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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 11 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Also manchmal frag ich mich schon, wer sich traut, so eine Expertise abzugeben. :wallbash:

Ich hätte da auch überhaupt keine Bedenken es so zu machen.

Was bitte soll nach 10 Km passieren?

Alles keine Raketentechnik.

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Das stimmt aber!

Du zahlst nicht wenig Geld für ein Teil, was Dir als qualitativ hochwertiger angepriesen wird.

Stellst einen Mangel fest und sollst das Ding wieder einbauen, 10 km fahren und dann wieder die Kiste zerlegen um zu sehen ob es jetzt passt?

 

Sorry da hätte ich auch echt kein Bock drauf

Mit den Ritzeln war jetzt schon echt immer was.

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Unabhängig davon, ob / was dabei passieren soll, kann ich das nicht nachvollziehen. Soll sich auf den 10km die normgerecht gefertigte Kette und das Sprocket an einander anpassen? Normung (damit meine ich DIN/ISO - nicht HONDA-Standard) hat doch (auch) den Zweck, daß beide Bautele "von Haus aus" passen. :dontgetit:

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Da hast du absolut recht. Aber vielleicht ist ja die Kette das Problem?

Ich scheine ein echtes Glückskind zu sein....

Ich verbaue die Ritzel seit es sie gibt. So 20-25 habe ich bestimmt verbaut und hatte noch nie Probleme damit.

Das die erste Serie nicht gehärtet war ist unumstritten und wurde ja auch erstattet.

Aber sonst?

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Am 7.4.2020 um 11:47 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Die Zahnbreite beträgt 5,2mm, der Spalt zwischen den Zahnreihen 4,9mm. Das ist im Grunde i.O. Mit Argus Auge habe ich mir auch die Formgebung der Spalte angesehen und mit den Spalten/Zähnen des Casa Kulu-Rades verglichen. Es sieht so aus, dass die Form des BGM Ritzels nicht "rund" genug ist, sondern eher parabelförmig.

Normgerecht Zahnform wäre so:

 

Sprocket-Zahnform.thumb.jpg.c01162840c0510464a23c28c62acc992.jpg

 

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vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da auch überhaupt keine Bedenken es so zu machen.

Was bitte soll nach 10 Km passieren?

Alles keine Raketentechnik.

 

Du kannst das auch gerne so mache. Ich bevorzuge Verzahnungen die von Anfang an zu den Rollen der Kette passen. Aber jeder gibt sich mit was anderem zufrieden. Der eine baut sich einen 10K Motor und pfeift drauf, der andere eiert immer noch mit einem spananischen GGG herum und is so was nicht wurscht. Thats life man! :cheers:

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Normgerecht Zahnform wäre so:

 

Sprocket-Zahnform.thumb.jpg.c01162840c0510464a23c28c62acc992.jpg

 

Liebe Gemeinde!

Mein italienisches Ritzel ist gerade eingetroffen. Ich habe es bereits drauf gesteckt und mit Hand durchgedreht, dabei die Kette erstmal ohne Spanner nur mit zwei Fingern in der Mitte zusammengehalten. Und: Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! :-)

Nun die Vermessung:

Dk = 58,4mm

ND = 36,2mm

B2 = 15,6mm

B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm

-> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm

Meiner Versprechung, dass ich noch ein weiteres Vergleichs-Video mit dem BGM und dem neuen Ritzel machen komme ich nicht nach, da ich das schwarze BGM Ritzel bereits gestern zurückgeschickt habe. Aber ein Video vom Italo-Ritzel schibe ich trotzdem nach...

 

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vor 10 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Liebe Gemeinde!

