clash1 Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben: Ok, dann pack ich da neue rein. Irgendwelche Empfehlungen für neue Federn? Ich fahre lieber softer statt bretthart. Einstellbare BGM Dämpfer liegen hier schon. Sind die BGM Federn mit 10% mehr ok oder lieber was anderes? ich finde die sehr gut (klar sind ja auch vom sck) im ernst. diese federn sind auf keinen fall hart. die sind bei mir langstrecken erprobt (spanien, italien, polen) und verbessern das fahrverhalten im vergleich zu weichen (alten) federn deutlich. da muss man kein spezialist sein um das zu merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Welche Bremse hast Du verbaut? Fährst Du Zusatzstoßdämpfer vorn. Die einstellbaren Zustz-Dämpfer von BGM und eine Spaq Anti Dive Scheiben-Bremse liegen auf der Werkbank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Die einstellbaren Zustz-Dämpfer von BGM und eine Spaq Anti Dive Scheiben-Bremse liegen auf der Werkbank. wenn du Anti Dive fährst würde ich nicht harte Federn verbauen, hat T5Rainer schon erklärt und ich kann das aus Erfahrung bestätigen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) 10 hours ago, Hjey said: Die einstellbaren Zustz-Dämpfer von BGM und eine Spaq Anti Dive Scheiben-Bremse liegen auf der Werkbank. Das ist ja mal eine nicht unwichtige Information ... Aus deiner Frage hatte ich gelesen, dass es hier nur um die Federn geht ohne Zusatzdämpfer und/oder Anti-dive ... Vollständige Angaben in der ersten Frage erleichtert die Antwort, aber nun ist es ja geklärt ... Soll kein Meckern sein, aber es ist nun einmal so... Ich bin mit den BGM Federn in meiner Gabel ohne Zusatzdämpfer sehr zufrieden. Ich habe aber auch schon andere progressive Federn verbaut, z.B. MB oder LTH. Die waren alle gut. Bearbeitet 4. März 2020 von Motown1971 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 ... Wobei Federn (im Gegensatz zum Dämpfer) nicht ohne Grund Eintragungspflichtig sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter77 Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Kurze frage, was ist der Nachteil wenn man 10% härtere federn hat und Dämpfer sowie Anti Dive? VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Ich würde mal schauen, wo die Fuhre mit den orig. Federn und belastet mit dem Fahrergewicht steht. Daumenwert: - negativer Federweg bis Anschlag (Ausfedern) = 1/3 - positiver Federweg bis Anschlag (Einfedern) = 2/3 Wenn's paßt, gibt es m.E. keinen Grund härtere Federn zu verbauen. Die nach Entfettung erkannte Rostnarbe könnte allerdings Grund zur Sorge sein. Die Spannung im Federdraht ist an der Oberfläche am größten. Verletzungen der Oberfläche sind immer mögliche Ausgungspunkte für Dauerbrüche. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ich würde mal schauen, wo die Fuhre mit den orig. Federn und belastet mit dem Fahrergewicht steht. Daumenwert: - negativer Federweg bis Anschlag (Ausfedern) = 1/3 - positiver Federweg bis Anschlag (Einfedern) = 2/3 Wenn's paßt, gibt es m.E. keinen Grund härtere Federn zu verbauen Geht leider nicht weil Mopped zerlegt ist. Fahrer hat aber 90 kg ohne Bekleidung und fährt selten mit Sozius aber immer mal wieder mit Gepäck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben: Kurze frage, was ist der Nachteil wenn man 10% härtere federn hat und Dämpfer sowie Anti Dive? VG mitunter springt,hoppelt,bockt das Vorderrad, ich hatte das mal an einer LIS mit Progresiven Federn,Dämpfer und Antidive, verschwunden war das als ich auf die original Federn zurückbaute. Damals 72+ - Kg heute würde das evtl passen Bearbeitet 4. März 2020 von HerbertK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) Ich stelle mal folgende Überlegung an: Die Standardfedern sind original ausgelegt für Soziusbetrieb (mit ital. Floh-Gewichten), wenig Gepäck, ohne Zusatzstoßdämpfer und mit Bremse ohne Antidive. Dein Fahrergewicht (ohne Sozius) + run-Gepäck dürften in etwa zur originalen Auslegung passen. => gleiche Federhärte wie bei orig. Auslegung erforderlich. Zusatzstoßdämpfer erhöhen geringfügig die Losbrechkraft und dämpfen auch beim Einfedern etwas. =>geringere Federhärte als bei orig. Auslegung erforderlich. Antidive entlastet Forklink und Federung komplett vom Bremsmoment => geringere Federhärte als bei orig. Auslegung erforderlich. Unter dem Strich würde ich meinen, daß keine härteren Federn (als original ausgelegt) nötig sind. Anderenfalls ist ohne Zahlen Daten Fakten (Vergleich der Federraten und der Längen wird nicht genannt) nicht zu beurteilen, was die SCK-Aussage "Die Federn sind 10 % härter als die originalen Lambretta Gabelfedern" wirklich bedeutet. Es kann also durchaus sein, daß sie tatsächlich so prima sind, wie's der clash1 empfindet. Ich fahre nach wie vor originale Federn. Bearbeitet 4. März 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Ok danke in die Runde. Ich denke es werden Federn mit original Härte werden. Kann man die SIL Federn verwenden oder gibt es schlechte Erfahrungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Das wichtigste ist, das die gleich lang sind. Sonst steht dein Rad schief und du reißt die Scheiße wieder auseinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 11 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Das wichtigste ist, das die gleich lang sind. Am 2.3.2020 um 22:31 hat Hjey folgendes von sich gegeben: Gleichlang sind sie jedenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legio X Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Kennt jemand irgendwer das ein original smallblock Zylinder überarbeiten kann oder ist diese Kunst verloren gegangen? Scooter gehört meine Frau, absolute 2 Rad Anfängerin. Nicht lachen, aber.... Ziel ist eine 125er Zylinder in Richtung 12 PS zu bringen. Original Optik soll beibehalten, also links Rüssel und airbox. Zylinder sollte aufs nächste Übermaß gebracht werden, neue kolben, rings etc. wird auch von noten sein. Eventuell Kopf überarbeiten. Der Motor bekommt eine neue GP Welle , E Zündung, original Vergaser, vermutlich 20mm und Auspuff wahl ist AF Clubman oder ähnliche Box Typ. Getriebe soll auch von LI125 auf indischer GP150 oder 200 gewechselt werden. Suche jemand dass die Zylinder arbeiten übernimmt und ein passendes Kolben dazu legt, bis jetzt keiner gefunden leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 schreib doch den powolotti an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legio X Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Mach ich, Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Hatte Stoffi harte Federn und Zusatzdämpfer. Das war unfahrbar. Wie Herbert es beschrieb, die Karre hüpft, anstatt zu federn. Entweder Federn auf standard wechseln, oder Zusatzdämpfer raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Wobei die Stoffi Federn ja im Gegensatz zu den BGM nochmal deutlich härter sein sollen.... wie ich hier so gelesen habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Sind die...ich hab die mit meinen 65 kg und Snetterton Sitzbank (also kein Gewicht vorn) gefahren - ausfedern konnte da vorne nichts mehr, über kurze, schnelle Bodenwellen ist das Vorderrad nur so weg gesprungen. Durchgeschlagen ist die Gabel aber auch nie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter77 Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Ich hab die bgm Dämpfer die 10% Federn und wollte jetzt das AD set draufhauen, bei meinen 85 kg könnte das doch gehen oder? Soll ich doch die normalen Federn nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Das wird gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 2 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben: Ich hab die bgm Dämpfer die 10% Federn und wollte jetzt das AD set draufhauen, bei meinen 85 kg könnte das doch gehen oder? Soll ich doch die normalen Federn nehmen? ja das geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 4 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben: Ich hab die bgm Dämpfer die 10% Federn und wollte jetzt das AD set draufhauen, bei meinen 85 kg könnte das doch gehen oder? Soll ich doch die normalen Federn nehmen? Frage eins ja. Frage zwei nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben: Frage eins ja. Deine grundsätzliche Überzeugung von BGM-Produkten ist eh klar. Intersssant wäre vielleicht, ob die Aussage ""Die Federn sind 10 % härter als die originalen Lambretta Gabelfedern" sich meßtechnisch bestätigt. Verschiedene Erfahrungen (z. B. im Zusammenhang mit Kupplungsfedern) haben bei mir bewirkt, solchen Aussagen besser auf den Grund zu gehen. Ich biete daher an, die Federlängen und Federkennlinien (Kraft-Weg-Diagramm) von originalen und BGM-Gabelfedern (gern auch noch andere Federn z.B. von SIL, CasaLambretta, Stoffi o.ä.) zu ermitteln. Wenn mir dafür jemand die Federn kurzzeitig zur Verfügung stellen mag, kann er sich gern per PM bei mir melden. Bearbeitet 5. März 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 18 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben: Hatte Stoffi harte Federn und Zusatzdämpfer. Das war unfahrbar. Wie Herbert es beschrieb, die Karre hüpft, anstatt zu federn. Entweder Federn auf standard wechseln, oder Zusatzdämpfer raus. Die Zusatzdämpfer reagieren doch nur auf Zug und vermindern eigentlich das Hüpfen. Verstehe hier nicht, warum die Karre weniger hüpfen soll, wenn die Zusatzdämpfer weg sind. Dann sollte sie eigentlich noch stärker hüpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 9 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Sind die...ich hab die mit meinen 65 kg und Snetterton Sitzbank (also kein Gewicht vorn) gefahren - ausfedern konnte da vorne nichts mehr, über kurze, schnelle Bodenwellen ist das Vorderrad nur so weg gesprungen. Durchgeschlagen ist die Gabel aber auch nie Du meinst einfedern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Viel eingefedert hat das nicht, richtig. Aber weiter ausfedern ging halt nicht, weil die Gabel mit mir als Fahrer halt schon voll ausgefedert war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 vor 22 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Viel eingefedert hat das nicht, richtig. Aber weiter ausfedern ging halt nicht, weil die Gabel mit mir als Fahrer halt schon voll ausgefedert war. Und hinten zeitgleich ebenso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) MIr ist gerade eingefallen, daß ich überhaupt noch kein Typenschild an der Lambretta habe. Wo kommt das eigentlich hin? Vielen Dank. Bearbeitet 6. März 2020 von DR. Cut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 Mein TÜV hat so ein flexibles Typenschild zum Aufkleben mitgeliefert, das hab ich unter der Haube an den Rohrrahmen gepappt... Importe hatten glaub ich original eine Plakette unter der Toolboxklappe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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