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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 31.3.2020 um 11:28 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

wie kann das denn? welchen schriftzug meinst du? hast du die maße?

Li125 an einer frühen Li 3

Mein alter  Schriftzug war von MB, dafür hab ich damals die Löcher gebohrt, der "Neue" ist von Casa oder so, und das passt ca. um eine Pinbreite nicht. 

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vor einer Stunde hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Habe meine Gabel revidiert und die Casa Lambretta Federn eingebaut mit den BGM Dämpfer. Jetzt fühlt sich das ziemlich hart an. Setzt sich das noch oder kann man beim Einbau was falsch machen, dass es zu hart ist?

Was soll sich da setzen? Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Natürlich sind die neuen Federn etwas härter als die alten ausgenudelten. Normalerweise kann man da nichts falsch montieren.Ich würde als erstes die Dämpfer demontieren und testen ob es dann ok ist.sollte das keine Änderung bringen, die Schrauben der Forklinks etwas lösen und wieder testen. Natürlich nur im Stand !

Versuch mal und berichte dann bitte.

Bearbeitet von clash1
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Am 31.3.2020 um 11:24 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Gibt es einem empfehlenswerten Kleber um eine  (Li125) Schriftzug aufs Beinschild zu kleben? Er sollte sich halt fein auftragen lassen und nicht verlaufen.

 

ich würde Pattex transparent nehmen. dünn auf den Schriftzug auftrage. Trocknen lassen (zumindest fingertrocken) und dann hin beppen.

Das muss aber auf sofort passen. Verrutschen ist da nicht mehr.

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vor 11 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was soll sich da setzen? Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Natürlich sind die neuen Federn etwas härter als die alten ausgenudelten. Normalerweise kann man da nichts falsch montieren.Ich würde als erstes die Dämpfer demontieren und testen ob es dann ok ist.sollte das keine Änderung bringen, die Schrauben der Forklinks etwas lösen und wieder testen. Natürlich nur im Stand !

Versuch mal und berichte dann bitte.


Forklinks laufen frei. Das hatte ich geprüft. Auch das lösen der Schrauben. 
Theoretisch würde ich ja auch sagen da kann man nichts falsch machen. 
Ich bin nur verwundert dass es ziemlich hart ist. 

Bearbeitet von Schrottpresse
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Hab gestern meinen originalen LI125 Motor auseinandergebaut.... und das hier vorgefunden.... 

 

IMG-20200401-WA0045.thumb.jpg.f43e2548b7cdb10124f2e7cc943f0996.jpg

 

jetzt ist das ein erster Lammi Motor den ich komplett alleine baue .... is das an der Stelle doof? mein Bauchgefühl sagt ja..... 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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Das sieht da ab Werk oft so aus, kein Grund zur Sorge. Nach der Bearbeitung für den Lagerdeckel/Wellendichtringplatte bleibt da halt eine Wandstärke von Null, konstruktionsbedingt.

 

Technisch ist das nicht von Relevanz, da die Platte über die Flanschfläche abdichtet. Wenn es dich optisch stört kannst du das verrunden.

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na puh..... schwein gehabt....is also wurscht, das das Loch bis hinter die Platte geht.....hatte da Sorge über Luftzug oder ähnliches....

 

optisch is mir das mehr als Latte.....seh ich nich.....interessiert mich nicht :-D

 

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vor 4 Stunden hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:


Forklinks laufen frei. Das hatte ich geprüft. Auch das lösen der Schrauben. 
Theoretisch würde ich ja auch sagen da kann man nichts falsch machen. 
Ich bin nur verwundert dass es ziemlich hart ist. 

Was für Forklinks, bzw.welche Federführungsstange haste verbaut,& welche Federanschläge oben drin?

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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Hallo zusammen,

den Zylinderkit SIL Stage-4 200ccm, kann man den neu bedenkenlos (plug and play) verbauen ,

böse Zungen behaubten, es ist eine Kontrolle und nachhonen (-schleifen) nötig.

