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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Kann mir jemand bitte kurz TMX 35 Beduesung tips geben?

Bin jetzt mit bearbeiteten stage+4-6 und franspeed race auf einer beduesung von 12,5, 58ernadel 2ter clip bon oben, 300er hptduese(kriege dzt keine 320) und leicht ueberarbeiteten 40er schieber mit ca 50er werten.

moped hat recht artiges standgas ab ca 1/3 ziemlich mager lt schmalband lambda aber zwischen standgas und ca halbgas qualmt sie wie eine nebelmaschine.

Sollte ich den schieber doch noch auf 60er werte umfraesen.

Dzt kann ich nicht weiter mit O2 tester arbeitrn da die sonde sehr feucht rauskam und ich mir die sonde net demolieren will.

 

danke schon bereits im vorhinein!!!

 

christian

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vor 10 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bitte kurz TMX 35 Beduesung tips geben?

Bin jetzt mit bearbeiteten stage+4-6 und franspeed race auf einer beduesung von 12,5, 58ernadel 2ter clip bon oben, 300er hptduese(kriege dzt keine 320) und leicht ueberarbeiteten 40er schieber mit ca 50er werten.

moped hat recht artiges standgas ab ca 1/3 ziemlich mager lt schmalband lambda aber zwischen standgas und ca halbgas qualmt sie wie eine nebelmaschine.

Sollte ich den schieber doch noch auf 60er werte umfraesen.

Dzt kann ich nicht weiter mit O2 tester arbeitrn da die sonde sehr feucht rauskam und ich mir die sonde net demolieren will.

 

danke schon bereits im vorhinein!!!

 

christian

unten zu  mager und oben zu fett.

ich würde mit 20-22.5er nd, 56er nadel und 270er hd starten.

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vor 8 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

als SF Fahrer findet man das sicher geil und gut gemacht wird das schon 25 ps abwerfen, aber bis 6500 umdrehungen eher spasslos.

 

 

Wie gesagt, kommt drauf an was man will... auch bei Lambretta. 

Belassen wir es dabei 

Bearbeitet von dolittle
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vor 7 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

@miguel

du bis aber gut eingestellt!!!! und voll entspannt!!

 

hat das längere wegsperren doch was gebracht?

 

 

ich bin eigentlich immer entspannt und richtig eingestellt..... Kommt halt drauf an wie es aus dem Wald schreit

 

und weggesperrt, was dich gefreut hätte, war ich nie. 

 

In diesem Sinn... auf eine gute Kamardschaft 

Bearbeitet von dolittle
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Kann Kopf- u. Fudi im eingebauten Zustand nur schätzen. Und die ergeben vielleicht zusammen 3,5mm. Ist über ein Jahr herr, dass das zusammengehäkelt wurde. Gibt es Toleranzen in den indischen Köpfen bezgl. Rippenmaßen /-Höhen?

Bearbeitet von M210
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Hier mal ne Frage an die Nerds

Gibt es Unterschiede in der Tank reite zwischen Li3 und Special? 

 

Ich hab in eine LiS einen fertig gemachten Tank aus einer Li 125 verbaut. Der geht sich ganz leicht links und rechts an den Backen an und rubbelt am Lack 

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@gravedigger

 

Hallo Harry,

(zur kurzen Erlaeuterung)

es war nie geplant das ich mit diesem Roller aufs Nordkapp fahre sondern das anforderungsprofil war immer 70iger Gass'lheizer mit "schlitzsteuerung" als Muss im Pflichtenheft.

Ergo habe ich meine Zylindersammlung (Ossa, Bultaco etc) kosultiert und den GG-häfen auf 70er Jahre Mx getrimmt.

die kurze strecke die ich fuhr (wir haben hier Ausgangssperre) ging das Ding ab ca 5k ab das ich fast hysterisch, vor Freude lachend, vom Roller fiel.

Wie erwaehnt habe ich selbst mit 12,5er Top ruhiges Standgas.

bei vollgas geht sie wie erwaehnt mit 300er ins Magere (was aber fuers Erste schon so passt).

der umstand das sie von standgas bis ca 1/4-1/3 Gas qualmt wie ein Greyhoundbus irritiert mich halt massiv da ich mich mit derart fetter Verbrennung auch net die Lm2 reinstecken traue (hab noch allererste Serie mit Lmu4.2 und in der dztigen Situation keine Lust etwas zu demolieren wo ich 1. schwierig Ersatzteile bekomme und 2. aufgrund der Situation die Finanzen mich auch net zum sensorruinieren motivieren)

Fakt ist, es ist noch der 4.0iger zum 5.0 umgefraest drinnen der ja eigentlich auch das 1. drittel beeinflussen sollte.

Vielleicht rauchts ja deswegen und ist untenrum so fett und ich braeuchte den 6.0er?

Der O2 Anschluss ist am Belly, vielleicht ist ja das schon bereits zu weit hinten (sollts aber eigentlich bzgl Gaswechsel net sein?)

Wie erwaehnt ist der Motor ziemlich entfernt von tourentrim und eher mit einer Bultaco Pursang Mk1 bzw Ossa oder Montesa Cappra vergleichbar.

