Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2020 um 16:07 hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Gude, 

ich möchte das BGM LED Rücklicht 12V verbauen. Der Kabelbaum hat hinten 2 Kabel ankommend. Das LED Licht drei. Wie anschließen?

BD7EB9C8-4737-478A-A2D4-C7D9E52C5FAF.jpeg

88DE8F06-D0A0-4D8F-8D4D-091C4C72D62A.jpeg


 

Hy, bin ich auch gerade bei.
Bei mir ist eher das Thema das ich die Platine nicht eingesetzt bekomme da der Reflektor eins mit dem Gehäuse ist. Muss wohl noch in ein Bossata Gehäuse investieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Reifen:

Habe mein LIS Projekt beim TÜV gehabt und diverse Eintragungen machen lassen. 

Unter anderem wurde mir vorne 100/90 und hinten 110/80 eingetragen. 

 

Hat jemand diese Kombi verbaut und kann mir sagen, ob der 110/80 hinten problemlos auf Standart Felge zu montieren geht. ? 

Ebenso passt der 100/90 vorne problemlos rein ?
 

Ein Bild von hinten wäre auch noch Top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wolltest Du das so?

 

 

Ich habe gefragt welche „anderen“ Reifengrößen eingetragen werden können. 

Und dann habe ich folgende Eintragungen bekommen:

vuh 100/90

vuh 110/80

100/90 vo und 110/80 hi

 

Jetzt würde ich halt gerne mal ne andere Kombi außer 3,5—10 testen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hättste mal das als Wunsch geäußert, was Du schon vor knapp 4 Jahren fahren wolltest. KLACK :-D

 

hinten 100/90x10 auf wide rim und vorn 3,5x10 auf "normaler" 2,1" -Felge

taugt mir am besten.

 

Es sind alle Kombis von meinen Post oben eingetragen worden. 

Also auch die 100/90 etc...

 

Speziell geht es mir um 100/90 vorne und die 110/80 hinten. Allerdings habe ich gerade ein wenig nach Reifen gesucht und der einzige 110/80 mit dem M Index wäre der Heidenau K58 und 61. Fahre aber bisher nur den K80SR. Vom K61 habe ich  gelesen das der schlechte Nasseigenschaften hat und vom K58 ???
Schade das es den K80SR nicht in der Größe gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

 

Nachtrag zum Thema Bremstrommel:

brauchte zum Aufbau meiner Serie 2 ('nur' RT195) eine Trommel. Nach damaligem Stand sollte die Serie2-Form/TS die Beste sein, wegen größter Verstärkung etc.

Solch eine hatte ich bekommen und verbaut.

- im Durchmesser sind diese etwas enger (149,9mm), neue BGM-Beläge mussten gefräst werden, damit die Trommel sauber drüber ging > erstmal nicht verkehrt

um weniger Leerweg nach dem Fräsen ausgleichen zu müssen

- verstärkt ist die rückseitig an den Bolzen und innen um die Achse tatsächlich nochmals deutlich gegenüber Scootopia etc.

 

Hier im Vergleich, rechts TS:

20200328_100309.thumb.jpg.ea6dd88919279cbaf23eea86116c4cd1.jpg20200328_100336.thumb.jpg.d7aca453beb8f9b2554fed078b70dbd9.jpg

 

Probleme die aufgetreten sind:

- etwas zu lange Stehbolzen vom Lagerabdeckblech schliffen innen an der Trommel

- Ende letzter Saison knarzte das Hinterrad beim Schieben. Trommel war aber fest, Hinterradlager unauffällig.

Bei nochmaliger Prüfung zeige sich großes axiales Spiel ähnlich einem defekten Hinterradlager.

Kaputt war aber leider die Trommel. Das Stahlinnenteil hat sich vom Guss gelockert / getrennt. Die Trommel selbst lässt sich montiert sichtbar ums Innenteil bewegen / kippeln.

Laufleistung ca. 6500km

 

> ich habe jetzt gegen Scootopia getauscht. Man wird sehen.

 

Für Serie 3 macht eine SIL (=Uni ?) zumindest optisch einen guten Eindruck. Wird auf Simonini getestet. Verbau war erstmal problemlos.

hast du das bei tino reklamiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:
Habe mit frisch verbautem BGM Clubman V4 vorne auf der rechten Seite eine Kollision von der Sicke (Verschweissung Hauptschalldämpfer) mit der Hauptständerhalterung. Clubman schon hin und her geschoben, über den Exzenter in der Motoraufnahme auch nix mehr zu holen.

 

Ist es da vorne einfach so Shice knapp dass es mit der Streuung des Clubmans auch mal nicht passt? 
 

Und: was machen?

 

Danke


 

40F49675-9EA9-427E-A7E5-D0F7E3FA8E09.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Benutz die Suche. Die von Dir selbst benutzten Begriffe BGM und Sprocket führen damit sofort zum Ziel. :whistling:

 

Danke Rainer, meinst du diesen Beitrag von dir? 

 

 

 

also wäre Prägung BH31 in Ordnung? 

Dieses:

 

 

Screenshot_20200414_161016.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Möglichkeiten, einen Devtour Dämpfer (4 Stehbolzen) an einen Auspuff mit dem klassischen PM Lochstich (3 Löcher) zu befestigen ohne rumzuschweissen, Zusatzlöcher zu bohren...?
Ich dachte da einen Adapter, Drehteil oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Rainer, meinst du diesen Beitrag von dir? 