Mein italienisches Ritzel ist gerade eingetroffen. Ich habe es bereits drauf gesteckt und mit Hand durchgedreht, dabei die Kette erstmal ohne Spanner nur mit zwei Fingern in der Mitte zusammengehalten. Und: Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! :-)

Nun die Vermessung:

Dk = 58,4mm

ND = 36,2mm

B2 = 15,6mm

B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm

-> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm

Meiner Versprechung, dass ich noch ein weiteres Vergleichs-Video mit dem BGM und dem neuen Ritzel machen komme ich nicht nach, da ich das schwarze BGM Ritzel bereits gestern zurückgeschickt habe. Aber ein Video vom Italo-Ritzel schibe ich trotzdem nach...

 

 

Freut mich das es ordentlich passt 

 

Wenn du von Italo-Ritzel sprichst meinst du damit ein MECEUR? Oder welcher Hersteller? bzw. wo bestellt? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 15 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! :-)

Nun die Vermessung:

B2 = 15,6mm

B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm

-> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm

Das ist zwar auch nicht ganz normgerecht, aber Hauptsache, es läuft sauber. :thumbsup:

 

Ich habe eben ein orig. Innocent mit 15 Zähnen gemessen, welches auch mit der dicken Mercedes-Steuerkette sauber läuft.

B2 15,3mm

B1 beide Zahnreihen 5,1mm

=> Spalt zw. Zahnreihen 5,1mm

 

Jetzt hoffe ich darauf, daß mein im Zulauf befindliches 20z Italo-Sprocket (Jockey - Artikelnummer: 27-0000163) auch gut läuft. Bericht folgt.

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vor 20 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Freut mich das es ordentlich passt 

 

Wenn du von Italo-Ritzel sprichst meinst du damit ein MECEUR? Oder welcher Hersteller? bzw. wo bestellt? 

Den Hersteller oder Fabrikant kann ich Euch nicht nennen, keinen Schimmer, wo das Ritzel aus der Maschine gefallen ist.  Wie die meisten anderen Teile meines neuen Motors auch, kommt es vom RLC.

Ihr fragt Euch jetzt mit Recht, warum ich es nicht gleich dort gleich bestellt habe. Nun, meine Entscheidung das BGM zu kaufen, hatte ich ganz bewusst getroffen. Mir war der Fauxpax vom Butter BGM Ritzel bekannt bzw habe es hier gelesen. Ich dachte mir, nun, nachdem die erste Charge Schrott war, dürften/müssten alle Nachfolge-Chargen jetzt tiptop mit Qualität und Haltbarkeit made in Germany sein. Ich wollte mit meinen eingangs geäußerten Zweifeln -ob die Kette nun smooth läuft auf dem BGM Ritzel oder nicht- absolut nichts schlecht oder kaputt reden. Ich schätze das SCK sehr und bin dort Kunde der ersten Stunde. Keine Frage, früher, also vor ca. 20 Jahren oder so, hätte ich mir auch nicht weiterer den Kopf über so ein Klackergeräusch des Kettenlaufs zerbrochen, ganz nach dem Motto, Deckel drauf und ab zum Ostertreffen. Wir haben früher alle Leergeld bezahlt, vieles falsch und vieles kaputt gemacht, aus Unwissenheit, aus Übermut schnell am Gasgriff drehen zu wollen und aus Erfahrungslosigkeit. Jetzt wo ich einen neuen Motor aufbaue, will ich einfach, dass es passt und nichts klickert.

Grüße

image.jpg

 

Nachtrag:

Das erste Video ist vom Lauf des ölnassen BGM, sehr deutliches Klackern, Kette läuft nicht "gerade" aus dem Ritzel raus:

https://www.dropbox.com/s/d74ujwfs3kcufed/IMG_1196.MOV?dl=0

 

Das zweite Video ist vom Lauf des trockenen RLC, leichtes Klickern, jedoch läuft die Kette deutlich smoother:

https://www.dropbox.com/s/5cgaplfkn12mwqd/IMG_1243.MOV?dl=0

 

Bearbeitet von Jochen07
Kettentüpe dazu / Videos dazu
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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

.... 20z Italo-Sprocket (Jockey - Artikelnummer: 27-0000163)

Bericht folgt.