 

rlg und frohe und va gesunde Ostern

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Danke fuer den Tip werde ich dann gleich einmal checken wobei nach verbrannten getriebeoel stinkts eigentlich net,

Der Motor wurde von mir vor 2 Jahren neu gemacht (braune MB viton Wedi) und mit altem set up lief das Problemlos.

Wobei das koennte ggfls erklaeren wieso sie so weißlich raucht obwohl ich eigentlich nur den zylinder zog und bearbeitete.

Ich hab dzt dank corona in IT nix  zum abdruecken mal schauen was passiert wenn ich einen luftballon auf getriebeentlueftung stecke, als super veloce test.

 

rlg und herzlichen dank

 

christian

 

ps: wenn ich so ueberlege werde ich sicherheitshalber morgen einmal den motor mit bremsenreiniger checken ob drehzahl raufgeht.

pps: nachtrag, scheisze da muesst es aber dann bei vollgas noch mehr rauchen, tut es aber net:???:

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 9.4.2020 um 19:16 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bitte kurz TMX 35 Beduesung tips geben?

Bin jetzt mit bearbeiteten stage+4-6 und franspeed race auf einer beduesung von 12,5, 58ernadel 2ter clip bon oben, 300er hptduese(kriege dzt keine 320) und leicht ueberarbeiteten 40er schieber mit ca 50er werten.

moped hat recht artiges standgas ab ca 1/3 ziemlich mager lt schmalband lambda aber zwischen standgas und ca halbgas qualmt sie wie eine nebelmaschine.

Sollte ich den schieber doch noch auf 60er werte umfraesen.

Dzt kann ich nicht weiter mit O2 tester arbeitrn da die sonde sehr feucht rauskam und ich mir die sonde net demolieren will.

 

danke schon bereits im vorhinein!!!

 

christian

beim MB wedi hätte ich auch bauchschmerzen.

ich glaub, der ist recht weich und manchmal klappen da die lippen um...

 

 

 

 

 

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@Friseur: Ich denke daß frühe Li3 nen Serie 2 Tank (breiter) verbaut hatten.

(Ist das gleiche mit Zündungen.)

Der Tank steht dann bei Special Backen an.

 

Bearbeitet von kebab
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vor 11 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

ps: wenn ich so ueberlege werde ich sicherheitshalber morgen einmal den motor mit bremsenreiniger checken ob drehzahl raufgeht.

pps: nachtrag, scheisze da muesst es aber dann bei vollgas noch mehr rauchen, tut es aber net:???:

wie willst du den getriebe wedi mit reiniger prüfen? und nein bei vollgas muss es nicht zwangsläufig mehr qualmen.

bei mir war es nach dem schiebebetrieb beim gasgeben am stärksten.

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vor 1 Stunde hat kebab folgendes von sich gegeben:

@Friseur: Ich denke daß frühe Li3 nen Serie 2 Tank (breiter) verbaut hatten.

(Ist das gleiche mit Zündungen.)

Der Tank steht dann bei Special Backen an.

 

Der Serie 2 Tank hat aber doch Schwallbelche im inneren oder gab es den auch ohne?

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vor 15 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hier mal ne Frage an die Nerds

Gibt es Unterschiede in der Tank reite zwischen Li3 und Special? 

 

Ich hab in eine LiS einen fertig gemachten Tank aus einer Li 125 verbaut. Der geht sich ganz leicht links und rechts an den Backen an und rubbelt am Lack 

Es gibt zwei Serie 3 Tankbreiten. Darum gibt es auch breitere und Schmalere Li 3 Deckel. 

 

Der Tank der Serveta ist oben etwas kantiger Und hat daher 1/2 Liter mehr Inhalt.
 

Ob sich die S2 uns 3 Tanks von der Form unterscheiden weiß ich nicht sicher, behaupte aber nein.


 

 

 

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@clash1 @gravedigger

mit dem bremsenreiniger haette bzw werde ich die zylinder, kopf und manifoldfugen auf luftlecks testen,

Auf der limaseite haette ich es nicht gemacht wegen Brandgefahr aufgrund der kontakte.

Auf der Getriebeseite ggfls mit primaerdeckel unten, wobei ich sollt noch irgendwo einem fahrradschlauch haben fuer abdruecktest haben.

Die wellendichtringe wurden mir damals waermstens ans herz gelegt und waren die 50km bis mir der stark erleichterte motoplatschwung eigentlich unauffaellig.

werde fuers erste einmal auf mit bremsenreiniger auf etwaige undichtigkeiten pruefen dann luftballon auf getriebeentlueftung und ggfls mit fahrradschlauch versuchen (hab kein niederdruckmanometer) mir etwas zu basteln.

Die Kw zog ich damals meiner erinnerung mit aeuserszter Vorsicht ein da ich eben um die Dichtlipoen besorgt war.

falls ich die muse und zeit finde werde ich auch den vergaser ins ultraschallbad werfen,

das mysterioese ist ja das er top standgas mit 12,5 haelt.

und wie gesagt ab halbgas und mit ca 4000 reiszt das ding erschreckend (zumindest fuer mich und ich bin H1 und 360er jawa ISDTgewoehnt) an.

 

Mal schauen wie ich heute dazu komme.

 

danke fuer die ganzen tips!

gsund bleiben jungs und frohe ostern

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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