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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 47 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine lambretta s2 aber indische Verkleidungsteile
Wie bekomme ich die Backen fest 

 

 

Ist die abgebildete Klammer die eigentlich passende, oder einfach nur eine Klammer, um zu zeigen, dass die Bracket so oder so ähnlich aussehen muss für die clip on Deckel?

Bei Scooter Restorations gab es jedenfalls die Klammer(n) mal (in schlechter Machart wohl).

Bearbeitet von M210
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vor 12 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine lambretta s2 aber indische Verkleidungsteile
Wie bekomme ich die Backen fest [emoji848][emoji27]7a68b77b730a8e926453b5ec910f4875.jpg332c1e8565cd9766257dd3e3498e17ff.jpg

wenn du diese backen wirklich fahren willst musst du 4 löcher in den rahmen bohren, die passende befestigungsplatte oder bleche für die federn finden und das ganze anpassen.

ich würde mir aber auf alle fälle die richtigen seitendeckel besorgen.

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vor 45 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

https://www.team-bhp.com/forum/post-war/94395-lamby-restoration-uk.html

Da werden die Backen scheinbar auch innen befestigt

 

auf seite 4 dieses lamby topics ganz oben, sind auf dem foto alle teile die du brauchst und auf der letzten seite siehst du die bohrungen.

 

was meinst du mit scheinbar?  ich verstehe dein problem nicht ganz.

 

du hast einfach die falschen backen oder den falschen rahmen. je nachdem wie man es sieht.

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moin, wurde wahrscheinlich zig mal diskutiert aber leider konnte ich das nirgendwo finden. früher habe ich mich nie darum gekümmert und konnte da auch keine gravierenden Verschleiss feststellen , allerdings würde ich gerne mal wissen ob sich das doch bei NICHT austarieren erfahrungsgemäß bemerkbar macht?? ich habe versucht bei den letzten Motoren den Höhenunterschied auch zu messen (messchieber mit gebauter Vorrichtung)allerdings ist die Messgenauigkeit wiederum so gross dass sich die frage nach der sinnhaftigkeit dann stellt? hat da jemand Erfahrung bzw was für ein teil benutzt ihr da? da bei meiner Messmethode immer unterschiedliche werte rauskommen und die Messungen im gründe fürn arsch ware habe ich immer die original unterlegscheibe verwendet .ist dann sinnvoll höhe Ritzel ende front sprocket zu Ritzel ende crownweheel zu messen oder jeweils oben???

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Anzustreben ist gleiche Höhe der Zähne vom Sprocket und vom Crownwheel gemessen mit Tiefenmaß bezogen auf die Gehäusedichtfläche.

 

Bitte zukünftig kein eigenes Topic wegen Kinkerlitzchen. Kleine Technikfrage wäre geeignet gewesen. :satisfied:

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Ich würde den Nadelkranz einbauen, mit dem der KoBo im Pleuelauge nahezu spielfrei und ohne zu "ecken" sauber läuft. Da muß man schon mal verschiedene Nadelkränze durchprobieren, bis man den "richtigen" gefunden hat.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Wo drinn besteht der Unterschied eines Franspeed Road für Serie 1-2 und einem Road für Serie 3?

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-jl-3-franspeed-lambretta-li-serie-1-serie-2-tv-serie-2-schwarz-7676668b?number=7676668B

 

Der Franspeed sagt mir aufgrund seiner Verarbeitung, Ausführung der Halterungen und Passgenauigkeit besser zu als der 08/15  JL KRP3.

Leider scheint es ihn als Road Version nur so zu geben. 

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On 10/25/2019 at 8:08 PM, Housefrau said:

Bei meiner LIS war folgende Sitzbank dabei...

War das original so mit dem Schild, oder hat der Luigi das so gemacht ?

AA3BB102-4904-4E43-A6D3-45549D93EF8B.jpeg

 

Das hat es so gegeben. Frühe Giuliari-Sitzbänke hatten das so. Spätere haben dann Giuliari an dieser Stelle eingestanzt. Ich meine, dass der Bügel dann jedoch eine andere Form und Tiefe hat. Es gibt auch Giuliaris, die vorne auf dem Scharnier den Namen eingestanzt haben.

 

Ich glaube aber auch, dass das Schildchen auf dem Kopf angebracht worden ist.

 

Irgendwo gab es mal ein Sitzbanktopic hier. Ist so 2 Jahre her, ungefähr. Vielleicht findest du da mehr Infos.

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vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Das hat es so gegeben. Frühe Giuliari-Sitzbänke hatten das so. Spätere haben dann Giuliari an dieser Stelle eingestanzt. Ich meine, dass der Bügel dann jedoch eine andere Form und Tiefe hat. Es gibt auch Giuliaris, die vorne auf dem Scharnier den Namen eingestanzt haben.

 

Ich glaube aber auch, dass das Schildchen auf dem Kopf angebracht worden ist.

 

Irgendwo gab es mal ein Sitzbanktopic hier. Ist so 2 Jahre her, ungefähr. Vielleicht findest du da mehr Infos.

 

Danke für die Info. 

 

Wenn es das so geheben hat, reicht mir das schon. Dann lasse ich das so...

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Die alten Gestelle sind auch etwas niedriger, was ich schöner finde.

 

Als wirkliche Empfehlung pack die BGM Schaumstoffmatte unter den Bezug.

 

Eine dicke Gummimatte über den zwei Zentralfedern hilft den Druck zu verteilen und man kann auch länger in der Mitte der Sitzbank sitzen ohne das einem etwas weh tut.

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18 hours ago, Housefrau said:

Ich stell mal die Tage ein Bild vom Bezug rein...ist alt, aber irgendwie weich.

 

 

Bin gerade darüber gestolpert. Es gibt hier Vergleichsfotos zwischen breiter und normaler Sitzbank. Schau mal, bevor du dir einen Bezug kaufst. Evtl. ist deine Bank für die TV175

 

https://www.riminilambrettacentre.com/en/copertina-sella-lunga-blu-scuro-tipo-larga-dietro-giuliari-per-lambretta-tv175.html

 

Da ich Interesse an einer breiten TV Bank habe, könnte ich ggf. eine normale zum Tausch anbieten.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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