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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich hab hier eine LIS150 (E) aus den 70ern stehen. Englische Papiere mit MOT Prüfbescheinigungen der letzten Jahre, COC Papier, Schreiben von der Zulassungsbehörde UK und ordentlicher Kaufvertrag, alles vorhanden.
Nun will ich nach 6 Jahren Standzeit im Keller das Teil auf die Strasse bekommen.
Neben der Vollabnahme soll im gleichen Zuge auch das normale TS1 Programm mit moderater Leistung eingetragen werden. Das ganze ist sauber aufgebaut, da muss keiner mit Bauchschmerzen prüfen. Höchstens mit Augenschmerzen aber Geschmack muss ja nicht eingtragen werden.
Hat jemand einen seriösen Tip, gerne via PM? Bin auch bereit, den Hobel von NRW Richtung Norden, Süden oder Osten zu verfrachten.

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Was für einen Tip brauchst du denn?
Ich brauche eigentl. keinen Tip, sondern zulassungsfähige Prüfbescheinigungen und Eintragungen von nicht bauartlich vorgesehenen, technischen Änderungen.
Da ich aber schon Antworten zu meiner Frage bekommen habe, bin ich ganz froh verstanden worden zu sein ohne die Thematik jetzt in epischer Breite hier reingeschrieben zu haben.
Danke schonmal dafür [emoji106]
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vor 2 Stunden hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Hi, 

bräuchte eure Hilfe bei 2 Fragen :-)

 

Hat jemand schon einmal auf ne J einen LI-Lenker der Serie 2 oder 3 montiert? Geht dies oder ???

Und was wird gerade als Dichtungskleber/Masse am Zylinderkopf empfohlen? 

 

Danke 

Es gibt z.B. HYLOMAR M AEROSOL

oder Würth DP300!

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vor 2 Stunden hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Hi, 

bräuchte eure Hilfe bei 2 Fragen :-)

 

Hat jemand schon einmal auf ne J einen LI-Lenker der Serie 2 oder 3 montiert? Geht dies oder ???

Und was wird gerade als Dichtungskleber/Masse am Zylinderkopf empfohlen? 

 

Danke 


 

Nein, das wird nicht P&P passen! Die Gabel der J ist oben am Schaft nur Daumendick.

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vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Nein, das wird nicht P&P passen! Die Gabel der J ist oben am Schaft nur Daumendick.

Mir ist bewusst, dass der Original J Schaft mittels eines Adapters in den LI Lenker adaptiert werden muss. Vielleicht hat dies schon jemand mal probiert. 

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Gibt es eine fertige Kabelbaum für Blinker, ohne Batterie und mit 12v elektrischen Zündung?

Ist das Indische LI3 blinker/Lichtschalter kombi brauchbar?

Bin nirgends fündig geworden.

 

Baujahr bedingt müssen blinker an das neue projekt roller montiert werden, auch auf wünsch die zukünftige Fahrerin und ich kenne mich Null damit aus. 

Bearbeitet von Legio X
Parameter Änderungen
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vor 18 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:
vor 45 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:
 
Merkste was?

Laut sc sind das die Gleichen

Sind auch die gleichen. Es kann aber trotzdem sein das sich die innere Wulst des Lagerkäfigs zwischen den Lagerschalen verklemmt. Versuch mal das Lager zu drehen. Alternativ kannst du auch Kugeln ohne Käfig verbauen. 

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Es sind keineswegs die gleichen. Vespa hat eine Schale, Lambretta nur eine Rille als Lauffläche. Bei den Kugellagern gibt es einen winzigen Unterschied.

Für die Vespas ist der Kugelkäfig asymmetrisch aufgebaut. Bei Lambretta symmetrisch. Somit schleift bei dir der innere Lagerkranz. Das umdrehen des Lagers wird dir nicht helfen.

Die SCK Aussage ist einfach falsch!

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Es sind keineswegs die gleichen. Vespa hat eine Schale, Lambretta nur eine Rille als Lauffläche. Bei den Kugellagern gibt es einen winzigen Unterschied.
Für die Vespas ist der Kugelkäfig asymmetrisch aufgebaut. Bei Lambretta symmetrisch. Somit schleift bei dir der innere Lagerkranz. Das umdrehen des Lagers wird dir nicht helfen.
Die SCK Aussage ist einfach falsch!
D.h. nur die Kugeln nutzen ?
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Ich habe jetzt auch das Problem mit nicht passenden Lenkerhälften.

4 Teile die alle unterschiedlich zueinander passen aber keins richtig.

2 Möglichkeiten. Entweder einen neuen Lenker bestellen oder aufschweißen...

Wenn aufschweißen, würde ich das am Unterteil versuchen.

Was meint ihr?

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    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
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