Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Es sind keineswegs die gleichen. Vespa hat eine Schale, Lambretta nur eine Rille als Lauffläche. Bei den Kugellagern gibt es einen winzigen Unterschied.

Für die Vespas ist der Kugelkäfig asymmetrisch aufgebaut. Bei Lambretta symmetrisch. Somit schleift bei dir der innere Lagerkranz. Das umdrehen des Lagers wird dir nicht helfen.

Die SCK Aussage ist einfach falsch!

Ah, so war das. Jetzt wo du das sagst mit dem symmetrisch asymmetrisch.... stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt auch das Problem mit nicht passenden Lenkerhälften.

4 Teile die alle unterschiedlich zueinander passen aber keins richtig.

2 Möglichkeiten. Entweder einen neuen Lenker bestellen oder aufschweißen...

Wenn aufschweißen, würde ich das am Unterteil versuchen.

Was meint ihr?

Problem nicht verstanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an das Schwarmwissen... Ich werde nicht schlau aus der SIP Vape Schaltplanlogik. Wie muss ich in der Junctionbox anschliessen? Da ist die Rede von einem Grauen Kabel vom Lichtschalter? Gibt es bessere Pläne oder Fotos wie Ihr den Kram angeschlossen habt? Habe neuen Kabelbaum von Casa für elektronische Zündung drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat krusspeed folgendes von sich gegeben:

Frage an das Schwarmwissen... Ich werde nicht schlau aus der SIP Vape Schaltplanlogik. Wie muss ich in der Junctionbox anschliessen? Da ist die Rede von einem Grauen Kabel vom Lichtschalter? Gibt es bessere Pläne oder Fotos wie Ihr den Kram angeschlossen habt? Habe neuen Kabelbaum von Casa für elektronische Zündung drin...

Grau ist bei Lambretta die Leitung von der Batterie zum Lichtschalter.

Ich gehe mal davon aus das du ein Batteriemodell hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2019 um 01:32 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

wobei ich ja die Lösung mit der Befestigung an der Achsmutter auch nicht schlecht fand (ohne es selbst gefahren zu haben). Ich glaube das war von Rimini Lambretta

Finde diese Lösung auch mal richtig gut und simpel:thumbsup:.

Kannte ich überhaupt nicht und habe ich auch noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei der Stoßdämpferbefestigung an der Achsmutter!

Der Federweg (= Weg der Achsmutter) ist einige Millimeter weiter, als der Weg der üblichen Stoßdämpferanschlagpunkte am Forklink. Da sollte man vorher prüfen, ob der Stoßdämpfer das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Finde diese Lösung auch mal richtig gut und simpel:thumbsup:.

Kannte ich überhaupt nicht und habe ich auch noch nie gesehen.

 

Das haben sie wohl in Abejar bei der J von Raffael abgeschaut:

 

IMG_20180607_132114376.thumb.jpg.429bab9ee2123393b9e60027c93923f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal das Anzugsmoment für die Motor Seitendeckel Verschraubung m6 und m8.

Ich hab’s im Sticky irgendwie nicht gefunden.


Ernsthaft jetzt? 
Nach fest kommt ab!

Nicht überall ’ne Wissenschaft von machen.

Messt Ihr noch oder fahrt Ihr schon.
Nur meine Meinung und jetzt los mit dem Niedermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für die SW10 = M6 steht in der Aufstellung im Anhang: 4,7 - 5,2Nm

Hab ich gelesen, aber gleiches Drehmoment für alle m6 Anwendungen kam mir irgendwie komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Anzugsmoment für die Motor Seitendeckel Verschraubung m6 ....

Ich hab’s im Sticky irgendwie nicht gefunden.

 

vor 2 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab ich gelesen ....

 

Wie paßt das zusammen? :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Ernsthaft jetzt? 
Nach fest kommt ab!

Nicht überall ’ne Wissenschaft von machen.

Messt Ihr noch oder fahrt Ihr schon.
Nur meine Meinung und jetzt los mit dem Niedermachen.

