Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, benji said:

 

Wie und mit was schmier ich die Achse am besten? Sticky meint ja, im Tacho sei nix zu schmieren. Ich dachte an Kriechöl/WD40. Ein paar Spritzer von unten und von oben an die Achse....

 

WD 40 ist super um verkrustete Motoren zu säubern, und als Rostlöser. Für alles andere am Roller halte ich davon gar nichts. Das Zeug trocknet aus.

 

Herkömmliches Schmierfett habe ich früher genommen. Das verharzt aber recht schnell. Aktuell habe ich auch das Runge Compound weiß genommen. Sucram70 hat ein spezielles Tachofett, schrieb er mir einmal.

 

Ein Lambretta Tacho zu zerlegen kriegt eigentlich jeder hin, der früher mit Lego gespielt hat, sich ein Splitter aus dem Finger ziehen kann und kein Säufer ist. Man braucht nur eine lange Spitzzange.

Einzig allein an der Feder sollte man nicht rumfummeln.

 

Ein neues Gehäuse brauchst du nicht. Du kannst dir eine Führungsbuchse einsetzen lassen und den Tacho somit restaurieren und wieder etwas mehr am Roller reparieren können.

 

Ein Vespa-Tacho ist im Vergleich echt ätzend zu revidieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb centro-studi:

 

WD 40 ist super um verkrustete Motoren zu säubern, und als Rostlöser. Für alles andere am Roller halte ich davon gar nichts. Das Zeug trocknet aus.

 

Herkömmliches Schmierfett habe ich früher genommen. Das verharzt aber recht schnell. Aktuell habe ich auch das Runge Compound weiß genommen. Sucram70 hat ein spezielles Tachofett, schrieb er mir einmal.

 

Ein Lambretta Tacho zu zerlegen kriegt eigentlich jeder hin, der früher mit Lego gespielt hat, sich ein Splitter aus dem Finger ziehen kann und kein Säufer ist. Man braucht nur eine lange Spitzzange.

Einzig allein an der Feder sollte man nicht rumfummeln.

 

Ein neues Gehäuse brauchst du nicht. Du kannst dir eine Führungsbuchse einsetzen lassen und den Tacho somit restaurieren und wieder etwas mehr am Roller reparieren können.

 

Ein Vespa-Tacho ist im Vergleich echt ätzend zu revidieren. 

auch das einstellen der feder ist nicht wirklich ein problem. ich habe so schon einige tachos dazu gebracht die richtige geschwindigkeit anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb clash1:

ich habe so schon einige tachos dazu gebracht die richtige geschwindigkeit anzuzeigen.

 

Hast du ihnen gedroht oder wie? ;-)

 

Andere Frage:

Hab die sternförmige Unterlegscheibe der Kupplungshebelschraube verloren. Ist das ein Normteil? Bzw. kann mir jemand sagen, wie sich diese Scheibe offiziell nennt? dann könnte ich im lokalen Fachhandel mal nachfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

überstand=dremel

 

 

kann ohne klappen, muss aber nicht.

 

 

ich musste mal bei der montage mit dem dremel beigehen, weil das pleuel gestriffen hat.

 

 

Dremel am Gehäuse meinst, oder? Jockeys fräst da eine Nut. Das ist bei dem Gehäuse eher keine Option. 

 

Optisch steht der Pleuel nicht über....   also einfach probieren und hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

Hatte schon mal jemand Probleme mit auquellenden Kupplungsbelägen.?

 

Ich hab bei mir BGM Pro Beläge ausgebaut, weil die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat. Die waren ca. 9 Monte verbaut. Drei haben 3,8mm, einer hat 3,5mm

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es die 0,9 mm sein werden. Ist ja relativ einfach. Konntest Du beim Ausbau den Kupplungskompressor einige Umdrehungen spannen oder nicht? wenn die Kupplung nach 1 Umdrehung auf Block ist dann könntest Du recht haben.

Eventuell kleben die Beläge, eventuell ist es das Öl oder die Kupplungsspinne,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb swissscooter:

Frage zu 60er Wellen. Haben die Wangen den selben Durchmesser wie die 58er? Problem wäre nur der Überstand des unteren Pleuelauges? Kein Überstand = kein Problem?

