augenschein nahm, dachte ich mir das muss laut sein.

 

Topic !?  Oder ist das allen anderen (Flachland-cruiser) Blunzen ?

 

@ mex : ist deine Trommel noch die originale ?

 

Grüße Cooper

Bearbeitet von Cooper68
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@Dj-House: die Position des pickup muss mit der Triggerfläche im Polrad übereinstimmen. Normalerweise sind bei der BGM Zündung (zumindest bei der V4) kleine Plättchen dabei, die man unter den pickup geben kann, um eine eventuelle Höhendifferenz ausgleichen zu können. Um die Position von pickup und Triggerfläche im Lüfterrad zueinander bestimmen zu können, gibt es hier den Knetmassetrick.

 

Kerzenstecker und Zündkabel kannst Du ausschließen?

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vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

029.jpg

part No. 47

 

ich muß mich jetzt hier mal dran hängen weil ich gerade etwas Bauchweh bekomme :-(

Meiner einer baut da nun gerade seinen ersten Lammi Motor komplett allein (und zack, geoutet :-D)

Dank Sticky auch kein Problem.....hab ja auch soweit schon mitgeschraubt an den Kettenmotoren

Nun hab ich hier nen LI125 Motor aus ner Serie 3 zerlegt und alles brav zusammen gepackt, was ich so ausgebaut habe.....Baugruppen eben....damit ich nix vergesse.....kennt man ja....

 

da ich gestern Abend das Getriebe wieder eingebaut habe, bin ich mir sicher, das in meinem Motor nur eine Scheibe sitzt....und zwar oben zwischen Gehäuse und Schaltgabel.....aber unten war bei mir keine drauf.....hab das ganze wie im Sticky beschrieben montiert....sprich bevor die Gabel angezogen wird den Kram ganz nach "oben" gedrückt und dann die Schaltgabel fest gezogen.

 

Kann das jetzt so bleiben? sitzt alles super, wunderbar distanziert, dreht sich alles so wie es soll, schleift nix und so weiter und so fort...... oder muß ich jetzt wegen der Scheibe den ganzen Kram wieder ausbauen

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 16 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

 

da ich gestern Abend das Getriebe wieder eingebaut habe, bin ich mir sicher, das in meinem Motor nur eine Scheibe sitzt....und zwar oben zwischen Gehäuse und Schaltgabel.....aber unten war bei mir keine drauf.....hab das ganze wie im Sticky beschrieben montiert....sprich bevor die Gabel angezogen wird den Kram ganz nach "oben" gedrückt und dann die Schaltgabel fest gezogen.

 

 

 

Wenn du es so gemacht hast wie im Sticky steht, dann passt das. 

Meines Wissens gehört auch nur eine Scheibe zwischen Schaltgabel und Gehäuse. Außen dann Oring und Scheibe. Glaube das ist auf der Explosionszeichung nicht ordentlich aufgezeichnet 

 

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danke.... genau so hab ich das gemacht. Ne, das is im Sticky nich so gut beschrieben, wahrscheinlich weil es eher logisch is....

Die Explosionszeichnung is da auch eher verwirrend, weil man nich erkennen kann, das die eine Scheibe und der O-Ring von aussen "aufs" Gehäuse kommen und nur die eine Scheibe rein...

 

dann bin ich ja froh und der Kram kann zusammen bleiben :cheers:

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Oute mich auch mal. Ist auch mein erster lambretta motor den ich selbst aufbaue. Hab auch noch ein paar Anfängerfragen die mir der sticky nicht ganz beantwortet.

- Schaltgabel

die hab ich jetzt gerichtet und zwar mit ein paar kräftigen hammerschlägen zum biegen fehlt mir die Kraft

läuft jetzt schön frei mit der Distanzscheibe

Sieht aber jetzt etwas krumm aus der obere Arm, könnte der zwicken?

