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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mahlzeit, kleine KOBO Lagerfrage.

Wieviel seitliches Spiel des Lagers ist zulässig?

Aktuelle Situation: Lichte Weite für das Lager im Kolben ca. 25mm, Lager- und Pleuelaugenbreite 21mm, ergibt ca. 4mm seitliches Spiel des Lagers.

Die Nadeln stehen aber nie über die Außenkante des Pleuelauges hinaus.

 

Es gibt für die MZ noch ein 18er Lager mit 24 mm Breite. Überlege, ob ich das besorge.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, besser is das.

Da gibt's auch was gutes von Ratiopharm NTN.

 

 

 

Hmm, hab vorhin mal nachgemessen. Das obere Pleuelauge hat 23mm. Das Lager was ich suche müsste also 18x23x24 sein. 

Wo gibts denn sowas? Hab bisher nichts finden können.

 

grad eins bei Grand Sports gefunden :-)

Bearbeitet von Hjey
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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Das NTN in meinem ltzt. Beitrag ist ein Link. Einfach mal draufklicken ;-)

Hab ich gemacht. Das ist 22 mm im Durchmesser, ich brauche 23. Hab ich aber auch nicht eindeutig geschrieben sehe ich gerade. Danke für den Support Rainer.

 

Bei Grand Sports gibt es eines in 18/23/23,8

Bearbeitet von Hjey
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wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Mal eine Frage zum Thema Beinschild–Spiegelich bräuchte eine Lösung, wo ich zum Parken den Spiegel schnell wegklappen kann, ohne Werkzeug oder wo sich die Schraube lockert wie bei meinem derzeitigen Cuppini-Spiegel. Eignet sich da der Stadium Beinschild-Klemmspiegel? Bzw wie funktioniert der im Detail – gibts da nur 2 Positionen wo er einrastet (eingeklappt – ausgeklappt) oder dreht man den stufenlos aus?

 

Da ich jetzt 170DM :-D auch gut in andere Sachen investieren könnte… hat einer Erfahrungen mit der mittelpreisigen No Name Konkurrenz aus der Bucht?

https://www.ebay.de/itm/Runder-Chrom-Beinschildspiegel-Klemmspiegel-links-fur-Vespa-PX-PK-PV-Lambretta/282325005550?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D796310b8fd914f55bf0ccfbae766a35a%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D153473558545%26itm%3D282325005550&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9c260193-811a-11e9-b8b4-74dbd1803f35|parentrq%3Afd59ec2f16a0aa41636bbe74ffd1acd9|iid%3A1#rwid

Bearbeitet von mistelfix
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Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

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vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

Jup, kann ich auch nur empfehlen den Spiegel. Der vibriert kaum und lässt sich super einklappen.

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vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Danke für die Rückmeldung.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mittels Lötzinn den Öffnungswinkel der QS zu bestimmen. 

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vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn Du den Kolben hast, ist der ja flink vermessen.

Mit Chance kannst Du die Maße des Kopfes HIER erkennen.

Ich lese ø73 und R 139,1mm. ;-)

 

Über die suboptimale Ausflösung der Skizze auf der AF Seite hab ich mich auch schon gewundert :laugh:. Ich schwanke zwischen 139 und 189 mm.

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? Meine Werkstatt ist leider nicht so optimal ausgestattet. 

Leider haben sie bei uns in der Firma das 6 Achsen Koordinaten Messgerät outgesourct. 

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vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? 

Meßschieber +  Formelsammlung (Kugelabschnitt, K.Segment, K.Kappe) reicht locker.

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Ich hab jetzt mal spaßeshalber für den Wiseco in Kombination mit dem Mammoth Kopf die QS in Lötzinn gedrückt.

Die absoluten Maße sind da nicht wichtig, ich wollte nur den Winkel ermitteln.

 

Aus Richtung Kolbenachse gemessen 0,7 / 0,8 / 1,4 mm.

Die 1,4 mm liegen an der Phase (ca. 2mm), die der Wiseco Kolben standardmäßig hat.

Schon ohne die Phase ist der Quetschwinkel also leicht negativ.

Sollte man jetzt den Kopf anpassen lassen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

 

Edith: Irgendwie funzt das mit den Anhängen heute nicht :shit:

 

376161578_QSMammothWiseco.thumb.jpg.3c74964bd84921d290cdbaa47fe67bd8.jpg

Bearbeitet von Hjey
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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