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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hmm, durfte man(n) das nicht als selbstverständlich voraussetzen, daß die GP-Welle beim Einbau korrekt und neu gelagert und gedichtet wird? Ebenso, daß dazu ein helfendes Handbuch vorliegt?  :???:

 

Wenn NEIN, ist der "sticky" dringendst ans Herz zu legen.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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frühe 90er hieß es aufschrauben und schauen, dann Scootering entdeckt und dieses Home Workshop Manual in ca. Din A5 (inkl. Vegatechnik!), das sich in der damals aktuellen Ausgabe bloß schnell in einzelne Seiten aufgelöst hat, und dann gab es auch noch dieses Conversions- und Tuning Manual.

ging auch. vor allem ist so ein Lambrettamotor viel einfacher zu durchschauen gewesen als diese unübersichtliche Konkurrenz

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vor 4 Minuten hat heinzi folgendes von sich gegeben:

Home Workshop Manual ... Conversions- und Tuning Manual ....

s.o. und weitere einschlägige Werke aus der alten Zeit stehen selbstverständlich im Regal. Dennoch kann man "sticky" m.E. als Quantensprung auf dem Gebiet ansehen.

 

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und ob.

 

1 minute ago, T5Rainer said:

weitere einschlägige Werke aus der alten Zeit

 

so ein hellblaues Heftchen von diesem BedLam-Fritzen gab es auch noch, da standen jedenfalls die Innen- und Außenlängen der Ser. 3- Züge schön drin und evtl. auch noch so andere Standardgrößen

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vor 13 Stunden hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich 2 Stück M7x16 mit Senkkopf und Innensechskant bzw. Torx bekommen kann? Oder hätte die jemand vielleicht rumliegen? 

 

Danke 

Hat sich erledigt 

 

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vor 10 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ok. Habe jetzt ein 200er Gehäuse und ein Inder Stage 4 hier liegen. Mein Plan ist mein 150er Lince Motor zu räumen. Meine Frage nun, soll ich das 1zu 1 übernehmen oder soll ich die Kurbelwelle tauschen.  

Tauschen.

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Im span. SX200-Motor kommt die orig. Welle gut klar. Sogar mit dem sauschweren Motoplat-Lüfterrad.

Wenn aber zum Umbau in den neuen Block eh alles angefaßt werden muß, würde ich die Welle (auf GP-Konus) und somit auch die Zündung tauschen.

Damit bist Du dann auch gleich für den nächsten Schritt (Oansa) vorbreitet. :wheeeha:

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vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Damit bist Du dann auch gleich für den nächsten Schritt (Oansa) vorbreitet. :wheeeha:

 

is ma scho extrem abgegangen so überfällig war diese wichtige Aussage! Danke Rainer! :inlove:

  • Thanks 1
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Möchte meine erste Liedolsheimkupplung verbauen und bin etwas überfragt wie diese blöde Vespafeder für Andruckplatte verbaut wird. Ist die Einbaurichtung wie auf dem Bild dargestellt richtig? Wenn ja, gibt es einen Trick um sie einfach in die Aussparungen zu bekommen? Oder einfach mit etwas Gewalt und großen Schlitzschraubenzieher?

 

 

26ED5E1C-E1F6-4D73-B379-5C60779AA15F.jpeg

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Steh gerade ein wenig auf den Schlauch...

 

Habe eine Superstrong verbaut und diese trennt scheinbar nicht 100%. Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege muss ich Gas geben sonst geht der Motor aus. Kickstarter rutscht aber durch wenn ich kupple. 

Kann es am Öl liegen ?
Ist das BGM Öl SAE80/90. Fahre das in meiner anderen Lami mit gleicher Kupplung schon seit Jahren....

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vor 4 Stunden hat Smarti folgendes von sich gegeben:

Möchte meine erste Liedolsheimkupplung verbauen und bin etwas überfragt wie diese blöde Vespafeder für Andruckplatte verbaut wird. Ist die Einbaurichtung wie auf dem Bild dargestellt richtig? Wenn ja, gibt es einen Trick um sie einfach in die Aussparungen zu bekommen? Oder einfach mit etwas Gewalt und großen Schlitzschraubenzieher?

 

 

26ED5E1C-E1F6-4D73-B379-5C60779AA15F.jpeg

Einfach die enden der federspange in die Löcher einfädeln! Wie schon geschrieben, genau so wie es liegt.

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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vor 6 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Steh gerade ein wenig auf den Schlauch...

 

Habe eine Superstrong verbaut und diese trennt scheinbar nicht 100%. Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege muss ich Gas geben sonst geht der Motor aus. Kickstarter rutscht aber durch wenn ich kupple. 

Kann es am Öl liegen ?
Ist das BGM Öl SAE80/90. Fahre das in meiner anderen Lami mit gleicher Kupplung schon seit Jahren....

Am Öl liegt es sicher nicht zumal die gleiche Kombination bei dir ja funktioniert.

Hatte die Kupplungsspinne genug überstand zum Korb? Gingen beide Teile nach der Montage (ohne Beläge) ganz leicht? Welche Dicke hat die Scheibe unter der Kupplung? Ist der Zug richtig eingestellt?

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vor 17 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Am Öl liegt es sicher nicht zumal die gleiche Kombination bei dir ja funktioniert.

Hatte die Kupplungsspinne genug überstand zum Korb? Gingen beide Teile nach der Montage (ohne Beläge) ganz leicht? Welche Dicke hat die Scheibe unter der Kupplung? Ist der Zug richtig eingestellt?

 

Habe den Motor heute noch mal geöffnet. 

Spinne zu Ritzel bewegt sich ganz leicht. Ritzel hat auch ein wenig Spiel und läuft frei. 

Habe alle Stahlscheibe über einer Glasplatte abgezogen und kontrolliert. Dabei ist mir eine aufgefallen die eiert, bzw. etwas stärker kippelt. Diese würde ich jetzt tauschen. Dummerweise habe ich keine 1,2mm Stahlscheiben mehr da.  Nur noch 1mm und 1,5mm. 

Würde jetzt eine mit 1mm verbauen. 

Spricht da was dagegen ?

 

Die 1mm Stahlscheibe war von der Liedolsheim und passt nicht. Habe die laschen ein wenig bearbeitet und jetzt passt sie. 

Am Ende hat alles gefunkt und die Kupplung trennt auch so wie sie soll...woran es gelegen hat ???
An der Stahlscheibe glaube ich nicht, vielleicht an der  verzogenen Scheibe....

Bearbeitet von Housefrau
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hi, kurze frage zum thema lichtschalter mit zündschloss bei serie 2: 

 

finde nirgendwo einen richtigen schaltplan , habe auch schon die suchoption benutzt ......

 

gehören die beiden violetten kabeln vom lichtschalter miteinander verbunden und aufs klemmbrett ?

welches gelbe verwendet man ? das vom zündschloss oder das vom lichtschalter ?

 

lg daniel

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Welchen Lichtschalter hast du denn? Und was willst du damit schalten? 

Original wurde das Zündschloss ja immer mit dem Abblend/Hupenschalter kombiniert (TV175). Den scheinst du aber nicht zu haben, denn da gibt es weder ein violettes, noch ein gelbes Kabel.    

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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