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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die obere Welle passt zu dem Griff auf dem Bild. Da ist aber dann auch die Innerei im Lenker anders. Die Messing Elemente sind dann aus Kunststoff und werden nur mit einem "Splint" fixiert.

Aber das ist ja das Problem, dass genau die Welle zu kurz ist. Als Schalt-Element soll das BGM verbaut werden

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vor 13 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:


mir fehlen am Ende ca 2-3cm

 

kann ich die plastikbuchse auf dem Innenrohr weglassen?

Besorg dir doch einfach einen Stahlstab aus hochlegierten Stahl in der Länge die Du benötigst,& lass Dir doch einfach die Löcher an der richtigen Stelle bohren,&fertig ist das ganze! ;-)

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Frage nach der besten Zündung (wollte den user über mir ja direkt anschreiben da ich sehr viel auf seine Meinung halte :inlove:, aber evtl. stellen sich andere ja auch diese Frage: gibt ja mittlerweile schon einige Alternativen zur alten elektronischen bzw. nicht mehr zeitgemässen Varitronic. Auf welche soll ich denn jetzt hinsparen wenn ich das vernünftigste für einen oldschool TS1 Tourenbomber haben will. Ich gehe davon aus dass damit auch das evtl. upgrade zur Simone abgedeckt ist. Kraftwerk/VAPE/Overrev/... mir sind hier zu viele Bäume im Wald; Unterschiede?

 

Mein tip wäre auf den ersten Blick VAPE fix DC

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Es kommt darauf an, was Du an Schnickschnack am Mopped hast / willst.

Oldschool deutet auf Minimal-Elektrik ohne Batterie hin. Wenn kein DC benötigt wird, würde ich's bei fully AC belassen.

ZZP-Verstellung ist m.E. bei einem Tourenbomber verzichtbar.

Die m.E. günstigste Lösung wäre dann SIP/VAPE Road AC.

 

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vor 37 Minuten hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

....

 

Mein tip wäre auf den ersten Blick VAPE fix DC

 

Das ist auch meine erste Wahl. Preis / Leistungsverhältnis ist gut, ordentlich / passgenau verarbeitet, läuft sehr gut (im dirketen Vergleich zur indischen elek. Ducati-Style Zündung zumindest gefühlt deutlich schönerer Motorlauf).

Bei DC kommt zwar noch die Batterie dazu, aber so verkehrt ist es nicht auch mal Strom zu haben, wenn der Motor aus ist und um so moderne technische Gerätschaften wie Handy oder Navy zu laden auch nicht verkehrt.

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Noch mal ne kleine Liedolsheim Frage:

Welche Federn bei angestrebtem Drehmoment von 35 Nm mit RB25.

Aktuell verbaut sind mitgelieferten die 5 Stück Härte L.

 

Ich hätte noch mal 5 Stück originale aus ner alten LI Kupplung da. Oder doch besser PX Federn aus drüber?

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vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Aktuell verbaut sind mitgelieferten die 5 Stück Härte L.

Ich hätte noch mal 5 Stück originale aus ner alten LI Kupplung da.

Ich befürchte, die Variante wird sehr unangenehm zu ziehen sein.

 

Ich habe gerade einen Simonini-Motor (mit erwarteten ca. 35Nm - 40Nm) gebaut. Der hat auch 5 Stck LTH "L" Federn und zusätzlich 5 Stck BGM "grün = weich" Federn bekommen.

 

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Oder doch besser PX Federn aus drüber?

PX-Federn über Lambretta-Federn war früher mal eine "Notlösung". Jetzt muß man die Murkserei m.E. nicht mehr machen.

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich befürchte, die Variante wird sehr unangenehm zu ziehen sein.

 

Ich habe gerade einen Simonini-Motor (mit erwarteten ca. 35Nm - 40Nm) gebaut. Der hat auch 5 Stck LTH "L" Federn und zusätzlich 5 Stck BGM "grün = weich" Federn bekommen.

 

PX-Federn über Lambretta-Federn war früher mal eine "Notlösung". Jetzt muß man die Murkserei m.E. nicht mehr machen.

Und das wird noch angenehm zu ziehen sein?
Mit welchem Deckel? DL oder Li?

Für meine Simone habe ich jetzt 5 rote BGM genommen. Die sind etwas härter als die vorherigen MBD Federn. Gemessen mit Eigenbauprüfstand :-D

10712BAF-BFFE-4F35-AE31-61D6DFBADEAB.jpeg

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vor einer Stunde hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Und das wird noch angenehm zu ziehen sein?
Mit welchem Deckel? DL oder Li?

Man(n) wird sehen.

Ob LI- oder DL-Deckel dürfte egal sein. Beide haben den gleichen Hebel. Ob der Hebel auf den drehbaren LI-Stahlpilz oder auf den feststehenden DL-Messingpilz drückt, dürfte keinen Einfluß auf die Handkraft am Lenkerhebel haben.

