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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 52 Minuten schrieb dr. dick:

Der Schwimmer samt Nadel funktioniert ordentlich und bleibt nicht hängen?

Vielleicht hast du einen anderen Vergaser und kannst  das Problem weiter eingrenzen.

Gaser ist neu! Dellorto 25. Kammer ist eine aus Metall, die könnte es auch sein, aber warum nur bei vollem Tank (Vollgas geht immer)?

 

anderer 25er zum Testen hab ich leider nicht.

 

Explizit geprüft und für ok befunden wurde Falschluft und Zündung welche ersetzt wurde. 

 

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glaube auch nicht an die Zündung als Fehlerquelle...
Die weiß ja auch net wann du volltankst...


wann magert die Kiste ab?

Welcher Drehzahlbereich?
und wann, sofort oder erst nach 3-4sekunden Vollgas oder so?

kontrolliere mal, oder nochmal, das Schwimmergehänge?
welches schwimmerventil ist da drinnen?
welche bedüsung überhaupt...
 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

glaube auch nicht an die Zündung als Fehlerquelle...
Die weiß ja auch net wann du volltankst...


wann magert die Kiste ab?

Welcher Drehzahlbereich?
und wann, sofort oder erst nach 3-4sekunden Vollgas oder so?

kontrolliere mal, oder nochmal, das Schwimmergehänge?
welches schwimmerventil ist da drinnen?
welche bedüsung überhaupt...
 

Im Leerlauf kannst du hochdrehen. Sie magert  ab, wenn sie im ersten Gang unter Last kommt. Symptome wie wenn der Benzinhahn zu ist. Abmagern mit diesem „Plopps“ Fehlzündungen. Es könnte natürlich sein, dass nach dem Starten alles ok ist, weil dann die Kammer noch voll Benzin ist.

 

runter vom Gas, anhalten Choke rein und dann erholt die sich langsam. Und du kannst wieder normal weiter fahren. Meist Dreh ich aus Reflex’s auch am Benzinhahn. An der Amoel im Stossverkehr muss das meist schnell gehen.

 

Tankdeckelentlüftung ist übrigens offen, Fremdkörper im Tank nach erster Sichtung, Fehlanzeige.

 

Jetzt kommt der Benzinhahn unter die Lupe, so wie der Vergaser.

 

Vergaser Setup ist:

Choke 60

jet 55 (noch zu fett, wollt runter auf 52)

Nadel D22, 2 Position von unten (eine Position höher ist zu mager)

atomizer Aq266

HD102

schwimnernadelventil hab ich nicht geprüft, könnt das ein Problem sein?

 

Vergaser hat eine Metallwanne....

 

was mir mir schon aufgefallen ist, wie lange der Gaser nach einem Düsenwechsel braucht, bis er wieder voll ist...

Bearbeitet von swissscooter
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Komme heute hoffentlich noch in die Garage. Benzinhahn Durchlaufmessung.

 

eine Theorie ha ich noch. Schließt der Benzinhahn zwischen Normal und Reserve? Mein Gestänge steht recht schief! Öffne ich den Hahn wenn auf Reserve überhaupt voll. Ich habe die Angewohnheit den Hahn beim Tanken zu schließen.....

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vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Symptome sind ähnlich wie bei PWKs wenn Schwimmerventil zu eng,
aber bei den Dellortos ist das eigentlich kein Thema.
musste da noch nie ran.

Schwimmerstand hast du sicher bereits kontrolliert?

Wie kontrollier ich den Schwimmerstand

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vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Symptome sind ähnlich wie bei PWKs wenn Schwimmerventil zu eng,
aber bei den Dellortos ist das eigentlich kein Thema.
musste da noch nie ran.

Schwimmerstand hast du sicher bereits kontrolliert?

Wie kontrollier ich den Schwimmerstand

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vor 6 Minuten schrieb goeksus:

ich hab bei meinem gt auch ein grösseres nadelventil gebraucht. um fünfzig grösser als das verbaute, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher es ein ob 200 oder 250 wurde.

Bei mir ist ein 200er drin. 

 

Fastflow kann es nicht sein. Der liefert auf Reserve mehr als auf Normal. Ein Liter in einer Minute solle eigentlich reichen...

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oder besser noch größer

die meisten fahren halt nicht solche set ups wie du mit 25er, was aber nicht heißt das es ein reines 25er Problem ist.

Ein Wg Kollege hier ist seit dem Wechsel auf ein größeres auch beim 30er Dellorto fast wunschlos glücklich.

Ein hier stadtbekannter Italiener kompensiert das Problem laut seinen Aussagen mit einem schwereren Schwimmer.

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Wie kann ich die Nebenwellenbuchse auf Verschleiß prüfen?

Durchmesser könnte ich auch ermitteln, wenn ich ein Sollmaß mit Toleranz wüsste.

Oder tauscht man die immer aus, wenn ein neues Lager kommt?

Ist ja bei Jockeys Lagersatz auch dabei.

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Das Lager gibt's "vollständig": KLICK

 

Ich gestehe aber, daß ich den Außenring nicht immer mittausche. Nur wenn berechtigter "Verdacht" besteht, daß der irgendwie gelitten hat.

 

Ein Kolbenbolzen 22,00mm paßt saugend schmatzend da rein. Es dürfte also nicht nennenswert (evt. 3-5/100mm) größer sein. Evtl. finden sich die Passung des Außenringes irgendwo im Lagerkatalog.

 

  • Thanks 1
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vor 23 Minuten schrieb salami:

 So richtig passt das weder so noch so.

Die "gebogenen Laschen" gehören nach unten hinter die U-Scheiben in den nach unten offenen  "Schlitz" im Forklink für die Vorderachse. Dann paßt das auch 1a.

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vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

Steh vor dem gleichen Thema, wo hast Du die Schnorr-Scheiben für M7 bestellt?

 

Noch garnicht. Suche noch nach einer Quelle für verzinkte. Bisher hab ich die nur bei Würth gefunden, die verkaufen aber nicht an Private.

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vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

Die "gebogenen Laschen" gehören nach unten hinter die U-Scheiben in den nach unten offenen  "Schlitz" im Forklink für die Vorderachse. Dann paßt das auch 1a.

Vielen Dank Rainer:cheers:

 

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vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Hülsen in den Zusatzstoßdämpfern sind kürzbar.:whistling:

 

 

 

 

naja. Ich dachte, dass der Tipp mit den zu kurzen Bolzen hilfreich sein könnte, für jemanden der nicht weiss in welche Richtung die Dinger angebracht werden. Aber somit ist dein letzter Tipp sicher auch wertvoll. ;-)

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vor 37 Minuten schrieb Hjey:

Noch garnicht. Suche noch nach einer Quelle für verzinkte. Bisher hab ich die nur bei Würth gefunden, die verkaufen aber nicht an Private.

SCK

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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