Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 16.3.2020 um 08:02 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

@Vnb1t: womit machst du das, dass du auch um die Rundung rum kommst?

 

Ich hatte den 8mm (?) Stutzen auch schon an einer deutschen Luna, an  einem Schweizer Modell hab ich schon einen "offenen" Ansaugstutzen gesehen.


Ich tauche auf der Fräsmaschine mit einem 15mm fräser soweit es geht in den Ansaugstutzen. Rest ist Handarbeit. Muss ja meist eh auf den Casa 75 Einlass angepasst werden.

 

je nach guss bin ich jetzt erst 1x durchgebrochen. Hab ich dann zu Lasern lassen. Fotos folgen heute Abend dann kann ich auch das Maß nennen wie tief man eintauchen kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Problem mit der Tachoschnecke der Serie 2 BJ 59 meiner Frau

hatte eine nachbestellt die leider nicht passt

schein zu lang zu sein, kann mir einer der Experten etwas dazu sagen?

20200314_063309-min.jpg

Bearbeitet von Shins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Shins folgendes von sich gegeben:

Habe ein Problem mit der Tachoschnecke der Serie 2 BJ 59 meiner Frau

hatte eine nachbestellt die leider nicht passt

schein zu lang zu sein, kann mir einer der Experten etwas dazu sagen?

20200314_063309-min.jpg

Hab gerade eine Orig.Tachoschnecke ausgemessen. Das Maß ist 64,5mm,aber ist auch einer früher LI/3! Hab auch die dazugehörige Orig.Messingschraube oder wie man das Teil auch immer nennt,vermessen und die Gesamtlänge ist 50,0mm! In meiner Lambretta hab ich eine Orig. Tachoschnecke von einer Serie2,hab die genommen,weil die Schnecke aus gehärteten Stahl ist!Müsste die mal ausmessen,aber komme im Moment nicht in die Garage,soweit ich mich erinnere,waren die zwei gleichlang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den kleinen Ansauger mit dem Dremel vergrößert, hat aber trotz des 15´er Vergasers nicht wirklich was gebracht. Hab jetzt einen auf 16mm aufgebohren SHB auf nem Casa Stutzen drauf, läuft viel besser.

 

IMG_9482.thumb.jpg.2de69ea14d9518d751db2fd6b5d8d474.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches Kolbenbolzenlager (16x20x20) kauft man z.Z.; bgm, italkit,Piaggio ?

Ich kaufe nach Möglichkeit "Made in Japan" beim Marco (LTH). Wichtig bei der ganze Sache ist das Lagerspiel zu kontrollieren. Kolbenbolzen samt Nadellager im Pleuelauge mit Fingerspitzengefühl drehen. Dabei unterschiedliche Lager ausprobieren..

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches Kolbenbolzenlager (16x20x20) kauft man z.Z.; bgm, italkit,Piaggio ?

 

vor 10 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich kaufe nach Möglichkeit "Made in Japan" beim Marco (LTH). Wichtig bei der ganze Sache ist das Lagerspiel zu kontrollieren. Kolbenbolzen samt Nadellager im Pleuelauge mit Fingerspitzengefühl drehen. 

Wäre dann das hier, richtig?

 

https://www.lambretta-teile.de/Pleuellager-oben-japanisch-16x20x195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information