 

vor einer Stunde hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Die sind etwas härter als die vorherigen MBD Federn. Gemessen mit Eigenbauprüfstand :-D

10712BAF-BFFE-4F35-AE31-61D6DFBADEAB.jpeg

Was genau wird damit gemessen?

 

B.t.w.: Das Thema hatten wir doch schon einmal unvollendet. KLICK :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 11 Stunden hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe es nicht. Gibt es die Stange in einer längeren Version? Wenn ja, wo?

 

 

150DAE81-EA34-432A-910C-0ED8F647D707.jpeg

 

Ist das ein normaler Li 3 Lenker und eine TV/Special Schaltstange? Das passt nicht, der Li Lenker ist breiter als die anderen.

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vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es kommt darauf an, was Du an Schnickschnack am Mopped hast / willst.

Oldschool deutet auf Minimal-Elektrik ohne Batterie hin. Wenn kein DC benötigt wird, würde ich's bei fully AC belassen.

ZZP-Verstellung ist m.E. bei einem Tourenbomber verzichtbar.

Die m.E. günstigste Lösung wäre dann SIP/VAPE Road AC.

 

 

vor 21 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das ist auch meine erste Wahl. Preis / Leistungsverhältnis ist gut, ordentlich / passgenau verarbeitet, läuft sehr gut (im dirketen Vergleich zur indischen elek. Ducati-Style Zündung zumindest gefühlt deutlich schönerer Motorlauf).

Bei DC kommt zwar noch die Batterie dazu, aber so verkehrt ist es nicht auch mal Strom zu haben, wenn der Motor aus ist und um so moderne technische Gerätschaften wie Handy oder Navy zu laden auch nicht verkehrt.

 

hatte bisher auch schon eine kleine Batterie für den (jetzt nicht mehr funktionierenden) Koso Tacho. Würde da schon gerne mal auf den SIP Tacho umrüsten. Hin uns wieder wurde auch schon mal ein Navi befeuert. Von dem her denke ich wirds doch DC werden. ZZP-Verstellung hab ich gedanklich eh schon länger abgehakt - Danke für die Bestätigung!

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vor 7 Minuten hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

hatte bisher auch schon eine kleine Batterie für den (jetzt nicht mehr funktionierenden) Koso Tacho. Würde da schon gerne mal auf den SIP Tacho umrüsten. Hin uns wieder wurde auch schon mal ein Navi befeuert.

Von welcher ZGP und welchem Regler wurde die kleine Batterie bisher geladen?

 

 

 

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Guten Morgen,

 

meine Kupplung trennt nicht. Kicker hat Widerstand auch nach ziehen des Kupplungshebels. Der Roller wurde jetzt ein paar Monate nicht bewegt. Neues Öl ist drin. Kupplung hatte ich aber gar nicht auf. Es gab nur einen neuen Zug. Kann ich das starten mal versuchen oder Deckel lieber nochmal auf?

BG 

 

 

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Und nochmal zwei kleine Liedolsheim Fragen:

Wie montiere ich die 10 Federn wenn Motor in Einbaulage ist? Alle Tools die ich bisher gesehen habe unterstützen die 5 Federn. Git es ein 10 Feder Haltewerkzeug für die Liedolsheim?

Kann mir jemand die Federrate der LTH L Federn sagen?

Danke

Bearbeitet von Hjey
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vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wie montiere ich die 10 Federn wenn Motor in Einbaulage ist?

Das Moped auf die Seite legen. Dann brauchst Du noch nicht mal das Öl abzulassen. ;-)

 

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand die Federrate der LTH L Federn sagen?

LTH "L" hat 12,0 - 12,3 N/mm.

 

Die Federrate allein nützt Dir aber noch nichts. Um die zur Drehmomentübertragung der Kupplung relevante Kraft der Federn auf die Druckplatte zu ermitteln mußt Du noch die Längenänderungen von entspannt zu eingebaut berücksichtigen.

Längere Federn mit niedriger Federrate ergeben u.U. eine größere Kraft, als kürzere Federn mit hoher Federrate.  ;-)

 

 

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vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Und nochmal zwei kleine Liedolsheim Fragen:

Wie montiere ich die 10 Federn wenn Motor in Einbaulage ist? Alle Tools die ich bisher gesehen habe unterstützen die 5 Federn. Git es ein 10 Feder Haltewerkzeug für die Liedolsheim?

Kann mir jemand die Federrate der LTH L Federn sagen?

Danke

Frage 1: BGM Tool für 10 Federn.

Frage 2 : LTH

Bearbeitet von clash1
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vor 24 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Frage 1: BGM Tool für 10 Federn.

Frage 2 : LTH

Hmm :blink:. Ich bezweifle, dass das BGM Tool in Verbindung mit dem BGM Kompressor bei der Liedolsheim passt. Hast du das schon persönlich ausprobiert?

 

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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