348707528_20200426_0831041.thumb.jpg.9010b18da1aca0ba92358a957f9603ba.jpg

 

- Getriebeabdeckplatte

Ich hab ein lince gehäuse und eine innocenti platte. Die ging ohne Innereien schon extrem stramm auf die Stehbolzen. Ich dachte erst das ist gut um vor Lockerung zu schützen. Mit Hauptwelle und Tannenbaum verspannt sich aber das Getriebe extrem.

Hatte noch dieses AF video in Erinnerung:

 ich hab die löcher der platte jetzt auch auf 8,5mm aufgebohrt. Ist das gängige Praxis oder Pfusch? So läuft alles mit Getriebe schön frei. Lässt sich schön leicht ohne aufgesetzte Kupplung drehen

 

- Getriebe ausdistanzieren

Ich hab eine 2,2 Scheibe drin und bekomme die 0,3 Fühlerlehre bei handfesten Schrauben gerade noch unter. Strebt man da eher die Ober- oder Untergrenze des erlaubten Spiels an? Mit 2,4 wäre ich rechnerisch ca. bei 0,1 hab ich aber nicht da.

 

 

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Die Schaltgabel würde ich austauschen - das sieht gar nicht gut aus. Kannst du so überhaupt in alle 4 Gänge + Leerlauf schalten? Was ist das für ein Schaltarm, Schaltklaue und Hauptwelle? Ggf. musst du mal ein paar Kombinationen testen, um zu sehen, welche am besten passt.

 

Getriebe: das dreht sich nur frei, wenn mind. die Kupplungsspinne auf die Nebenwelle geschraubt wurde, bestenfalls noch mit Bremstrommel hintendrauf. Ein freilaufendes Getriebe ohne o.g. Voraussetzungen per Aufbohren herzustellen, halte ich für Pfusch.

 

Ausdistanzieren: Hier gilt das gleiche wie beim freilaufenden Getriebe - alles korrekt anziehen (nicht nur Handfest), dann Spiel messen. Aus meiner Sicht besser immer am unteren Ende der Toleranz, größer wirds von selber.

  • Thanks 1
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danke also alles wie befürchtet.

-die schaltgabel war beim lince gehäuse dabei ich tippe auf eine spanische, gebrauchte innocenti ist aber schon unterwegs. Hauptwelle ist eine made in italy vom jockey. Schalten ging so auch ganz gut, wird aber getauscht

 

-dass es sich hier um eine englische spezialität handelt dachte ich mir fast. Hauptwelle ist mit Bremstrommel eingezogen. Ok dann schau ich mal nach einer anderen Abdeckplatte.

edit: gerade nochmal darüber nachgedacht. Im Prinzip sind doch die Lagergassen und die passtifte die 4 Fixpunkte und die Stehbolzen haben eh leichtes Spiel in den Löchern...vom Gefühl her denke ich aber auch es ist Pfusch, vielleicht kann das jemand technisch noch ergänzen.

 

-jetzt wo du es sagst eigentlich logisch, werde neue Scheiben bestellen

Bearbeitet von mintality
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vor 58 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

 

-dass es sich hier um eine englische spezialität handelt dachte ich mir fast. Hauptwelle ist mit Bremstrommel eingezogen. Ok dann schau ich mal nach einer anderen Abdeckplatte.

edit: gerade nochmal darüber nachgedacht. Im Prinzip sind doch die Lagergassen und die passtifte die 4 Fixpunkte und die Stehbolzen haben eh leichtes Spiel in den Löchern...vom Gefühl her denke ich aber auch es ist Pfusch, vielleicht kann das jemand technisch noch ergänzen.

 

 

Ich versuche es mal mit meinen Worten..... 

 

Natürlich muss das Getrieb ordentlich und korrekt laufen wenn die Kupplungsspinne gegen die Abdeckplatte geschraubt ist. Soweit hat der Alex ja Recht.

Allerdings hattest (hast) du ja das Problem das du die Abdeckplatte ja nicht mal über all die Stehbolzen bekommst. Ich sehe darin kein Problem die Bohrungen aufzubohren und dann zu prüfen ob sie drauf geht mittels den zu verwendeten Passstiften. Dann klar, Kupplungsspinne drauf, anziehen und prüfen. Bremstrommel hierbei angezogen ist Grundvoraussetzung. 