Vorletzte Woche verbaute 60er Tameni Welle passte nicht ohne Dremel ins Lis 125 Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

 

Ebenso bei mir mit Tameni 60er in LIS-Gehäuse. 

Tameni 60er ist die von SIP gemeint?

 

was dremelt ihr da? Gibt es Bilder?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

was dremelt ihr da? Gibt es Bilder?

bevor ich den Korund im Pleuellager habe, hab ich eine Spur im Kurbelgehäuse gedremelt.

Aber wenn Du das nicht sofort brauchst, dann nimm doch eine andere Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Friseur:

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es die 0,9 mm sein werden. Ist ja relativ einfach. Konntest Du beim Ausbau den Kupplungskompressor einige Umdrehungen spannen oder nicht? wenn die Kupplung nach 1 Umdrehung auf Block ist dann könntest Du recht haben.

Eventuell kleben die Beläge, eventuell ist es das Öl oder die Kupplungsspinne,.....

Ich hab jetzt nochmal alles fein entgratet, also Spinne, Korb und Andruckplatte. Leider ohne Erfolg nach 5 Minuten trennt die Kupplung nicht mehr, kalt geht es.

 

Die Umdrehungen am Kupplungskompressor hab ich jetzt nicht gezählt, mehr als eine war es aber schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal, dass die Kupplung immer wenn Sie warm wurde nicht mehr sauber trennte. Kalt völlig OK.

Ab ewig und drei Tage gesucht. letztendlich war es das Ritzel, was vom Überstand nicht passte. 

Meine Theorie: Wenn der Motor warm wurde und sich alles dehnt klemmte das Ritzel auf der Welle.

=> Tausch vom Kettenrad und es war weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, clash1 said:

Wenn ich den Zeiger gemeint hätte, hätte ich auch Zeiger geschrieben...

 

Sescher dat, sescher. :-D

 

Nee, mal im Ernst. Ich stecke erstmal die Nadel um, wenn die Geschwindigkeit des Tachos daneben ist.

Aber wie genau machst du das mit der Feder? Magst du es beschreiben, wenn du Zeit und Lust hast? Mich interessiert es.

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich hab jetzt gestern die Beläge getauscht. Das Paket ist 14,5mm, da geht alles super. 

Ichh hab nach der EL in Spanien meine Sureflex Beläge gegen BGM getausch. Der Rest blieb identisch. Die Kuppkung trennte nachher kalt super, wenn der Motor warm war, nicht mehr sauber. Dünnere Zwischenscheiben lösten das Problem bei mir (theoretisch). Ich hab dann auf Lidolsheim gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb swissscooter:

Ichh hab nach der EL in Spanien meine Sureflex Beläge gegen BGM getausch. Der Rest blieb identisch. Die Kuppkung trennte nachher kalt super, wenn der Motor warm war, nicht mehr sauber. Dünnere Zwischenscheiben lösten das Problem bei mir (theoretisch). Ich hab dann auf Lidolsheim gewechselt.

Bei 12PS wäre das Overkill, im TS1 hab ich auch Liedolsheim.

 

Seltsam ist aber, dass die Kupplung die ersten paar 100 km nach Einbau problemlos lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Zerspaner:

Hab ein Lambretta Gehäuse welches ich an der Zylinderdichtfläche abplanen möchte.

Möglich wäre es mir das ganze über einen ausreichend dimensionierten Winkel senkrecht aufzupannen und das mit einem Planfräser zu machen.

Ich könnte es aber auch liegend aufspannen und mit einem Stirn/Umfangsfräser machen.

Kann da jemand einen Tipp geben wie ich das am besten hinbekomme?

Danke

 

183218272_frse.thumb.jpg.808a753b3a14ec219a9e0830fbd7451b.jpg

Am Winkel ist noch eine 20mm Stahlplatte verschraubt damit das Gehäuse komplett aufliegt und ich es über KW und Antriebswellen Gasse spannen kann.

Bearbeitet von dr. dick
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand im punkto Übersetzung weiterhelfen?

habe einen Serie 3 Motor 125ccm, mit BGM195 mit Membran Zylinder und kpr Auspuff, 30'er Polini Vergaser, Variotronic, sonst alles original.

welsches Getriebe? Welche Kette usw.?

soll ein touren Motor sein der hält. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information