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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hmm :blink:. Ich bezweifle, dass das BGM Tool in Verbindung mit dem BGM Kompressor bei der Liedolsheim passt. Hast du das schon persönlich ausprobiert?

 

Das Clash das ausprobiert hat ... da würde ich drauf wetten ...

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Ich bleibe bei meiner Empfehlung für die SIP-VAPE. Allerdings nicht als fully AC oder fully DC, sondern als AC/DC-Stromlieferant über einen Ducati-Regler GG+BCM. KLICK

Ein Kokusan/BGM-Universalregler dürfte ebenfalls möglich sein. Der braucht noch nicht einmal die Sense-Leitung an C vom Ducati-Regler. KLACK

So müßte an Deinem Kabelbaum quasi nix geändert werden und Du behältst AC-Lichtstrom, der (auch ohne Signaladapterich) für den Drehzahlmesser des SIP-Tachos taugt.

 

Eine Alternative zur SIP-VAPE wäre das kleine 110W-Kraftwerk mit dem zug. VAPE-AC/DC-Regler. KLOCK

Dafür müßtest Du aber wohl beím Gravedigger sehr tief vorbücken. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Der Serie 2 Lenker passt aber drauf? Die Kerbe für die Befestigungsschraube sitzt bei der Serie 2 auf der anderen Seite der Lenkstange wie bei der Serie 3.

Wenn das sicher eine Serie 2 Gabel ist, dann musst mal suchen wo das Loch ist

 

Unbenannt.thumb.JPG.46b9b80b85b6480517404152377e46c9.JPG

 

DSC06071.thumb.JPG.8da24566ee1126b90b2e184b3e50d4f3.JPG

Bearbeitet von Friseur
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Der Serie 2 Lenker passt aber drauf? Die Kerbe für die Befestigungsschraube sitzt bei der Serie 2 auf der anderen Seite der Lenkstange wie bei der Serie 3.

Wenn das sicher eine Serie 2 Gabel ist, dann musst mal suchen wo das Loch ist

 

Unbenannt.thumb.JPG.46b9b80b85b6480517404152377e46c9.JPG

 

DSC06071.thumb.JPG.8da24566ee1126b90b2e184b3e50d4f3.JPG

Komisch,bei mir ist da ein durchgängiges Loch! Und ich hab ne Serie3!

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Am 2.2.2020 um 15:54 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ausgleichsscheiben KLICK sind  bekannt?

Die MB Ausgleichscheiben funktionieren bei der Liedolsheim nicht.

Die Spinne hat am Übergang vom Zapfen in den Spinnenkörper einen Radius und keinen Freistich. Die Scheiben sind vom Innendurchmesser nur ganz knapp über dem Zapfendurchmesser und liegen daher nicht plan auf. Der ganze Zusammenbau schleift dann und dreht nicht frei.


Ob die bei einer original Kupplung funzen würden habe ich nicht geprüft.

 

Letzte Chance. Spinne abdrehen. Die ist hart, oder? Ist das nur nitriert oder Einsatz gehärtet?

Bearbeitet von Hjey
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vor 22 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Die MB Ausgleichscheiben funktionieren bei der Liedolsheim nicht.

Die Spinne hat am Übergang vom Zapfen in den Spinnenkörper einen Radius und keinen Freistich. Die Scheiben sind vom Innendurchmesser nur ganz knapp über dem Zapfendurchmesser und liegen daher nicht plan auf. Der ganze Zusammenbau schleift dann und dreht nicht frei.


Ob die bei einer original Kupplung funzen würden habe ich nicht geprüft.

 

Letzte Chance. Spinne abdrehen. Die ist hart, oder? Ist das nur nitriert oder Einsatz gehärtet?

einfach so fahren wie es geliefert wurde und gut.

das größere spiel ist so gewollt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 8.2.2020 um 13:29 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Die MB Ausgleichscheiben funktionieren bei der Liedolsheim nicht.

Die Spinne hat am Übergang vom Zapfen in den Spinnenkörper einen Radius und keinen Freistich. Die Scheiben sind vom Innendurchmesser nur ganz knapp über dem Zapfendurchmesser und liegen daher nicht plan auf. Der ganze Zusammenbau schleift dann und dreht nicht frei.


Ob die bei einer original Kupplung funzen würden habe ich nicht geprüft.

 

Letzte Chance. Spinne abdrehen. Die ist hart, oder? Ist das nur nitriert oder Einsatz gehärtet?

Ich habe die Scheiben einfach innen bearbeitet...

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Am 9.2.2020 um 12:02 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

einfach so fahren wie es geliefert wurde und gut.

das größere spiel ist so gewollt.

 

 

Danke aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt :-(.

Sticky sagt 0,1 Spiel, du sagst es könnte auch gerne 0,5 sein. Ist ja immerhin 5 mal soviel.

 

Was ist der Vorteil von mehr Spiel?

Vermutlich gleicht das größere Spiel eine schlechtere Ausrichtung der Ritzel zueinander aus. Das Crown Wheel wird sich im Bereich von 0,5 mm Spiel eher der richtigen Position annähern wenn der Motor dreht, als mit 0,1 mm ??

 

Was ist der Nachteil von mehr Spiel?

Vermutlich weniger seitliche Abstützung gegen das "Reissen" des Motors an der Kette und der damit verbundenen Tendenz zum Kippen des Crown Wheels. Höherer Verschleiß an Kette und Messing Buchse ??

 

:blink: Keine Ahnung. Ist auch müßig sich weiter den Kopf zu zerbrechen. Ich hab jetzt 0,2 mm abplanen lassen. Das Spiel sollte dann 0,3 sein Ich bau den Kram jetzt zusammen und gut is :rotwerd:.

 

Eine Frage bleibt aber noch:

Wie ernst soll ich denn jetzt die Sticky Anweisung zur Ausrichtung der beiden Ritzel zueinander nehmen :sly: ?

 

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In der Dritten ist das Thema sehr komplex beschrieben, weit genauer als in den ersten beiden Auflagen. Da gehts um Mittelwerte, vergleiche zwischen der effektiven Breite vom Sprocket und Crownwheel, ect... Das wäre sicher interessant für dich.

Bearbeitet von Scumandy
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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