Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, kleine KOBO Lagerfrage.

Wieviel seitliches Spiel des Lagers ist zulässig?

Aktuelle Situation: Lichte Weite für das Lager im Kolben ca. 25mm, Lager- und Pleuelaugenbreite 21mm, ergibt ca. 4mm seitliches Spiel des Lagers.

Die Nadeln stehen aber nie über die Außenkante des Pleuelauges hinaus.

 

Es gibt für die MZ noch ein 18er Lager mit 24 mm Breite. Überlege, ob ich das besorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, besser is das.

Da gibt's auch was gutes von Ratiopharm NTN.

 

 

 

Hmm, hab vorhin mal nachgemessen. Das obere Pleuelauge hat 23mm. Das Lager was ich suche müsste also 18x23x24 sein. 

Wo gibts denn sowas? Hab bisher nichts finden können.

 

grad eins bei Grand Sports gefunden :-)

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Das NTN in meinem ltzt. Beitrag ist ein Link. Einfach mal draufklicken ;-)

Hab ich gemacht. Das ist 22 mm im Durchmesser, ich brauche 23. Hab ich aber auch nicht eindeutig geschrieben sehe ich gerade. Danke für den Support Rainer.

 

Bei Grand Sports gibt es eines in 18/23/23,8

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Thema Beinschild–Spiegelich bräuchte eine Lösung, wo ich zum Parken den Spiegel schnell wegklappen kann, ohne Werkzeug oder wo sich die Schraube lockert wie bei meinem derzeitigen Cuppini-Spiegel. Eignet sich da der Stadium Beinschild-Klemmspiegel? Bzw wie funktioniert der im Detail – gibts da nur 2 Positionen wo er einrastet (eingeklappt – ausgeklappt) oder dreht man den stufenlos aus?

 

Da ich jetzt 170DM :-D auch gut in andere Sachen investieren könnte… hat einer Erfahrungen mit der mittelpreisigen No Name Konkurrenz aus der Bucht?

https://www.ebay.de/itm/Runder-Chrom-Beinschildspiegel-Klemmspiegel-links-fur-Vespa-PX-PK-PV-Lambretta/282325005550?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D796310b8fd914f55bf0ccfbae766a35a%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D153473558545%26itm%3D282325005550&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9c260193-811a-11e9-b8b4-74dbd1803f35|parentrq%3Afd59ec2f16a0aa41636bbe74ffd1acd9|iid%3A1#rwid

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

Jup, kann ich auch nur empfehlen den Spiegel. Der vibriert kaum und lässt sich super einklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Danke für die Rückmeldung.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mittels Lötzinn den Öffnungswinkel der QS zu bestimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn Du den Kolben hast, ist der ja flink vermessen.

Mit Chance kannst Du die Maße des Kopfes HIER erkennen.

Ich lese ø73 und R 139,1mm. ;-)

 

Über die suboptimale Ausflösung der Skizze auf der AF Seite hab ich mich auch schon gewundert :laugh:. Ich schwanke zwischen 139 und 189 mm.

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? Meine Werkstatt ist leider nicht so optimal ausgestattet. 

Leider haben sie bei uns in der Firma das 6 Achsen Koordinaten Messgerät outgesourct. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? 

Meßschieber +  Formelsammlung (Kugelabschnitt, K.Segment, K.Kappe) reicht locker.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal spaßeshalber für den Wiseco in Kombination mit dem Mammoth Kopf die QS in Lötzinn gedrückt.

Die absoluten Maße sind da nicht wichtig, ich wollte nur den Winkel ermitteln.

 

Aus Richtung Kolbenachse gemessen 0,7 / 0,8 / 1,4 mm.

Die 1,4 mm liegen an der Phase (ca. 2mm), die der Wiseco Kolben standardmäßig hat.

Schon ohne die Phase ist der Quetschwinkel also leicht negativ.

Sollte man jetzt den Kopf anpassen lassen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

 

Edith: Irgendwie funzt das mit den Anhängen heute nicht :shit:

 

376161578_QSMammothWiseco.thumb.jpg.3c74964bd84921d290cdbaa47fe67bd8.jpg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information