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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wenn keine Airbox darunter hängt, ist ohne Airscoop die Belüftung des "Motorraums" unter der Sitzbank schlechter und die Temperatur dort spürbar höher, als mit Airscoop, .

 

Mit Airbox bei ind. GP (tlw.) und span. Lince ist kein Airscoop dran. Es geht also ganz gut ohne.

 

Steg muß selbstverständlich raus aus dem Aiscoop, wenn ein größerer Gaser dranhängt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ab HIER und ab DA mal lesen.

Entscheide selbst.

 

Vielen Dank lieber Rainer!

Ich habe mir jetzt auch die kleine Kettenfiebel durchgelesen. Sehr interessant für uns als Liebhaber von Kettenfahrzeugen ist, dass Ritzel mit kleiner 19 Zähnen rechnerisch geometrisch nachgewiesener Mist ist (bei hohen Drehzahlen).

Sei es drum, ich habe mich für die Rolle(r)nkette entschieden wegen Roller und wegen leiserem Lauf und wohl auch geringerem Ritzelverschleiß. Außerdem hat die Rollenkette mehr Einzelteile (ca. 82x2=184 164 zusätzliche Hülsen) , was zusätzlich gut zur Lambretta passt !-)

Grüße

Bearbeitet von Jochen07
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vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

 

Steg muß selbstverständlich raus aus dem Aiscoop, wenn ein größerer Gaser dranhängt.

 

 

 

Im ersten Schritt muss das Ding erst mal unter die Sitzbank passen. Bei 3rd Party Bänken ist das oft nicht der Fall, bei OG passt es natürlich.

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Bau gerade nen Monza Motor auf und wollte ein SIL GP 200 Getriebe verbauen. 

 

Hatte jemand schon mal Qualitätsprobleme mit dem Getriebe ?
 

Der 3. Gang geht nicht auf die Hauptwelle da der Innendurchmesser zu klein ist. 

Der Tannenbaum geht nicht ins Lager der Abdeckplatte, da die Aufnahme unrund geschliffen wurde und zu groß (20,07) ist. 
 

Scheißdreck auf bayrisch. :shit:

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vor 2 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bau gerade nen Monza Motor auf und wollte ein SIL GP 200 Getriebe verbauen. 

 

Hatte jemand schon mal Qualitätsprobleme mit dem Getriebe ?
 

Der 3. Gang geht nicht auf die Hauptwelle da der Innendurchmesser zu klein ist. 

Der Tannenbaum geht nicht ins Lager der Abdeckplatte, da die Aufnahme unrund geschliffen wurde und zu groß (20,07) ist. 
 

Scheißdreck auf bayrisch. :shit:

Ich habe letzte Woche eins beim ersten Lauf auf dem Prüfstand geknackt. 

Da könnte man schon von Qualitätsschwankungen sprechen.

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vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nur ein Tip:

Bei solchen Fragen sind die Zeichnungen und Listen in den Partbooks (z.B. bei Scooterhelp) immer recht hilfreich.  ;-)

 

KLICK und KLACK

 

schon klar, da hab ich auch reingesehen..... nur sind da soviele nummern das man die reihenfolge nicht erkennen kann...

 

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Ich halte den Getriebe-Ausfall von Kevin Becker für einen bedauerlichen Einzelfall.

Gravedigger ist mit ind. GP200-Getriebe problemlos einige tausend km im Simonini-Motor gefahren. Er hat jetzt auf AF-5-Gang-Getriebe gewechselt.

 

Nachtrag:
Wenn's kein 5-Gang sein muß, empfehle ich das ital. LI150- oder das ital. DL200- oder das SX200-Getriebe.

Ein ital. DL200-Getriebe werkelt in meinem Simonini-Motor.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

gravedigger ist immer sil gefahren und hatte nie prob seit 2006 oder so.

war das getriebe wirlich SIL oder was aus dem indischen hinterhof wo nur sil draufstand?

 

 

 

In meinem Fall war es org. SIL. Alles einzeln verpackt mit „Hologramm“ Aufkleber. 

 

@T5Rainer

Getriebe werden halt selten angeboten, daher auch die SIL Alternative. Das in meinem Fall die Qualität so stark schwankt macht mir schon ein wenig Kopf zerbrechen. Werde erstmal den Tannenbaum tauschen...

Geht auch das spanische LI 150 ?

Bearbeitet von Housefrau
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vor 9 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Getriebe werden halt selten angeboten...

PM

 

vor 9 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Geht auch das spanische LI 150 ?

Gehen tut (fast) alles, aber das span. LI150 würde ich im Regal liegen lassen. Der Gangsprung vom 3. auf den 4.Gang ist "unschön".

  • Thanks 1
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Moin ... ich habe ja das Problem, dass ich im Stand, bei gezogener Kupplung im ersten Gang nicht in den Leerlauf zurück schalten kann, erst wenn die Kiste wieder rollt ... ich hatte jetzt am WE den Deckel ab...die Scheibe der Andruckplatte sah dann so aus ... Die Kupplung scheint ja wirklich nicht richtig zu trennen ... hat da einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Der Seegering der Scheibe war auch ab.

Gruß Dirk

 

Andruckplatte.thumb.JPG.dd51b119f96f086d613b91a18950a9e4.JPG

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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