Klar ziehe ich nicht Alles mit dem Drehmomentschlüssel an. Das ist ja auch ein bißchen Übung und Erfahrung. 

Aber mal eine Kontrolle schadet nicht und spart an vielen Stellen das Geschmiere mit Schraubensicherungslack. 

Diesen verwende ich übrigens fast garnicht. Einzig bei Stehbolzen im Gehäuse. 

Erfahrungsgemäß ziehe ICH ohne Drehmoment die Schrauben aber eher zu fest. 

Und eine Wissenschaft würde ich da jetzt nicht draus machen sonder mich einfach grob an die DIN halten. 

M6 = 10 Nm

M7 = 16 Nm

M8 = 23 Nm

 

Für Verschraubungen wie Zylinderkopf, Bremstrommel, Lagerplatte, Bremsteile,... Verwende ich immer einen Drehmoment. 

 

Und mal ehrlich. Dank China (und da gibt es nicht nur Schrott) ist Werkzeug echt erschwinglich geworden und ja auch nur eine einmal Anschaffung. 

 

Ohne Werbung machen zu wollen 

Eine super Preis/Leistung im Bereich Steckschlüssel und Drehmomentschlüssel hat Proxxon. 

 

 

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Ernsthaft jetzt? 
Nach fest kommt ab!

Nicht überall ’ne Wissenschaft von machen.

Messt Ihr noch oder fahrt Ihr schon.
Nur meine Meinung und jetzt los mit dem Niedermachen.

So etwas ähnliches habe ich auch mal geschrieben...

Und bin wüst beschimpft worden.

Auf der anderen Seite hilft es natürlich Leuten die nicht so oft schrauben und deshalb unsicher sind.

Falsch macht man damit ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Für mich nur die passenden Forklinks oder die MMW-Dinger:

 

DirtySanchez1.thumb.jpg.e4100d6f0434a770840504b12672efdf.jpg

 

 

Bei "richtigen" Lamys gebe ich Dir recht, aber bei den "Spar-Mofas" von Innocenti sind a) die Forklinks viel kürzer und b) es gibt ja auch sonst nix

 

In dem Produktbild vom Rimini Center haben sie ja nicht ohne Grund eine Luna abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

...

Für Verschraubungen wie Zylinderkopf, Bremstrommel, Lagerplatte, Bremsteile,... Verwende ich immer einen Drehmoment. 

...

 


Hier sehe ich die Verwendung von Drehmomentwerkzeugen auch als sinnvoll an, nutze sie an den Stellen auch selbst, nicht aber an sowas wir irgendwelchen Gehäusedeckeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

So etwas ähnliches habe ich auch mal geschrieben...

Und bin wüst beschimpft worden.

Auf der anderen Seite hilft es natürlich Leuten die nicht so oft schrauben und deshalb unsicher sind.

Falsch macht man damit ja nichts.


Über das beschimpft werden muss man einfach drüber stehen, bekomme mit meinen Ansichten auch öfters mal Gegenwind, finde ich persönlich erfrischend. Und mit Wind kennen wir uns im Norden gut aus, Wind ist unser Freund :-D

 

Zum Thema falsch machen in Zusammenhang mit Drehmomentschlüsseln:

Was nützt einem so ein Werkzeug und die Verwendung, wenn bei so manch einem die Dinger nicht mal entspannt gelagert werden geschweige denn jemals geprüft worden sind. Da ist das ganze u.U. schlimmer als mit der Hand frei nach Schnauze.

Jetzt mal Hand auf‘s Herz: Wer von Euch prüft regelmässig seine Drehmomentschlüssel?

Ich habe die Möglichkeit bei uns im Betrieb und mache das auch regelmässig.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Über das beschimpft werden muss man einfach drüber stehen, bekomme mit meinen Ansichten auch öfters mal Gegenwind, finde ich persönlich erfrischend. Und mit Wind kennen wir uns im Norden gut aus, Wind ist unser Freund :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information