 

Grüsse Cooper

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vor 18 Minuten hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

und vieleicht gibts auch noch  eine dritte !?

Aber gern doch...

Man(n) kann Glück haben, aber Pech ist keinesfalls unwahrscheinlich. Z.B. mit Quetschspalte links 1,2mm und rechts 1,7mm, weil Ranjid den Kopf schief geplant hat. :wallbash:

Ungeprüft nicht verbauen!

 

Honen muß man da dran aber nie. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke Rainer,

 

Fakten :thumbsup:sind mir natürlich noch lieber, als nur eine Meinung !

 

Das Kopf planen ist wahrscheinlich kostspielig !?   Gibt es eine Alternative zum SIL 200 ? (@ Rainer bitte nicht TS1, ist schon in der Garage)

 

Grüße aus Salzburg

Bearbeitet von Cooper68
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Frage : wie vernietet Ihr eure Lambretta Schriftzüge auf der Schürze ??

 

Ich nutze ja sehr gerne diese Nietenzange die damals im GSF entwickelt wurde ....... funktioniert ja super toll........aber der Bügel hat nur eine Ausladung von 13cm :-( und der Stift vom Lambretta-Schriftzug ist von der Schürze nach innen gemessen 16cm :wallbash:

 

Würde mich echt brennend interessieren wie Ihr das so macht.

 

LG Daniel

IMG_7215.jpg

IMG_7216.jpg

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vor 2 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

also die 2 Personen Technik mag ja mit Schrauberkumpels funktionieren, jetzt in der quarantäne zeit hab ich nur meine freundin hier :-) und das funkt logischerweise nicht ganz optimal :-) 

 

aber auch mit schrauberkumpels ist diese arbeit immer :shit:

 

jemand andere ideen ?


Wenn Du hast, könntest Du einen starken und schweren Lautsprechermagneten als Gegenhalter hinpappen. Mit Folie oder Klebeband verkratzt der Lack auch nicht.

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Bügel schweißen, an beide enden eine Mutter, durch eine kommt eine stiftschraube mit Teller durch die andere eine spitzgeschliffene Schraube, die auf die Pins vom Schriftzug drückt und sie so „nietet“

 

oder einfach kaufen 

https://www.ebay.co.uk/itm/Lambretta-sx-special-tv-li-gp-legshield-badge-fitting-tool-lambretta-workshop-/153863071912?pageci=b06fae14-d0ba-42b8-940c-9e009bad44f7

  • Thanks 2
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Da mußt Du Dich nur dann verkünsteln, wenn Du auch noch die letzten 0,027PS herauswringen willst.

 

Wenn Du dem SIL 200 Stage4 Beine machen willst, google mal nach "bang for buck tuning". ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 14 Stunden hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

also die 2 Personen Technik mag ja mit Schrauberkumpels funktionieren, jetzt in der quarantäne zeit hab ich nur meine freundin hier :-) und das funkt logischerweise nicht ganz optimal :-) 

 

aber auch mit schrauberkumpels ist diese arbeit immer :shit:

 

jemand andere ideen ?

 

An deiner Attitüde arbeiten? Wenn mit den Kollegen scheiße is und mit deiner Freundin nicht geht, liegts vielleicht an dir. Warum soll deine Freundin nicht einen Hammer mit Lappen gegenhalten können? Ich meine... das sollte in einer Beziehung schon funktionieren :-D

 

 

(Bitte ned in den falschen Hals bekommen, nicht böse gemeint, höchstens bissi ironisch)

:cheers:

  • Like 1
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vor einer Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal zwei Fragen zur Bearbeitung:

 

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Aber ja, niemm die ganzen Sachen weg die in den Strömungsweg reinstehen. Die Kante (grün) kannst auch etwas "nach rechts" wegnehmen und mit einem kleinen Radius zum ÜS-Kanal verrunden. Am Block habe ich eigentlich nie was gemacht. Wollte meinen SX200 Spanier so behalten wie er ist. Fräsen geht schnell, wieder zu machen ist immer so eine Sache. Viel Spaß : )

 

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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