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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Getriebe ist das Originale aus dem Motor, weiß leider nicht wie hier die Übersetzung ist.

Da mein zweiter gang ständig rausspringt, komme ich wohl nicht drumherum den Deckel zu öffnen und denke im Zuge dessen darüber nach eine gut Übersetzung einzubauen. Jetzt ist halt alles noch original.

 

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Welcher LI 125 Motor mit welcher Motornummer isses denn?
Das Getriebe kann i.d.R beibehalten werden und muß nur auf in etwa OAR 5,0 -5,2 gekettet werden.

 

KLICK für Lambretta Gearbox Visualiser

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

einer davon ist bündig, den kann ich mit der Mutter aufschweißen Methode rausbekommen, der andere ist leider 3 mm tiefer abgerissen. Den auszubohren in der heimischen Garagenwerkstatt geht kaum ohne das der Bohrer vertunnelt.

 

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Besser als eine Mutter wäre noch eine Scheibe oder ein dünnes Blech mit 6mm Loch aufschweißen

Das läßt sich zwar dann nur mit einer Zange drehen, du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

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vor 4 Minuten schrieb Pferschy:

... du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

Ich sprach von MIG-Schweißen. Den Schweißdraht etwas länger rausstehen lassen => no problem bei der etwas höheren Mutter. :whistling:

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vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Das komplette Set M5 - M16 gibt's auch für EUR 41,53. KLACK :whistling:

 

 

 

 

bei KS Tools kommt man bei Edelstahl an die Grenze, glaube nicht das die Bohrer das schaffen...ich habe jetzt 5x3mm Bohrer HSS verschlissen werde Morgen nochmal 5 kaufen dann ist der tiefsitzende hoffentlich raus, den anderen werd ich mit der Schweiß-Methode angehn, Danke Rainer für die Tips

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vor 18 Stunden schrieb HerbertK:

.ich habe jetzt 5x3mm Bohrer HSS verschlissen werde Morgen nochmal 5 kaufen

Kauf Dir lieber genau einen HHSE Bohrer, idealerweise mit 130° Spitzenwinkel.

Drehzahl nicht zu hoch und einen Tropfen Öl druff.

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vor 12 Minuten schrieb GelbStich:

Kauf Dir lieber genau einen HHSE Bohrer, idealerweise mit 130° Spitzenwinkel.

Drehzahl nicht zu hoch und einen Tropfen Öl druff.

einen habe ich mit der Schweißmethode rausbekommen den anderen werde ich ausbohren mit Gelbstichs Tip eines besseren Bohrer

file-1.jpeg

Alle_Dateien.zip

Bearbeitet von HerbertK
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Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

Wenn die Kette lang genug ist würde ich das 19èr ruhig mal ausprobieren...sollte fahrbar sein und ist schnell gewechselt.

Wenn`s dann doch zu lang ist kannst Du immer noch ein 46èr Kuluritzel montieren...

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 11 Minuten schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Gab es eigentlich mal einen achteckigen Lenkerkopf, der trotzdem einen Chromring drunter hatte? Wenn ja, bei welchem Modell?

 

Cheers

 

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Bearbeitet von DaveDean
http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_li-3.html
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vor einer Stunde schrieb DaveDean:

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Li 150 Special – 4. Version
(September 1965 bis Oktober 1966)

Der Chromring zwischen Lenker und Beinschild verschwindet. Die Seitenhaubenschlüsse werden vereinfacht.
 

Quelle: LCD

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vor 16 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich denke mal der siebeneckige Scheinwerferzierring ist gemeint.

 

Das gab es bei TV175, TV200 und Li Special.

Nee.

Ich meine schon das Lenkerunterteil und den darunter angebrachten Ring, der später durch verlängete Unterteile ersetzt wurde.

 

Ich brauche halt ein derartiges "kurzes" Unterteil, welches dann einen 7?/8?eckigen Scheinwerfer aufnimmt.

 

Die Frage ist nur, wonach kann/muss ich suchen.

Bearbeitet von Soul-Beat
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Pos. 90

Kotflügel an Beinschild oben

Semkkantschraube

DIN 963

M

5

X

16

2

 

Pos. 84

Kotflügel an Beinschild unten  Senkkopfschraube    

DIN 963

M

5

X

20

2

 

 

Pos. 88

Kaskade unten

Senkkopfschraube mit Schlitzschraube

DIN 963

M

5

X

17

2

 

Pos. 90

Rosette

 

 

M

5

 

 

4

 

 

 

 

Pos. 107

Kotflügel zur Kaskade

Sechskantschraube

DIN 933

M

5

X

16

2

Bearbeitet von Friseur
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