Mein 20z Italo-Sprocket ist eingetroffen, ausprobiert und vermessen.

1) Dicke MERCEDES-Steuerkette läuft sauber

2) Sprocket läuft perfekt rund

3) Kostet EUR 29,90

Meßwerte:

DK = 64,6mm

B2 = 15,5mm

B1 beide Zahnreihen = 5,2mm

=> Spalt zw. Zahnreihen = 5,1mm

C   = 0,9mm

 

 

 

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vor 2 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

image.jpg

 

vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Aber vielleicht ist ja die Kette das Problem?

 

Die Automotive-Kette ist von Top-Qualität und scheidet m.E. als "Problem" komplett aus.

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mein 20z Italo-Sprocket ist eingetroffen, ausprobiert und vermessen.

1) Dicke MERCEDES-Steuerkette läuft sauber

2) Sprocket läuft perfekt rund

3) Kostet EUR 29,90

Meßwerte:

DK = 64,6mm

B2 = 15,5mm

B1 beide Zahnreihen = 5,2mm

=> Spalt zw. Zahnreihen = 5,1mm

C   = 0,9mm

 

 

 

 

Hört sich gut an.

 

das 20er geht aber wohl nicht mit deiner o.g 82er Kette laut der Tabelle vom SCK, oder doch?

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vor 15 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 ... einmal auf oben erwähnter Mercedes Kette, einmal auf Jwis.

Die oben erwähnte Mercedes Steuerkette ist ebenfalls von JWIS. Unterschied:

D67 ZN = Rollenkette   Bolzen ø3,31mm

D67 HP = Hülsenkette Bolzen ø4,44mm

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die oben erwähnte Mercedes Steuerkette ist ebenfalls von JWIS. Unterschied:

D67 ZN = Rollenkette   Bolzen ø3,31mm

D67 HP = Hülsenkette Bolzen ø4,44mm

 

 

 

 

und welche ist zu empfehlen? 

Die Hülsenkette hat glaube ich geschlitzte Tonnen... wenn ichs recht in Erinnerung habe, oder war es umgekehrt? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die Hülsenkette hat glaube ich geschlitzte Tonnen

ja

 

vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

und welche ist zu empfehlen?

Die Fragestellung war schon: KLICK

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Gude,

 

Thema Vergaserbedüsung: damit ich nicht bei null Anfang muss hier mal ne kurze Frage: welches Setup ( Düsen/Nadel) sollte ich als Ausgangsbasis für die Fein-Abstimmung des Gasers nehmen?


Verbaut ist:

190er Suzuki Conversion

LTH Membran

28 PWK (BGM)

JL Franspeed Supertourer

 

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Fähr jemand einen imola/Monza/ TS1 oder ähnliches mit der linken Nummer und BGM Airbox und kann mir mal seine Düsengrößen durchkurbeln?

Am liebsten 30er Mikuni. würde mich mal gerne abgleichen. Bin Grade am abdüsen und werde so verdächtig klein.

Fahre gerade 

15 ND

255 HD wo bei die noch nicht passt

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hat das ding auch einen auspuff?

 

15er nd beim 30tmx kann bei keinem setup richtig sein.

die hd kleiner wie 255 schon, wenn der ansaugquerschnitt begrenzt ist.

würde ich aber nicht fahren....wenn der gummi kaputt geht klemmt dir sofort die kiste weg.

normal wäre wohl 25 nd, nadel mitte bzw. eins fetter, 250er hd-270hd  ohne pj mit box und 260er-280er hd mit 30-50er pj bei resoauspuff

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Sorry Auspuff TSR Evo

255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett.

So richtig schön fährt sich das aber nicht.

Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt

 

Bearbeitet von Friseur
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vor 8 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sorry Auspuff TSR Evo

255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett.

So richtig schön fährt sich das aber nicht.

Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt

 

das ist ja dann auch die Nebendüse bzw Nadel, die dann wirkt

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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