Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte bitte einen Tipp von euch:

Ich habe einen spanischen Motor neu aufgebaut und das dazugehörigen SX Getriebe verbaut. Bei der ersten Probefahrt musste ich feststellen, dass ich den 2. Gang nicht einlegen kann... Ich musste vom 1. Gang direkt in den 3. Gang schalten, bzw. den 2. Gang verhielt sich wie "0"/Leerlauf. 

Ich hatte bislang noch nicht das Phänomen die Getriebezahnräder falsch herum eingebaut zu haben... Hatte jemand dieses Symptom schon einmal? Bevor ich den Motor wieder aufmache höre ich mir gerne eure Ferndiagnosen an.

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Gibts einen verlässlichen Test, wie ich auf die Schnelle prüfen kann ob die eingebauten BGM-R12 Dämpfer noch gut sind? Hab irgendwie den Eindruck die Dinger sind durch....

 

Das Corona Fett drückt den Dämpfer inne Reso. Dazu kommt permanente Langeweile, die durch nutzlose Neukäufe kompensiert werden müssen. Letztere Symptome sind mir bekannt, bei dir kommen aber vermutlich beide zum Tragen. Abwarten. 

Bearbeitet von Marcello
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Das Corona Fett drückt den Dämpfer inne Reso.

 

Arsch. Jetzt bin ich beleidigt. Aber Karin fand den Spruch ganz passend.

 

Klingel doch mal durch. Hab hier noch ein paar Teile von Dir. Die lassen sich doch ganz gut bei einem sonnigen Social Distance-Bier übern Gartenzaun abholen.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w

vor 25 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Gibt's jetzt irgendein Merkmal, an welchem ich feststellen kann, daß der Dämpfer durch ist? Wenn eingebaut.

Eingebaut kaum.

Bau sie mal ab und bring sie mit, wenn Du Deine Rucki-Federn abholst, die hier schon langsam vor sich hin rosten. Dann können wir Deine Dämpfer mal mit anderen Dämpfern zumindest "qualitativ" vergleichen und horchen, ob/wie sie "schlürfen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut’s eigentlich mit den BGM Kurbelwellen 60/110 aus? Sind die mittlerweile zu gebrauchen? Oder ist das immer noch so ein Murks? Hab hier eine, die ist noch aus 2014 o. 13 und die hat’s verdreht. Richten lassen ist keine Option. 

Mich frag nur, weil die Sip Wellen grad nicht lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Wie schaut’s eigentlich mit den BGM Kurbelwellen 60/110 aus? Sind die mittlerweile zu gebrauchen? Oder ist das immer noch so ein Murks? Hab hier eine, die ist noch aus 2014 o. 13 und die hat’s verdreht. Richten lassen ist keine Option. 

Mich frag nur, weil die Sip Wellen grad nicht lieferbar sind.

Die haben in Bergheim den Hersteller gewechselt. Die neuen Wellen, erkennbar an dem dunklen Zapfen, halten bisher unauffällig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neuere BGM-Wellen 60/110 (Ser.Nr. BJ30) habe ich im Winter gemessen und verbaut. Beide Wellen hatten guten Rundlauf (in Prismen liegend <3/100mm am äußeren Ende des LüRa-Konus).

Ich empfehle den NU2206-Innenring mit Loctite 641 Fügen Welle-Nabe zu verbauen. Die Passung war mir "ohne alles etwas zu lose".

Langzeiterfahrungen mit den beiden Motoren (ca. 25PS und ca. 30PS) liegen logischerweise noch nicht vor.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den GT200 Zylinder gibt es zwei Ansaugstutzen links, den 25er auf die originale Luftfilterbox abgestimmt und den 30er mit einer Position welche keine Luftfilterbox zulässt. 
 

gerne würde ich einen 30er Dellorto mit der BGM Filterbox fahren.

 

Ansauger vom Zulieferer gibt es bei diesem Exotenzylinder nicht. 
 

Wie komme ich zu einem OneOff ASS?

 

30er zursägen und neu schweissen lassen? Gibt es jemanden mit dem Zylinder und der skills Alu zu Schweißen?

 

Andere Ideen?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Lässt die bgm Filterbox genug durch für einen 30iger??

