Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

Da ist noch deutlich zu viel Spiel. Zielgröße = 0,07 bis 0,3mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

 

Noch eine Frage an die Experten. Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

 

 

vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Shit, die eine Null hab ich irgendwie übersehen :wallbash:. Zuviel Glühwein im Kopf beim Schraüben :wacko:

Ich frag mir nur wie du das mist so ohne die Welle ins Lager zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ich glaub er meint, dass die Welle mittels Einziehwerkzeug oder Bremstrommel wirklich komplett in Position gebracht werden muss um das Spiel vernünftig zu messen.

 

Das sehe ich auch so.

 

Einziehringe.thumb.JPG.6a38036984010481e5a0ff3544c5cb6d.JPG

 

B.t.w.: Das Bild zeigt "recycling" alter Innenringe von NU2205-Lagern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Schau Dir das Foto noch mal genau an ;-)

Also ich seh nix! bin aber Brillenträger wegen Alterweitsichtigkeit bin ich schon froh wenn ich meine Weichteile fokussieren kann.

vor 5 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ich glaub er meint, dass die Welle mittels Einziehwerkzeug oder Bremstrommel wirklich komplett in Position gebracht werden muss um das Spiel vernünftig zu messen.

 

Richtig Männer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also ich seh nix! bin aber Brillenträger wegen Alterweitsichtigkeit bin ich schon froh wenn ich meine Weichteile fokussieren kann.

OK, jetzt hab ich den Kommentar verstanden. Ich hatte vermutet, dass du die Welle auf dem Foto nicht gesehen hast :-D.

Ich habe eine ähnliche Vorrichtung wie der Rainer abgebildet hat. Die ist bei der Messung auch verwendet worden. 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal eine schnelle Technikfragen:

Meine neue Kickerwelle im neuen Uni Deckel hat 0,6 mm Axialspiel mit montiertem Dichtring und Sprengring. Zwischen Wellenabsatz und Gehäuse innen kommt doch keine Scheibe mehr rein, oder? Muss ich auf weniger Spiel shimmen? Wenn ja, auf wieviel muss ich idealerweise kommen? Laut Sticky gibt es Scheiben mit unterschiedlichen Dicken. Wo gibts die?

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Und noch mal eine schnelle Technikfragen:

Meine neue Kickerwelle im neuen Uni Deckel hat 0,6 mm Axialspiel mit montiertem Dichtring und Sprengring. Zwischen Wellenabsatz und Gehäuse innen kommt doch keine Scheibe mehr rein, oder? Muss ich auf weniger Spiel shimmen? Wenn ja, auf wieviel muss ich idealerweise kommen? Laut Sticky gibt es Scheiben mit unterschiedlichen Dicken. Wo gibts die?

 

Alles richtig erklärt vom King..

Wo zum Teufel könnte man bloß diese Scheiben bekommen..................................................................?

Nach tagelangem suchen: https://www.scooter-center.com/de/scheibe-kickstarterwelle-mb-developments-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-1-5mm-mrb0011?number=MRB0011

:-D

Sollte das zu eng werden mit der 1,5er, kannst du am Deckel außen einfach etwas Material wegnehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal an alle ein großes DANKE für die Infos und die Geduld mit mir Lambretta Anfänger :inlove:. Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:
Beste Grüße aus dem Norden und allen einen schönen Advent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticky sagt zur Demontage des rottigen hinteren Federbeines nur, man sollte von links dagegenhauen, um es irgendwie herunterzubekommen. Sollte die innere Hülse nun auf dem/den Bolzen sitzenbleiben, muss ich sie vorsichtig schlitzen, um sie runterzubekommen? Oder gibt es eine bessere Lösung? Das Ballistol macht hoffentlich einen guten Job bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A few more questIons :-D

Bei der Kickerkulisse kommt der Bolzen nicht vollständig unter die Kulisse.

Erst wenn ich unter die drei Kulissen Schrauben 1mm unterfütter, dann gehts grad. 
Kann man das so lassen oder muss da eine andere Kulisse rein?

Ist ein Uni Auto Deckel, Kickerwelle von Scootopia, Kulisse in aus einem alten LI Motor 

 

979B98F9-E368-4616-863C-85F28745D082.jpeg.345bc581b7c45b5c7b7d29f5946e41c4.jpeg
 

5FAC7A93-765A-4A7B-819D-BCA9BC45E4C3.jpeg.e9db72161b43b9722f689a0adba6c3b7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bau erstmal den Kickerhebel dran um zu sehen in welcher Stellung der seitliche Anschlag außen am Gummipuffer ansteht. In genau der Stellung muß die verstellbare Rampe justiert werden (siehe Pkt.2.)

 

2. Der reference pin muß nicht zwingend ganz in die Rampe ("Kulisse") hineinfahren. Es reicht, wenn die Rampe so eingestellt wird, daß die 3 Zähne des kicker pistons gerade eben nicht vorstehen. Anderenfalls würde zu viel "Kickerweg" verschenkt, weil der kicker piston erst zu spät ausfährt und seine Zähne im 1.Gangrad eingreifen.

 

3. Wenn der Außendurchmesser de MBD-Bolzens nicht dicker ist, als der "normale", wird ein Austausch nix bringen.

Gleichwohl gilt für mich: MBD-Teile meiden, wo immer es möglich ist. :whistling:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information