Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wenn gar kein Zündfunke da ist, dann würde ich aber doch mal bei den Spulen anfangen.

Der Kondensator soll doch eigentlich den Unterbrecher vor verbrennen schützen. Den hätte ich in Verdacht, wenn mir ständig der Unterbrecher abraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für die ganzen Anregungen. Das mysteriöse ist, dass ich vor zwei Wochen noch einen ordentlichen Funken hatte. Seitdem stand sie nur in der Garage. Plötzlich Funkstille im wahrsten Sinne des Wortes...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Friseur:

Wenn gar kein Zündfunke da ist, dann würde ich aber doch mal bei den Spulen anfangen.

Der Kondensator soll doch eigentlich den Unterbrecher vor verbrennen schützen. Den hätte ich in Verdacht, wenn mir ständig der Unterbrecher abraucht.

 

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig? Ja, Elektrik ist nicht meine Stärke :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Florian:

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig?

Warum machst Du es nicht einfach so, wie von mir s.o. verlinkt? :satisfied:

Die Anleitung ist doch prima - auch für Nicht-Elektriker verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum machst Du es nicht einfach so, wie von mir s.o. verlinkt? :satisfied:

Die Anleitung ist doch prima - auch für Nicht-Elektriker verständlich.

 

Das stimmt Rainer, die Anleitung ist sehr gut. Mir fehlt hier aber gerade das Werkzeug um das Polrad zu demontieren. Deshalb wollte ich es gerne erstmal so probieren und mit eurer Hilfe andere Fehlerquellen ausschließen :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Florian:

 

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig? Ja, Elektrik ist nicht meine Stärke :-D

 

Mit dem Ohmmeter kommst Du nur bedingt weiter. Mit den Spulen ist das nicht so einfach. Die können sich bei Betriebstemperatur völlig anders (i.O./n.i.O.) verhalten. Das einfachste wäre, wenn Du einzelne Komponenten (Stecker, Kabel, Zündspule, Erregerspule/Grundplatte,...) tauschen könntest. Schon mal Kerze getauscht? Oft ist das einfachste die Ursache

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Friseur:

Mit dem Ohmmeter kommst Du nur bedingt weiter. Mit den Spulen ist das nicht so einfach. Die können sich bei Betriebstemperatur völlig anders (i.O./n.i.O.) verhalten. Das einfachste wäre, wenn Du einzelne Komponenten (Stecker, Kabel, Zündspule, Erregerspule/Grundplatte,...) tauschen könntest. Schon mal Kerze getauscht? Oft ist das einfachste die Ursache

 

Die von dir genannten Komponenten habe ich alle bereits ohne Erfolg getauscht. Kerze gleich als erstes, klaro :-D

 

Denn bau ich mal die ZGP bei Zeiten aus. Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 17:09 schrieb gravedigger:

gute (mind. 8.8 und keine gedrehte/geschnittene mb va schaise) m7 sechskantschrauben mit schnorrscheiben. die schrauben so lange wie möglich wählen.

 

voila, Gewinde alle tiefer geschnitten und m7x25 8.8 Schrauben.

Jetzt die Frage: Welches Anzugsmoment kann ich da jetzt drauf geben? Ich würde mich erstmal grob auf 15-17 Nm (ähnlich Feschba Zylinderkopf Stehbolzen) einstellen. Passt das?

Schnorrscheibe kommt auch noch, liegen aber noch nicht vor. Schrauben mit Loctite mittelfest einsetzen??

 

IMG_2135.thumb.jpg.7c5dba9b88bb99de183f8a1e46f4294d.jpg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

 

habe da noch nie loctite hingeschmiert, hält mit frischen Federringen und Muttern m.E. auch so.

Loctite überall an der Lambretta ist Unsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

 

vor einer Stunde schrieb Marcello:

 

habe da noch nie loctite hingeschmiert, hält mit frischen Federringen und Muttern m.E. auch so.

Loctite überall an der Lambretta ist Unsinn.

 

 

Innerhalb des Motors macht Loctite schon Sinn. Da kommst du so ohne Weiteres nicht ran zum Nachziehen.

Mittelfest ist ja auch ganz gut wieder lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hjey:

Innerhalb des Motors macht Loctite schon Sinn.

Nicht nur da. Da fallen mir auch etliche Stellen außerhalb des Motors ein, die dringenst ein Tröfchen Schraubensicherung benötigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Nicht nur da. Da fallen mir auch etliche Stellen außerhalb des Motors ein, die dringenst ein Tröfchen Schraubensicherung benötigen.

 

Fallen mir auch und habe nichts Gegenteiliges behauptet. Mir fallen aber auch etliche ein, da macht es halt keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schmied:

War da nicht mal was, das Schrauben anstelle von Stehbolzen an der Getriebeabdeckplatte ungünstig und zu vermeiden wären??

 

die einen sagen so und die anderen sagen so. nach lehrbuch wäre die stehbolzenlösung zu bevorzugen.

nachdem aber die platte nicht wöchentlich abgeschraubt wird ist mir die schraubenlösung lieber. ausserdem gibt es die schrauben in definierter qualität. bei den stehbolzen und den seltsamen M7 muttern ist das oft nicht der fall. hab schon gedrehte m7 muttern gesehen. die flachen m7 muttern sind dann meist richtig schaise.

kann aber jeder machen wie er will...genauso wie mit dem loctite an jeder schraube.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal dot4 oder 5.1

 

 

die coolen fahren aber 5 (silikon). schont den lack und zieht kein wasser......wird aber hier sicher zu diskussionen führen.

ich fahre das seit jahren im roller und käfer ohne probs, ausser in der BMW GS wegen ABS und so.

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremsfluessigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-500ml

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

gibt's eine maximale Höhe, die das Paket Scheibe und Schraubenkopf nicht überschreiten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2019 um 07:00 schrieb clash1:

Das ist blödsinn. Abgesehen davon das ich kein Freund von verstellbaren Zündungen bin, tun die dem Zylinder bei richtiger Einstellung nicht weh.

Ist vermutlich auch, dass dies nur eine Präferenz des Herstellers ist. Eine technische Begründung blieb er mir schuldig. Meine Zündung tut was sie soll. Abgeblitzt ist sie selbstverständlich richtig, eher konservativer ZZP.

 

Mittlerweile bin ich ein paar Schritte weiter.  Mein Problem (extremes abmagern) tritt jedes mal auf wenn der Roller vollgetankt worden ist.

 

Geprüft werden jetzt:

-  Tankdeckelentlüftung

- Fastflow

- Verschmutzung im Tank (abgelöste Tankversiegelung)

 

 

Ich fahre immer auf Reserve (BGM Fastflow) senkrechter Ausgang. Gibt es da etwas zubeachten? Habe ich an alles gedacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information