Definitiv ja. Fahre das ganze seit einigen Jahren auf einem RT 195 mit 30 Polini PWK Clone.

 

Aktuell versuche ich das auf einem Imola mit linken Nummer und 30er Mikuni. Dort habe ich aktuell das Airscope noch abgebaut. wenn ich mal mit der Vergasereinstellung durch bin, dann probiere ich das mal mit Airscope ob das einen Unterschied macht.

Was ich aber noch aus der Abstimmung vom RT sagen kann: Problem oder Flaschenhals ist tatsächlich der Ausgang an der Box und der Verbindungsgummi. Mit dem neuen BGM Gummi funktioniert es ganz gut - mir hat es aber auch schon die Gummis auf den Vergaser gezogen. Du lässt sicherlich ein paar PS liegen aber der Roller ist damit sozialverträglich von der Lautstärke. Auch das Airscope  macht subjektiv noch mal einen unterschied in der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat mördog folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe mir eine SIL Bremstrommel bestellt, die absolut nicht zu gebrauchen ist, da der Konus nicht einmal passt. 

eigentlich sind die SIL nicht schlecht - wenn es denn eine echte SIL Trommel ist.

SIL Trommeln von Jockey sind eigentlich ok, Scootopia, Uni,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Für den GT200 Zylinder gibt es zwei Ansaugstutzen links, den 25er auf die originale Luftfilterbox abgestimmt und den 30er mit einer Position welche keine Luftfilterbox zulässt. 
 

gerne würde ich einen 30er Dellorto mit der BGM Filterbox fahren.

 

Ansauger vom Zulieferer gibt es bei diesem Exotenzylinder nicht. 
 

Wie komme ich zu einem OneOff ASS?

 

30er zursägen und neu schweissen lassen? Gibt es jemanden mit dem Zylinder und der skills Alu zu Schweißen?

 

Andere Ideen?

 

 

 

 

 

 

hast du es versucht, oder hörensagen?

der 30er macht im gegensatz zum 25er  nen steileren knick nach oben, was aber dem platz zur zylinderhaube geschuldet is, da sonst kein 30 vergaser passt. 

kanns dir grad nicht probieren ( liegt derzeit im regal wie man sieht), aber viel, wenn überhaupt fehlts da nicht.15876561625255843196970239268582.thumb.jpg.e52659bfaf6853678f519c1c6a96642a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

 

hast du es versucht, oder hörensagen?

der 30er macht im gegensatz zum 25er  nen steileren knick nach oben, was aber dem platz zur zylinderhaube geschuldet is, da sonst kein 30 vergaser passt. 

kanns dir grad nicht probieren ( liegt derzeit im regal wie man sieht), aber viel, wenn überhaupt fehlts da nicht.15876561625255843196970239268582.thumb.jpg.e52659bfaf6853678f519c1c6a96642a.jpg

 

1A6E9E0D-7984-44AE-8A3F-BF29B84414BD.jpegSo schaut der 30er aus.

 

ich fahre darum den 25er! Der hat noch oben aber noch viel Luft und die Konen ließen sich noch weiter verdrehen

 

 

 

437321D4-A516-40DD-8386-47034A7E695C.jpeg
 

Richtig positioniert, mit Snakehead, passt da doch ein 30er rein....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann versteh ich das problem nicht ganz. nimm halt irgendeinen gummiknie der auf die durchmesser passt und kürz den ein. ist jetzt ja nicht die riesen herausforderung. 

bevor ich da was am ansauger mach, würd ich noch eher am stutzen der box beigehen. oder was kurzes kühlerschlauchiges zwischen ass und gaser versuchen (bild). läuft bei mir aus ähnlichen gründen auf nem anderen fahrzeug seit langem top.

allerdings ist es ja bei dir, so wie du es beschreibst, am gt 30 ansauger mit begradigen getan. würde bei mir platztechnisch sicher nicht klappen. aber dann ist es ja nur ne 10- min-aufgabe für nen ac-tiger.15876687638362699869523734894468.thumb.jpg.62f4100f40159cb599c2f74bc7888b84.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der originale GT Stutzen für den 30er wäre bei mir auch ohne Box kaum fahrbar. Rechts liegt der Gaser auf dem Sitlentblock auf. Der Winkel alles andere als Ideal..