 

 

 

also wäre Prägung BH31 in Ordnung? 

Dieses:

 

 

Screenshot_20200414_161016.jpg

Das interessiert mich jetzt auch, denn mein Klacker-Klemm-18-Zahn-Ritzel (welches heute zu BGM zurückgegangen ist) trägt die Beschriftung BJ23. Dieses Kennzeichen sei die Chargen-Nummer, wie man mir am Telefon mitteilte. Man schlug mir übrigens vor, entweder Ritzel zurückschicken, oder mal 10km fahren, und dann prüfen, ob die Kette immer noch im Ritzel klemmt und klickert.

Nachtrag: Dieses Experiment will ich nicht eingehen, alles zusammenzubauen, und dann ggflls. wieder alles raus damit. Deswegen baue ich lieber gleich ein Ritzel ein, was genaus schön läuft wie beim Clash im Video, auch wenn seins ein BGM ist, aber bei mir solls genaus so schön laufen und nicht schlackern und klickern.

Kannst Du nicht auch mal Dein 17 Zahn einbauen und uns mal von Deinem Kettenlauf berichten !-)

Bearbeitet von Jochen07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Das interessiert mich jetzt auch, denn mein Klacker-Klemm-18-Zahn-Ritzel (welches heute zu BGM zurückgegangen ist) trägt die Beschriftung BJ23. Dieses Kennzeichen sei die Chargen-Nummer, wie man mir am Telefon mitteilte. Man schlug mir übrigens vor, entweder Ritzel zurückschicken, oder mal 10km fahren, und dann prüfen, ob die Kette immer noch im Ritzel klemmt und klackert.

Nachtrag: Dieses Experiment will ich nicht eingehen, alles zusammenzubauen, und dann ggflls. wieder alles raus damit. Deswegen baue ich lieber gleich ein Ritzel ein, was genaus schön läuft wie beim Clash im Video, auch wenn seins ein BGM ist, aber bei mir solls genaus so schön laufen und nicht schlackern und klickern.

Kannst Du nicht auch mal Dein 17 Zahn einbauen und uns mal von Deinem Kettenlauf berichten !-)


Hab hier ein 17er mit Kennung BJ23 in nagelneu liegen, bin aber mit dem Motor noch nicht so weit, um‘s zu testen, das wird ja wieder spannend :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

wäre Prägung BH31 in Ordnung? 

Dieses:

Screenshot_20200414_161016.jpg

 

vor 43 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Das interessiert mich jetzt auch, denn mein Klacker-Klemm-18-Zahn-Ritzel (welches heute zu BGM zurückgegangen ist) trägt die Beschriftung BJ23. Dieses Kennzeichen sei die Chargen-Nummer, wie man mir am Telefon mitteilte.

 

Ich denke, beim mpq-Ritzel muß man(n) keine Angst haben, daß es nicht richtig gehärtet ist. Die Rückrufaktion was vor mehr als 4 Jahren und ich habe inzwischen nix dergleichen mehr gehört.

 

Scootering Text damals:

BGM SPROCKET RECALL
Scooter Center and BGM have announced a recall of some of their Lambretta front sprockets. They apologise for the problems and inconvenience to customers caused by sprockets from the first production batch which were insufficiently hardened so the contact area for the sliding dog wears off. When riding, this feels like a slipping clutch.

Sprockets in the faulty batch can be identified by having only the quantity of teeth printed on them. The subsequent production of sufficiently hardened front sprockets have the teeth quantity printed together with a letter, either A, B, or C. If you have one of the faulty sprockets, contact [email protected] for a replacement.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Kannst Du nicht auch mal Dein 17 Zahn einbauen und uns mal von Deinem Kettenlauf berichten !-)

Ich bekomme morgen ein 20er Ritzel (made in Italy). Das werde ich detailliert vermessen und mal die dicke Mercedes Steuerkette darüber laufen lassen. Bericht folgt.JWIS_D67HP-7_82_GLD_END.thumb.jpg.8445463e3a980e60a30902c2a745934a.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöd gefragt... kann durch zu großes Kolbenspiel, Blowback entstehen? Hab hier einen GG Stage4 175 (vermutlich) oder auch ein aufgebohrter 150 kenn mich mit dem Glumb net aus. Is ja auch Wurscht. Besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass das Kolbenspiel der Grund dafür ist?

Steuerzeiten

160 AS

115 ÜS

145 Einlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich denke, beim mpq-Ritzel muß man(n) keine Angst haben, daß es nicht richtig gehärtet ist. Die Rückrufaktion was vor mehr als 4 Jahren und ich habe inzwischen nix dergleichen mehr gehört.

 

 

OK, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat heinzi folgendes von sich gegeben:


Frechdachs!

 

die hatten mal im Schraubenladen rumgelegen, glaube ich, und ich hatte sogar mehrere davon gehabt, aber nach einer Weile verschleißen sie dann doch.

und bei den Bohrungen fehlt M7 :???:

Apropo M7: Hat jemand ca. ein duzent Schnorrscheiben für d=7mm abzugeben? Sollte es laut Schnoor Webseite geben, aber im Einzelhandel finde ich alle anderen Größen, nur keine 7er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information