 

Das Video sehe ich nicht als Pfusch, sondern wenn korrekt vorgegangen, als die beste Lösung. 

 

Klar kannst jetzt 5-8 andere Abdeckplatten probieren und sicher passt eine besser als die andere.

 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich versuche es mal mit meinen Worten..... 

 

Natürlich muss das Getrieb ordentlich und korrekt laufen wenn die Kupplungsspinne gegen die Abdeckplatte geschraubt ist. Soweit hat der Alex ja Recht.

Allerdings hattest (hast) du ja das Problem das du die Abdeckplatte ja nicht mal über all die Stehbolzen bekommst. Ich sehe darin kein Problem die Bohrungen aufzubohren und dann zu prüfen ob sie drauf geht mittels den zu verwendeten Passstiften. Dann klar, Kupplungsspinne drauf, anziehen und prüfen. Bremstrommel hierbei angezogen ist Grundvoraussetzung. 

 

Das Video sehe ich nicht als Pfusch, sondern wenn korrekt vorgegangen, als die beste Lösung. 

 

Klar kannst jetzt 5-8 andere Abdeckplatten probieren und sicher passt eine besser als die andere.

 

 

So gesehen...

Nochmal zur Klärung. Die Passtifte und Stehbolzen waren bei jedem Versuch (ohne Getriebe, nur Hauptwelle, Tannenbaum und Hauptwelle) drin. Ohne alles konnte ich die Platte schon nicht mehr ohne Ausdreher rausnehmen. Mit Getriebe hats komplett geklemmt. Der Versuch die Nebenwelle mit der Mutter anzuheben war aussichtslos so verklemmt war das.

Mit den ausgebohrten Löchern ist das so gut passend, dass es schon ohne hochgezogenen Tannenbaum sauber läuft.

Und der Kerl im Video macht jetzt auch nicht den Eindruck als würde er das zum ersten Mal machen, will sagen das scheint zu funktionieren. Ich denke ich probiere es so

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Du hast weiter oben gefragt ob das Pfusch ist....

klare Antwort. Ja.

Die getriebeplatte ist eh ein kleiner Schwachpunkt.

Das aufbohren macht es nicht besser.

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf M8 evt. könnte dich das retten.

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vor 16 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast weiter oben gefragt ob das Pfusch ist....

klare Antwort. Ja.

Die getriebeplatte ist eh ein kleiner Schwachpunkt.

Das aufbohren macht es nicht besser.

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf M8 evt. könnte dich das retten.

 

Damit, also mit dem Umbau auf M8- Bolzen/Schrauben ist sein Problem ja nun nicht gelöst. Weil es ja immer noch die gleiche Abdeckplatte bleibt.... und dann musst die Löcher in der Platte womöglich noch auf 9-9.5mm aufbohren was sie noch weiter Schwächen würde.

 

Hat schon was, die zugehörige Abdeckplatte zum zugehörigen Motorblock zu benutzen, was hier leider ja nicht der Fall ist. Weder beim Kollegen oben noch im Video... 

 

Ich hatte hier mal eine CNC Abdeckplatte liegen die hat zwar perfekt von den Stehbolzen gepasst aber nicht von den Lagergassen, an einem Motorblock, am anderen umgekehrt :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast weiter oben gefragt ob das Pfusch ist....

klare Antwort. Ja.

Die getriebeplatte ist eh ein kleiner Schwachpunkt.

Das aufbohren macht es nicht besser.

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf M8 evt. könnte dich das retten.

 

Hast schon recht. Ging auch butterweich zu bohren.

Umso mehr ich aber darüber nachdenke umso weniger relevant für die Stabilität scheint mir allerdings die Vergrößerung von 7,5 auf 8,5 der Löcher. solange die Platte plan aufliegt.

Ich probiere es so, wenn der Motor hochgeht poste ich es gern.

Bearbeitet von mintality
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