Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:


Guten Nachmittag allerseits!

Ich bin wirklich etwas hin und her gerissen mit meinem Ketten-Hack-Geklapper.


Das Crown Wheel ist mit Front Sprocket in Spur. Auf beiden Seiten habe ich von Motordichtfläche auf die Zähne mit einem Tiefemessschieber gemessen und musste staunen, dass ich auf beiden Seiten exakt 6,6mm Tiefe messe.

 

Ohne Kettenspanner fällt mir auf, dass die Hülsen/Rollen der Kette saugend schmatzend in den Zähnlücken des Ritzels  liegen.

 

Mein 3er Inbusschlüssel ist etwas abgenudelt und ich drehe damit bei den kleinen Schräubchen der Kulu durch. Beim Front Sprocket Sleeve -das neue Design- ist die Befestigungsschraube bombenfest. Das alles soll nun bedeuten, dass ich gerade das vordere Ritzel nicht runterbekomme, um den Kopfkreisdurchmesser auf‘s 1/10 zu messen.

Ich habe nun im eingebauten Zustand gemessen und komme auf 57,6mm Kopfkreisdurchmesser.

 

Heute Abend Schlage ich die Kettenfiebel auf und rechne, was die Theorie verlangt.

 

Wie gesagt, noch bin ich mir unsicher, ob ich ein anderes Ritzel schon gelaufenes Ritzel verbauen soll oder es dabei belasse. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, da ich nun (nochmals) festgestellt habe, das die Zahnräder in Spur sind und dass die Kettenrollen/-hülsen eigentlich perfekt in den Zahnlücken liegen und durch dass viskose Öl sich regelrecht festsaugen. 
 

Zum Kopfkreisdurchmesser später mehr! Geniesst die Sonne...

 

Update:

Ich habe gerade mit meinem Excel und Grad Bogenmass und Winkelgrad gekämpft, bin aber zu Ergebnissen gekommen:

 

Der MAXIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels DARF sein: 60,4mm

Der MINIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels MUSS sein: 57,2mm

 

Das heisst im Klartext, dass mein 18 Zahn Ritzel sehr auf Kante genäht ist, wenn mein ermittelter Durchmesser tatsächlich nur 57,6mm beträgt !-(

 

Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln. Und zwar 0,6mm schmaler.  In der IWIS Fiebel habe ich leider nix gefunden bzgl.  Breite von Ritzeln für Doppelketten.

 

Mein Innocenti Ritzel hat eine Breite zwischen Zahnreihen von 5,5mm. Das BGM RItzel hat zwischen den Zahnreihen nur 4,9mm Luft !-(

Ich habe auch die Dicke der Doppellaschen der Kette gemessen, den Wert leider schon vergessen, aber auf jedenfalls m.M. schmal genug um noch durch den Ritzelspalt durchzurutschen.

 

Hat jemand ein originales 18 Zahn Ritzel parat und mag es vermessen? Kopfkreisdurchmesser und Spalt zwischen den Zahnreihen?

 

Grüße

Jochen

 

Nachtrag: Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67).

 

 

 

Bearbeitet von Jochen07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln.... Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67).

 

Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft:

- Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm

- Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm

- Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm

Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne.

Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. :wallbash:

 

B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. :blink:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft:

- Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm

- Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm

- Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm

Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne.

Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. :wallbash:

 

B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. :blink:

 

 

Ich habe ein BGM (was sonst?) oder kommt das gar nicht in Frage.

Bei mir laufen die im übrigen alle völlig unauffällig (was sonst?)

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden

Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen.

Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht.

Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher.  KLACK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

@clash1

Tschuldige der Nachfrage, warum wird sich da beömmelt?

Bitte um kurze Aufklärung.

Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht.

Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen.

Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht.

Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher.  KLACK

 

 

Danke rainer.

ich habs beim sc gelesen und das hatte eig immer gepasst. bei ist die kombi sehr nahe am.gehäuse wenn ich nach oben spanne, würde aber glaube ich nach unten gehen. das hat mich nur gewundert, hab dann nochmal die kette abgezählt, nicht das ich eine 83iger erwischt habe, obwohl die neu ist. war da verunsichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht.

Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960.

Schuß ins Blaue bei dir? Das ist absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Ich bin zu dämlich die richtigen steuerlager und Buchsen im Sck zu finden. Hab ne lis150 mit Chromring... wenn der mit losen Kugeln wieviele und welche. Es ist auch nicht alles lieferbar. Was braucht es wirklich? Und ja, ist alles ausgeschlagen...

 

danke schön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

hab mal eine dümmliche frage

 

bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden,

kann das sein das es so aber sau eng wird zum Gehäuse?

mit Jockeys kettenspanner sollte das ja auch untenrum gehen, oder lieg ich da falsch?

 

Laut grünem Sticky wird eine 46/18 mit 82er Kette nach unten gespannt.

 

PS: Ich war deutlich zu langsam mit meiner Reaktion. Ups, wer lesen kann...

Bearbeitet von Jochen07
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche Hilfe,

bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. 
setup 

60/110 welle

varitonic auf 24 grad 

TSR EVO

Sz 187/126 QK 1,1

mikuni 35 

300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte 

im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. 
hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung.

jemand Vorschläge? 
danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Brauche Hilfe,

bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. 
setup 

60/110 welle

varitonic auf 24 grad 

TSR EVO

Sz 187/126 QK 1,1

mikuni 35 

300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte 

im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. 
hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung.

jemand Vorschläge? 
danke schonmal

 

Hast Du viel Blowback? War bei mir so und hatte gleiches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information