 

 

Optik will ich original. Da hab ich einen Fetisch :whistling:

 

ein Ass aus Holz nachbauen um die genaue Vergaser Position zu ermitteln,  danach eine Lehre bauen und mittels dieser den 30 Stutzen umarbeiten...

 

Damit würde der 30er perfekt passen.....  Aufwändig aber am Schuss perfekt....  
 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

eigentlich sind die SIL nicht schlecht - wenn es denn eine echte SIL Trommel ist.

SIL Trommeln von Jockey sind eigentlich ok, Scootopia, Uni,......

wurde schon als SIL Trommel verkauft und hat auch eine S-Prägung, bestelle jetzt mal eine Uni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mir gerade einfällt: beim Herstellen der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft meiner TV (Hinterreifen und Batterie neu) hab ich mich mal auf die Suche nach allem gemacht dass rappelt und lärmt. Alles recht einfach erledigt bis auf die Scheibenbremse. Abgesehen von der Bremsleistung scheppert das halt furchtbar. Kaum fährt man länger nicht damit fällts umso mehr auf. Ich kann mich erinnern dass ich mich da schon mal vor Jahren mit zig Scheiben und Belägen und einer Vielzahl an Einstellungen gespielt habe. Mit Ring, ohne, Nachbau, original - egal das lärmt! Aktuell ist glaub ich sogar eine original Scheibe mit Ring und Sinterbelägen verbaut.

 

Kann es sein dass mittlerweile die Stehbolzen so in Mitleidenschaft gezogen worden sind dass es einfach klappern muß? Die sind ja eigentlich eingegossen in die Bremstrommel, also ziemlich blöd!

 

Könnte man da nicht was mit Gleitbuchsen basteln damit das besser schwimmt und gleichzeitig nicht mehr so lärmt? Macht das Sinn? Ist das realisierbar? Wieso hat sich da noch nie wer damit beschäftigt? Bzw. wer könnte sowas machen? Brauchts dafür ein eigenes Topic?

 

Fragen über Fragen... :-D

 

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Scheibe zwischen Schaltgabel und Motor im Gehäuse auch weglassen bzw. ist das nur Distanz oder auch Reibscheibe?

Wenn ich beim spanischen Motor das ganze mit der Scheibe montiere verspannt sich alles beim Antriebswelle einziehen und lässt sich kaum noch drehen.

Ohne die Scheibe läuft alles schön frei, axiales Spiel der Schaltwelle ist minimal kann ich das so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Kann man die Scheibe zwischen Schaltgabel und Motor im Gehäuse auch weglassen bzw. ist das nur Distanz oder auch Reibscheibe?

Wenn ich beim spanischen Motor das ganze mit der Scheibe montiere verspannt sich alles beim Antriebswelle einziehen und lässt sich kaum noch drehen.

Ohne die Scheibe läuft alles schön frei, axiales Spiel der Schaltwelle ist minimal kann ich das so lassen?

Ich hab das Problem nicht verstanden. hast Du ein bild von den teilen was Du meinst?

redest Du von der großen Scheibe, die unter der Getriebeabdeckplatte sitzt und das Getriebe ausdistanziert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bekommt man die Fittinge von der Spiegler Bremsleitung wieder runter?

Gibt es da einen Trick wie Hitze oder Chemie?

Der Sicherungslack hält die gut und ich hab echt Pipi in den Augen das ich die abreiße.

 

 

Nein. 

 

Einmal verpresst kannst du die Fitting zwar in der Leitung vorsichtig drehen, aber nicht raus nehmen, deswegen Pressfittinge genannt. Es gibt aber auch verschraubte Fittinge, da würde es gehen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Problem nicht verstanden. hast Du ein bild von den teilen was Du meinst?

redest Du von der großen Scheibe, die unter der Getriebeabdeckplatte sitzt und das Getriebe ausdistanziert ?

Das Teil https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-lambretta-13x18x1mm-8003050?number=8003050

Werds nochmal mit biegen probieren, war wohl noch nicht rabiat genug. Mit Scheibe würde es mir auch besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information